Ölleck am Getriebe

Malte, Sonntag, 01. August 2010, 18:01 (vor 5258 Tagen)

Hi zusammen!

Unter meinem Bulli leckt's...

Erstmal die Daten: Transporter Bj. 1987, 1.6 Liter TD (JX), 4-Gang, entweder 270.00 km

Am Getriebe tritt Öl aus, tropfenweise, und zwar dort, wo die Antriebswelle befestigt ist. Am Getriebe ist ja nochmal ein Ring / eine Platte mit Kreuzschlitzschrauben befestigt, auf die dann die Antiebswelle montiert wird. Und hinter dieser Abdeckung leckt es raus. Eine Dichtung? Viel Arbeit?
Das Getriebe ist allerdings vor etwa 2 Jahren komplett auseinandergebaut worden, ich dachte dabei wären alle Dichtungen und Simmerringe ersetzt worden...

Nun nochwas... neuerdings verbraucht der Bus auf der Autobahn bei etwa 110 km/h bis zu 4 Liter Öl auf 1000 km! Aber der Motor scheint knochentrocken, da tritt nirgends was aus. Im Stadtverkehr und auf Landstraßen komme ich mit 1,5 bis max. 2 Liter pro 1000 km hin. Kopf und Kopfdichtung sind vor wenigen tausend km gemacht worden, seitdem kein Wasserverbrauch mehr. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, keine übermäßige Rauchbildung - aber dieser üble Ölverbrauch...
Getriebeöl und Motoröl sind doch 2 Kreisläufe?
Kann es sein, dass der TL das Öl verbrennt, und die Kolbenringe viell. noch ganz OK sind?

Danke für jeden Tipp!

Gruß,
Malte

Ölleck am Getriebe

Peter #5 @, Montag, 02. August 2010, 18:53 (vor 5257 Tagen) @ Malte

Tropfenweise - würd ich mir keine Sorgen machen. Hatte ich bei mir auch mal, hat sich aber von selbst repariert. Etwas Öl in dem Bereich ist laut RLF sogar gewünscht, damit die Dichtlippe nicht trockenläuft. Eingebaut ist dort ein Dichtring der mit nicht unerheblichem Aufwand gewechselt werden kann.

Gruß Peter

Ölleck am Getriebe

Malte, Montag, 02. August 2010, 19:19 (vor 5257 Tagen) @ Peter #5

Danke Peter. Aber naja, die Tropfen summieren sich mittlerweile zu einem etwa 15cm durchmessenden Ölfleck unterm geliebten Gefährt(en)...

Ölleck am Getriebe

Peter #5 @, Montag, 02. August 2010, 21:35 (vor 5257 Tagen) @ Malte

ach ja: kann durchaus sein, dass der TL das Öl verbraucht.
Was ist es denn für ein Ölfleck, Motoröl oder Getriebeöl? Riech mal dran, Getriebeöl schmeckt scheußlich :-)

Ölleck am Getriebe

Malte, Montag, 02. August 2010, 23:31 (vor 5257 Tagen) @ Peter #5

Der Ölfleck kommt von dem Öl, das am Getriebe hinter der Antriebswelle rausläuft. Ich richte morgen mal dran ;-)

Wie könnte ich feststellen, wo das Motoröl landet?

Gruß, und danke für den Support!

Malte

Ölleck am Getriebe

Frank @, Montag, 02. August 2010, 23:50 (vor 5257 Tagen) @ Malte

Wenns an der Antriebswelle austritt ist es Getriebeoel,habe ich auch wird Donnerstag behoben,wer weis wieviel da schon raus ist.
Bei der Gelegenheit kommt neues rein dann ist wieder Ruhe.

LG

Ölleck am Getriebe

Peter #5 @, Dienstag, 03. August 2010, 08:22 (vor 5256 Tagen) @ Malte

wenn der Motor normal läuft, denke ich mal bei dem hohen Ölverbrauch an den Turbolader.
Dazu gibt´s folgende Möglichkeiten:

• Lager des Turbolader sind verschlissen
  • Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper beschädigt
  • Kolbenringdichtung am Läufer oder an der Verdichterseite defekt
  • Lagergehäuse verschlammt

Lass den Lader von jemandem begutachten, der sich damit auskennt.

Peter