motor springt nicht an
rene, Mittwoch, 25. August 2010, 19:30 (vor 5234 Tagen)
Hallo T1-T4-Freunde
Ich habe folgendes Problem:
Zuletzt ließ sich der T3 1,6TD nur mit Überbrücken und Anschleppen anwerfen.
Jetzt neue Batterie, aber er springt gar nicht mehr an.
Er stand seit der letzten Fahrt etwa 2 Wochen und der Anlasser erzeugt nur ein lautes, krachendes Geräusch.
Anschleppen (2 bis 4 Gang) ohne Erfolg.
Um jedwede Kennermeinung wäre ich dankbar.
motor springt nicht an
Frank , Mittwoch, 25. August 2010, 19:54 (vor 5234 Tagen) @ rene
Hallo,da er auch nicht beim schleppen kommt würd ich mal testen ob Strom am Absteller ankommt.
Filter ok?
Luft in der Leitung?
Vorglühgeraffel in Ordnung?
LG Frank
motor springt nicht an
André, Mittwoch, 25. August 2010, 21:14 (vor 5234 Tagen) @ Frank
Hallo erst mal.
Evtl. auch die Streifensicherung für die Glühanlage durch??.
Weil,wenn er nicht Glüht Springt er auch nicht an.
MFG
André#126
motor springt nicht an
rene, Mittwoch, 25. August 2010, 22:26 (vor 5234 Tagen) @ André
Hi Andre´
Wo ist die Streifensicherung?
Wenn man nach der Leuchtdiode geht, dann glüht er.
Letzes Mal als ich ihn anschleppen musste, war er allerdings schon warm und da hat er sich durch überbrücken (schwache Batterie) nicht anwerfen lassen. (Nur klicken des Magnetschalters) und das Glüh"lämpchen" blieb auch aus. Ist das bei warmem Motor normal?
Für jede weitere Auseinandersetzung mit meinem Problem wäre ich dankbar.
Bis dann Reinhard
motor springt nicht an
rene, Mittwoch, 25. August 2010, 22:21 (vor 5234 Tagen) @ Frank
Stunden später
Danke Frank, für die Aufmerksamkeit
Wie prüfe ich , ob Strom beim Absteller ankommt?
Aus anderer Quelle bin ich auf die Möglichkeit hingewiesen worden, dass Wasser im Zylinder sein könnte (bei einer undichten Zylinderkopfdichtung oder so)
Bei einem Benziner wäre das durch den Ausbau der Zündkerzen prüfbar- bei einem Diesel Ausbau der Glühkerzen?
Was hältst du davon?
Weiter Versuche kann ich eh erst morgen angehen.
Danke schomal. Reinhard
motor springt nicht an
Frank , Mittwoch, 25. August 2010, 23:44 (vor 5234 Tagen) @ rene
Hi wenn Du das Kabel des Abstellers abziehst und dann die Zündung einschaltest sollte beim wiederaufstecken ein klicken zu hören sein.
Streifensicherung sitzt im schwarzen Kasten im Motorraum links vorne,mal rausnehmen und prüfen ob die einen Riss hat das kann man so nicht unbedingt erkennen.
Bei Wasser in den Zylindern wäre bestimmt schon einiges andere passiert.
Prüf auch mal den Luftfilter dabei vor allem das Rohr welches ins Ohr verschwindet die fallen gern mal zusammen.
LG Frank
motor springt nicht an
H@rry, Donnerstag, 26. August 2010, 12:17 (vor 5233 Tagen) @ rene
Moin!
Wenn er beim anschleppen nicht mehr anspringt,dann ist das ein größeres Problem!
Da würde ich erstmal Kompression messen,aber viel hoffnung hab ich nicht mehr...
MFG Harry
motor springt nicht an
Frank , Donnerstag, 26. August 2010, 13:31 (vor 5233 Tagen) @ H@rry
Na ja wenn der Absteller keinen Strom bekommt kannste den ziehen bist Du schwarz wirst da geht nichts.
LG Frank
motor springt nicht an
H@rry, Donnerstag, 26. August 2010, 13:55 (vor 5233 Tagen) @ Frank
Moin!
Das ist zwar richtig,aber das kommt so selten vor,das da irgendwas mit ist!
Na ja,vielleicht erzählt er später mal,was der grund war...
MFG Harry
motor springt nicht an
André, Freitag, 27. August 2010, 21:25 (vor 5232 Tagen) @ H@rry
Hallo erst mal.
Der Leuchtdiode im Kombi ist es Egal,ob Strom Ankommt oder nicht-Logisch.
Ist ja nur ein Kontrollinstrument.
Der Absteller schaltet bei 9 Volt Aut. ab,aus sicherheitzgründen.
An der ESP,ist ein Kabel-Absteller,Abzihen.
Zündung An und Kabel Drauf,der Absteller muss Klikken,also ein Geraüsch machen,dann iss er OK!
MFG
André#126
motor springt nicht an
rene, Donnerstag, 02. September 2010, 22:39 (vor 5226 Tagen) @ H@rry
hallo nach etwa einer Woche hab ich es jetzt geschafft die glühkerzen herauszudrehen.
Dazu hab ich mich entschlossen, weil er sich selbst im 5ten Gang nicht hat anschieben lassen.
Im direkten Vergleich mit einem Bulli gleichen motortyps eindeutig blockiert.
Bereits bei der ersten Glühkerze kam flüssigkeit beim rausdrehen und nach herausziehen und beim nochmaligen anschieben (mit 5tem Gang) dann auch echt einiges an grünlichem Kühlwasser (denke ich).
Nach wieder einschrauben der kerze hat er sich dann wieder anschieben lassen.
Startversuch hat auch geklappt. Er hat aber ein wenig am Kerzensitz geraucht.
Da hab ich ihn nochmal ausgemacht und nach stärkerem anziehen der glühkerzen ließ er sich dann aber wieder nicht mehr starten.
So eine Scheiße.
Was macht man da nun am besten?
Was wird das kosten?
Was kann man selber machen?
Was braucht man?
Gibt es optimiertes Werkzeug zum Hereinundherausdrehen der Glükerzen, denn das war ein unsägliches Gefummel?
Danke für fachlichen Rate
Rene
motor springt nicht an
H@rry, Samstag, 04. September 2010, 10:06 (vor 5224 Tagen) @ rene
Moin!
Das ist woll deine ZKD undicht und es läuft Kühlflüssigkeit
in den Zylinder!
Wenn du glück hast reicht eine neue Dichtung! Könnte aber sein,
dass du durch das anschleppen mehr kaputt gemacht hast.
Was hat er den gelaufen? Bei einer hohen Km-Leistung würde ich
mir gleich einen anderen Motor einbauen!
MFG Harry
motor springt nicht an
André, Montag, 06. September 2010, 21:01 (vor 5222 Tagen) @ H@rry
Hallo erst mal.
Hört sich nach nen Motorschaden an.
Nimm,such am Besten den AAZ(1,9er TD),aus nem Golf oder so,weil der der hat noch viel Elektrik,passt nach umbau vom 1,6er (Teile) Quasi Plack+Play,nur die Lima Liefert andere werte an den DRZM.
Oder,ein Frühen TDI mit 90 PS Kaufen(Audi80 Golf 3etc.),da Brauchst du auch dein 5 Gang nicht Umbauen.
MFG
André#126