Vibrationen verstärken sich bis zu kurzem Motorruckeln
Bei meiner Urlaubsfahrt in die Normandie sind bei meinem 90er KY-T3 Vibrationen im Antrieb aufgetaucht die dann bei gleicher Drehzahl sich so zu einer Resonanz aufschaukeln, dass der Motor kurzzeitig gebremst und dann leicht blockiert wird. Bei Gaswegnahme und reduzierung der Geschwindigkeit löst es sich dann wieder.
Geschwindigkeit war auf gerader oder abfallender Strecke max. 90 km/h, sonst Reisegeschwindigkeit durchweg bei 80km/h. Meistens tritt es in einem bestimmten Drehzahlbereich auf, z. B. wenn man am Berg in den vierten runterschaltet(60km/h ok,aber bei 70 km/h dann Resonanzen). Habe leider keinen Drehzahlmesser.
Ich stelle mir das vor wie ein kaputtes Lager im Getriebe, wenn die Rädchen wieder ineinandergreifen. Im Bulli fühlt sich das wie Motorbremse bergrunter an.
Das Problem tritt erst auf nachdem der Bulli eine halbe Stunde warmgefahren wurde.
Getriebe, Antriebswelle,... was meint ihr?
T2b, Bj. 1990, KY, Reimo-Pilzdach, 252.500 km
Vibrationen verstärken sich bis zu kurzem Motorruckeln
Es kann mit der Motoraufhängung zutun haben. Hatte âhnliche, wenn nicht gleiche Probleme an meinem Syncro. Gummilager und Boltzen am hinteren Motorlager gewechselt und seid dem Schmerzfrei
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Endlich! Dank Etzold alphabetisiert!!
Vibrationen verstärken sich bis zu kurzem Motorruckeln
Hallo Silver bullit!
Danke für deine Antwort.
Auf die Motorlager bin ich ja noch gar nicht gekommen. Aber vibriert es denn bei verschlissenen Motorlagern nicht dauerhaft?
Gruß
Austin80
Vibrationen verstärken sich bis zu kurzem Motorruckeln
Nur wenn die Schwingungsfrequenz von Motor/Getriebeeinheit z.B. zur Drehzahl des Motors passt. Dann kann sich das Ganze mangels Dämpfung zur Resonanzkatastrophe aufschaukeln. Ist es bei Dir drehzahlabhängig ?
Grüsse, Peter
Vibrationen verstärken sich bis zu kurzem Motorruckeln
Ja ist es. Kann Leider, mangels Drehzahlmesser, diese nicht genau angeben, aber ca. bei 3.000 Umdrehungen (Im fünften Gang etwas unter 90km/h und im Vierten um die 70 Km/h.).Verstärkt tritt es, wie gesagt, unter Last am Berg auf.
Das stimmt mich hoffnungsvoll, nicht das gnaze Getriebe austauschen zu müssen.
Herzlichen Dank!