mechnischer öldruckminderer...???

bulli sven, Güstrow, Donnerstag, 05. August 2010, 20:02 (vor 5254 Tagen)

nabend bullifahrer,

ich habe in meinen bus einen 1,9d motor eingebaut. es war vorher ein jx. hab also sämtliche jx verbauen können die dazu notwendig waren.
der motor lief schon aber auch eben nur schlecht. wollte heute zum einstellen und er sprang nicht an.
eine werkstatt die 1,9er umbauten schon des öfteren machte sagte mir dass ich die ölpumpe tauschen müsse, da sie zuviel druck hat.(öl kam scchon aus dem filterdichtring und dem ventildeckel und dem ölpeilstab).
jetzt soll es einen mechanischen öldruckminderer geben der irgendwo am ölfilter sitzen soll. (ne kugel und ne feder).wenn die kugel fest ist funktioniert das eben nicht mehr.
ich habe den ölfilterstutzen und ölkühler vom jx genommen da das mit der rechten motorhalterung nicht hingehauen hätte.
hat denn jemand nee idee und ein wenig mehr ahnung als ich der mir helfen könnte mit nem guten tipp?

danke schonmal...

mfg
sven

mach mal langsam und warte auf Info...

Xaver, Donnerstag, 05. August 2010, 21:56 (vor 5254 Tagen) @ bulli sven

von Motorenprofis.

Zusatzöldruckminderer am Ölfilterflansch Gehäuse kenne ich. Ist etwas Bastelei erforderlich. Brauchst du aber in deinem Fall nicht.

Hoher Öldruck von der Pumpe erzeugt und Druck im Kurbelgehäuse mit Ölaustrittfolge an Dichtungen oder Ölpeilrohr sind zwei verschiedene Phänomene, die nichts miteinander zu tun haben.

Bring das Öldruckregelventil am Rüssel in Ordnung oder mach ein Neuteil rein.

Zuvor würde ich noch ein Kompressionsbild auf allen Zylinder machen und dabei könnte auch der Verlustdruck im Kurbelgehäuse ermittelt werden und vor allem wo er herkommt.

Und noch weiter das 1.6 Konsole/Filterflansch passt nicht richtig an den 1.9, besser das von Motorquereinbau 1.9 mit eingeschaubtem Ölrücklauf-Verhinderer.


Was für ein Zylinderkopf ist auf dem 1.9 1Y oder AAZ montiert. Original mit automatischem Ventilspielausgleich (hydraulische Tassenstößel) ???

Oder eventuell versehentlich einen 1.9 TDI-Block eingebaut, wegen rechte Seite Motorhalterproblem ???

mach mal langsam und warte auf Info...

bulli sven, Güstrow, Dienstag, 10. August 2010, 18:16 (vor 5249 Tagen) @ Xaver

hallo nochmal,
also war doch die ölpumpe. die alte ist kaputt...und man glaubt es kaum...ZUVIEL druck gemacht.
kopf ist übrigens ein 1Y ;)
also denn
danke nochmal

mfg
sven