Vibrationen verstärken sich bis zu kurzem Motorruckeln
Bei meiner Urlaubsfahrt in die Normandie sind bei meinem 90er KY-T3 Vibrationen im Antrieb aufgetaucht die dann bei gleicher Drehzahl sich so zu einer Resonanz aufschaukeln, dass der Motor kurzzeitig gebremst und dann leicht blockiert wird. Bei Gaswegnahme und reduzierung der Geschwindigkeit löst es sich dann wieder.
Geschwindigkeit war auf gerader oder abfallender Strecke max. 90 km/h, sonst Reisegeschwindigkeit durchweg bei 80km/h. Meistens tritt es in einem bestimmten Drehzahlbereich auf, z. B. wenn man am Berg in den vierten runterschaltet(60km/h ok,aber bei 70 km/h dann Resonanzen). Habe leider keinen Drehzahlmesser.
Ich stelle mir das vor wie ein kaputtes Lager im Getriebe, wenn die Rädchen wieder ineinandergreifen. Im Bulli fühlt sich das wie Motorbremse bergrunter an.
Das Problem tritt erst auf nachdem der Bulli eine halbe Stunde warmgefahren wurde.
Getriebe, Antriebswelle,... was meint ihr?
T2b, Bj. 1990, KY, Reimo-Pilzdach, 252.500 km