Probleme mit Webasto DBW46

simson2, Montag, 23. Februar 2009, 21:24 (vor 5780 Tagen)

hi, meine standheizung hat jetzt den lebensmut verloren.
ich habe auch schon alles mögliche getestet. verbindungen alle ok, temperatursicherung ok, glühkerze ok, lüfter und umwälzpumpe der heizung funktionieren sowie die dosierpumpe bis zum tag des streikes auch. folgendes problem. beim einschalten läuft gleich der lüfter der heizung an, nicht wie vorher erst ca. 30sek später. die dosierpumpe fängt gar nicht erst an zu takten und die wasserpumpe läuft auch mit. nach ca. 30sekunden glaub ich stellt sie die heizung ab und macht auch keinen zweiten startversuch mehr. nach meinem "fehlerleitfaden" könnte es der flammwächter sein?kann man den flammwächter irgendwie überbrücken oder testen? könnte es auch der temperaturfühler sein? wobei ja dann eigentlich das gebläse für den innenraum anspringen müßte oder nicht? hatte jemand mal ähnliche erfahrungen gemacht? kennt jemand einen händler, der nicht bares gold für ersatzteile verlangt wie der erfinder der heizung?
bin für alle tips dankbar
mfg simon

Probleme mit Webasto DBW46

Michael Dege T1/T5 @, Dienstag, 24. Februar 2009, 08:30 (vor 5780 Tagen) @ simson2

Hi,

Die Unterlagen zu Heizung hast du?

Als ich die BBW46 bei meinem alten T3 wieder in Betrieb genommen habe hatte ich auch Probleme. Bei mir war das Steuergerät das Problem. Nach dem ich es aufgemacht hatte habe ich gesehn, daß es dieverse Vibrationsbrüche an Lötstellen hatte. Die treten eigendlich immer an den großen Lötstellen, also Stecker und Leistungstrasistoren auf. Es reicht dann die mit einem Lötkolben und frischem Lötdraht wieder nach zulöten.

Gruß,

Michael

Probleme mit Webasto DBW46

simson2, Dienstag, 24. Februar 2009, 14:44 (vor 5780 Tagen) @ Michael Dege T1/T5

hi, vielen dank für die antwort. unterlagen habe ich.
Ich frage mich jetzt bloß, ob es wirklich dieser besagte flammwächter sein kann. 40eur wollt ich nicht so einfach mal aus verdacht ausgeben, an so alten heizungen kann ja vieles mal kommen. vom fehlerbild her sollte es aber wohl der flammwächter sein oder temperaturfühler, wo dann aber eigentlich das heizungsgebläse im innenraum angehen sollte?? weißt du, ob man den flammwächter überbrücken oder irgendwie durchmessen kann? sie hat ja ein paar wochen funktioniert:-(
mfg simon

Probleme mit Webasto DBW46

Michael Dege T1/T5 @, Donnerstag, 26. Februar 2009, 09:55 (vor 5778 Tagen) @ simson2

Hi,

der Flammwächter ist Schätzungs weise eine Photodiode, bei Lichteinfall entsteht eine geringe Spannung, ca. 0,3 - 0,6V.

Gruß,

Michael