T3, Motor- + Getriebewechsel oder Schrotti?

bosco, Sonntag, 15. August 2010, 22:54 (vor 5244 Tagen)

hey leute,
erstmal grüße aus Berlin. bin neu hier im forum und leider muss ich euch gerade gleich nen ziemlich dicken brocken vor die füße werfen.
folgendes:
vor ca. einen monat ist "mein" Bulli (T3, diesel, ez '86)mit Getriebeschaden in Slowenien hängen geblieben und dort steht er noch immer.

Nun stehe (bzw. mein vater) vor der Entscheidung:

1. an den örtlichen schrotti für 300 Euro verkaufen
2. neues getriebe organisieren, runterbriingen und für 200 Euro einbauen lassen.

ich mag den wagen sehr aber die 42 kw waren aber auch echt ne qual und öl hat er auch viel verloren und die heckscheibe war ab 200 km fahrt höllisch diesel verschmiert.

daher wollte ich euch nach variante 3 fragen.

3. gleich richtig machen. neuer motor ( golf III gti?) + getriebe rein

sagt mir was ihr denkt habe leider noch keine große kfz erfahrung.
bräuchte ich für golf motor auch ein golf getriebe.

vielen dank im voraus

lg bosco

Frank @, Sonntag, 15. August 2010, 23:20 (vor 5244 Tagen) @ bosco

Hallo,die Heckscheibe war mit Diesel voll oder Motoröl?

Wenn er sonst noch gut beisammen ist ,Getriebe einbauen und dann alles in Ordnung bringen.Ansonsten bekommst Du die 300 auch hier oder sogar mehr.

LG

bosco, Sonntag, 15. August 2010, 23:24 (vor 5244 Tagen) @ Frank

Heckscheibe war mit Diesel verschmiert.
ne idee wo ich n eues getriebe bekomme? und worauf mich ich da überhaupt achten.
sorry, bin n totale nulig aber irgendwann/ irgendwie muss ich es ja lernen^^

Frank @, Montag, 16. August 2010, 09:08 (vor 5243 Tagen) @ bosco

Hi,Getriebe würd ich mal hier über den Marktplatz versuchen,und in jedem Fall das Pilotlager neu einbauen,sitzt da wo die welle in den Motor geht.Mit 2 Mann kannste das gut machen.Anlasser vorher raus nehmen und natürlich Batterie abklemmen.
Ist kein Hexenwerk.

LG

bosco, Mittwoch, 18. August 2010, 01:19 (vor 5242 Tagen) @ Frank

danke für die antwort.

ist das pilotlager universell oder brauch ma immer zum spezielen getriebetypen (3h) das dazugehörige pilotlager.

mfg bosco

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 18. August 2010, 09:09 (vor 5241 Tagen) @ bosco

Hi,

Pilotlager ist motorabhängig und sollte bei allen gleich sein.

MfG JJ

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 16. August 2010, 12:35 (vor 5243 Tagen) @ bosco

Hi,

das ist deine Entscheidung was dir dein Bulli wert ist. Ich würde in machen lassen und her holen. Hast du einen Schutzbrief (ADAC Plus)? Ob du umbauen sollst oder nicht ist auch deine Entscheidung aber so ein moderner Umbau hat Vorteile. Der Motor kommt an das originale Busgetriebe.
Schau mal auf www.bullistammtisch.de unter "wir" gibt es paar Werkstätten frag da mal wegen Getrieben.

MfG JJ

bosco, Mittwoch, 18. August 2010, 01:08 (vor 5242 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

ersteinmal vielen dank.

adacPlus ist am start, aber bringt den bus nicht mehr zurück. vor zwei jahren musste der bus schonmal aus Frankreich zurückgebracht werden..
naja, bin jetzt am abwiegen ob ich das geld investiere oder eher auf "neuen" bulli spekuliere und dann mit westfalia faltdach oder so.
dabke für den tip mit bullistammtisch.de, bist da ja auch aktiv, oder?
bei den bildern bin ich ja auch immer heisser auf ne DoKa gewworden.

LG aus und nach Berlin

Peter Beh., Mittwoch, 18. August 2010, 17:16 (vor 5241 Tagen) @ bosco

wieso bringen die den nicht wieder zurück ??????

bosco, Mittwoch, 18. August 2010, 17:57 (vor 5241 Tagen) @ Peter Beh.

wie gesagt, hatten den schonmal aus frakeich zurückgebracht und meinten der rücktransport des wagens würde seinen wert übersteigen..

Peter #5 @, Mittwoch, 18. August 2010, 17:58 (vor 5241 Tagen) @ bosco

ist das bei der "Plus" Mitgliedschaft nicht egal ?

Peter

bosco, Mittwoch, 18. August 2010, 18:21 (vor 5241 Tagen) @ Peter #5

nein leider nicht. hätten lediglich die verschrottung oder den versand des ersatzteils bezahlt. Aber dafür haben sie uns noch nen mietwagen bis 500 € gestellt. also konnten wir von slowenien aus doch noch n bissl urlauben.