Motorenbaufragen Typ4 im T2b
edgar, Freitag, 03. September 2010, 23:35 (vor 5243 Tagen)
Hallo,
bin gerade dabei, Teile zu sammeln, um mir einen Typ4 Motor neu aufzubauen. Soll 2 Liter wie ein Serien CJ bekommen. Welche Kompression würdet ihr wählen? Angeblich bedeutet hohe Kompression auch hohe Temperatur - beim Bus ja nicht so optimal. Zu den Zylindern: Soll ich die original Zylinder auf +0,5 mm aushohnen lassen oder neu kaufen? Sind die neuen, derzeit erhältlichen so gut wie original VW? Nockenwellen: Wie viele gab es? Was ich bisher rausgefunden habe: Bus und 411/412 sind unterschiedlich, beim 411/412 wurde sie mal verbessert hinsichtlich Leerlauf/übergangsbereich und es gab eine eigene Nockenwelle für Automatikfahrzeuge. Ich vermute, Porsche 914 und 1,8 Liter Maschine für 411/412 hatten die gleiche Nockenwelle, ist das richtig? Zum Gehäuse: Habe gehört, dass ausspindeln nicht so optimal ist, wie kann ich das überhaupt beurteilen, ob es reicht, nur die Lagerschalen zu wechseln? Bei den Vergasern will ich wegen des Verbrauchs original bleiben, soll ich da eher welche vom CJ oder vom CU nehmen. Unterschiede?
Viele Fragen ... danke schon mal im voraus für eure Antworten
luftgekuehlte gruesse
Edgar
das war mein Spezialgebiet zu Typ4 Motore Zeiten ...
Xaver, Samstag, 04. September 2010, 02:19 (vor 5243 Tagen) @ edgar
bin gespannt was Du hier erntest, für dich brauch- und verwendbares.
Die alten mit Detailkenntnissen sterben aus oder schmiegen sich nicht hier an.
Vielleicht täusch ich mich auch, wenn einer Scheiße schreiben sollte meld ich mich dann dazu.
detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Samstag, 04. September 2010, 10:37 (vor 5243 Tagen) @ edgar
Moin,
da hast du ja einiges vor, da ich kein Profi bin und sich hier nicht so die Motorenbauer versammeln (sorry, falls ich wen übersehen habe) hier mein tipp: google mal nach einem großen forum (darf man namen nennen?) auf deutsch "motor - gespräch" und dort in der Käfer / typ-4 Kategorie. Da gibt es einen total netten und absolut kompetenten Freak, der nennt ich "flatfour" und ist ein richtiger Guru auf dem Gebiet, zudem ist er fast täglich online. Aber vorher vielleicht etwas die Suche nutzen.... um die Basics zu kennen.
Gruß
detric (CU & Weber)
Micha(el T2b) , Rheinland-Pfalz, Samstag, 04. September 2010, 21:51 (vor 5242 Tagen) @ edgar
Hallo Edgar,
ich will mal versuchen die Typ4-Daten wieder aus den grauen Zellen zu fischen
bin gerade dabei, Teile zu sammeln, um mir einen Typ4 Motor neu aufzubauen. Soll 2 >Liter wie ein Serien CJ bekommen. Welche Kompression würdet ihr wählen?
Da bin ich etwas verwirrt. Du meinst doch bestimmt die Verdichtung, oder?!?
Die originalen VW-Typ 4 hatten eine Verdichtung von 1:7,3. Motoren sind halt für "schlechten" Sprit mit wenig Oktan (91) ausgelegt worden. Dieses Normalbenzin gibt es heute kaum noch und wird dank Ölmulti-Abzocke immer weniger werden. Deshalb kann man die Verdichtung etwas erhöhen und direkt auf Super auslegen. Über 1: 8 würde ich nicht gehen. Wobei die Berechnung auch so eine Sache ist: Sind die Köpfe mal geplant worden ist die Berechnung der Verdichtung sowieso mehr Ratespiel...
Wie Unterschiedlich die Verdichtung bei VW sein durfte sieht man ja schon an der Angabe des Kolbenrückstandes: 2,5-1,5(oder 1,6?!?)mm. Wenn Du originale Komponenten verwendest würde ich Richtung 1,5 gehen, dann ist die Verdichtung hoch genug. Mehr bringt keine wirklichen Vorteile.
Angeblich bedeutet hohe Kompression auch hohe Temperatur - beim Bus ja nicht so
optimal. Zu den Zylindern: Soll ich die original Zylinder auf +0,5 mm aushohnen lassen
oder neu kaufen? Sind die neuen, derzeit erhältlichen so gut wie original VW?
Da muss ich passen, die aktuell erhältlichen Qualitäten kenne ich nicht. Schon ewig nichts mehr gekauft
Nockenwellen: Wie viele gab es? Was ich bisher rausgefunden habe: Bus und 411/412 sind
unterschiedlich, beim 411/412 wurde sie mal verbessert hinsichtlich
Leerlauf/übergangsbereich und es gab eine eigene Nockenwelle für Automatikfahrzeuge.
Ich vermute, Porsche 914 und 1,8 Liter Maschine für 411/412 hatten die gleiche
Nockenwelle, ist das richtig?
Ich kenne 2 Nockenwellen bei den Typ 4. Die Unterschiede sind allerdings marginal. Ich habe die Liste grad nicht verfügbar, aber ich meine die Steuerzeiten waren 228° zu 232°. Also leistungstechnisch zum Vergessen. Die aus den 411/412 (W...)und die 1700er 66PS Motoren hatten die "schärferen" Nockenwellen. die 2,o Liter (auch porsche GB) hatten die zahmere Nockenwelle. Wenn Du bei der Originalleistung bleiben willst besteht da kein Handlungsbedarf.
Zum Gehäuse: Habe gehört, dass ausspindeln nicht so
optimal ist, wie kann ich das überhaupt beurteilen, ob es reicht, nur die Lagerschalen zu wechseln? Bei den Vergasern will ich wegen des Verbrauchs original bleiben, soll ich da eher welche vom CJ oder vom CU nehmen. Unterschiede?
Warum nicht Ausspindeln?!?! So weis man ob die Lagergassen fluchten und erreicht haltbarkeit.
Nur Lagerschalen wechseln? Ja, aber nnur wenn Du die Nockenwelle/Kurbelwelle auf Rundlauf vermessen lassen hast. Im Zweifelsfall (hab ich auch so gemacht) überholte AT-Teile verwenden. Meine waren von Ahnendorp und funktionieren seit Jahren gut.
Daniel*8 hat mal in einer Unterschiedsbeschreibung zw. CJ/CU geschrieben dass beim Verwenden der CU-Vergaser auf CJ`s etwas Leistung verloren geht. Warum CU Vergaser?
Viele Fragen ... danke schon mal im voraus für eure Antworten
Gerne! Ab und zu mal wieder über diese Dinge nachzudenken ist auf auf alle Fälle von Vorteil!
Gruss MIchael
edgar, Dienstag, 07. September 2010, 17:14 (vor 5240 Tagen) @ Micha(el T2b)
Hallo Michi,
erstmal danke fuer die Antwort
bin gerade dabei, Teile zu sammeln, um mir einen Typ4 Motor neu aufzubauen. Soll 2 Liter wie ein Serien CJ bekommen. Welche Kompression würdet ihr wählen?
Da bin ich etwas verwirrt. Du meinst doch bestimmt die Verdichtung, oder?!?
Hab es schon so gemeint, wie's da steht, also die 71 Hub mal 94(,5) Bohrung sind fix, nur die Kompression wollte ich hier zur Diskussion stellen
Über 1: 8 würde ich nicht gehen.
Werde wohl in Richtung 1:7,8 gehen, das sollte mit Muldenkolben und 1,8l Köpfen möglich sein
Also leistungstechnisch zum Vergessen. Die aus den 411/412 (W...)und die 1700er 66PS Motoren hatten die "schärferen" Nockenwellen. die 2,o Liter (auch porsche GB) hatten die zahmere Nockenwelle.
Hab mir das aus den technischen Merkblättern rausgesucht:
MKB EB vor OT EE nach UT AB vor UT AE nach OT VWNR
CA (neu) 9 41 43 4 021 109 021 K
AP 2 35 35 6 021 109 021 J
so zum vergessen find ich das gar nicht den CA Motor gabs mit beiden Nockenwellen, die Automatikversion hatte die zahmere und somit 62 statt 66 PS
Wenn Du bei der Originalleistung bleiben willst besteht da kein Handlungsbedarf.
Mehrleistung mocht ich jetzt mal nicht umbedingt ausschließen
Daniel*8 hat mal in einer Unterschiedsbeschreibung zw. CJ/CU geschrieben dass beim Verwenden der CU-Vergaser auf CJ`s etwas Leistung verloren geht. Warum CU Vergaser?
CU Vergaser hab ich mir gedacht passen dann zur CU Zündung mit zwei Unterdruckdosen. HAbs mir rausgesucht, haben kleinere Beschleunigungspumpen. Werde Zündung und Vergaser original lassen, evtl. mit Ignitor kontaktlos machen
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Micha(el T2b) , Rheinland-Pfalz, Donnerstag, 09. September 2010, 15:34 (vor 5238 Tagen) @ edgar
HAllo Edgar!
Mehrleistung mocht ich jetzt mal nicht umbedingt ausschließen
jo, das ist ja nicht verwerflich ;-)
VW ist hingegangen bei den Leistungsstärkeren 1,8er/2,0ern wieder die zahmeren Nockenwellen zu verwenden. Wurde wegen der besseren Fahrbarkeit (mehr Drehmoment/Leistung untenraus) gemacht. Was nützen ein paar PS mehr in einem Drehzahlbereich in dem man eher doch nicht fährt. Die Motoren mit der zahmeren Nockenwelle gehen untenraus eher besser, aber die Unterschiede sind wirklich marginal.
Man darf sich nicht von der Maximalleistung irreführen lassen. Das heisst nicht dass ein Motor im Alltagsbetrieb besser fährt
Wenn Du spürbar mehr Leistung willst dann lege Dir 40er PDSIT zu und baue eine 276er NW aus dem Zubehör ein. Kann aber teuer werden....
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Habe eben mein Lieblingsgrafikprogramm bemüht ...
edgar, Donnerstag, 09. September 2010, 21:39 (vor 5237 Tagen) @ Micha(el T2b)
Hallo!
... und die Drehzahl/Drehmomentkurven vom CA-Motor mit und ohne Automatik übereinandergelegt:
Angenommen, ich fahre mit dem Bus auf der Autobahn 100 km/h, so gibt das lt. Getrieberechner mit den Übersetzungen des 1700er Buses eine Drehzahl von 3500 U/min. Wenn ich jetzt (zwecks Überholen eines LKWs) auf 125 km/h beschleunige, dann habe ich eine Drehzahl von ca. 4500 U/min. In diesem Drehzahlbereich könnte der Unterschied schon bemerkbar sein.
Vom CJ habe ich leider keine Kurven gefunden, da das maximale Moment aber schon bei 2800 statt 3200 ansteht, vermute ich dass die Kurve auch im oberen Bereich dann 400 U/min nach links verschoben ist, was durch die längere Achsübersetzung aber wieder ausgeglichen wird.
Die zahme Nocke ist besser, wenn ich z.B. im 4. Gang unter 67 km/h fahre. Aber wenn man da Leistung braucht, dann schaltet man sowieso zurück.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
dieter, Freitag, 24. September 2010, 11:54 (vor 5223 Tagen) @ edgar
Moin,
CU Vergaser hab ich mir gedacht passen dann zur CU Zündung mit zwei Unterdruckdosen. HAbs mir rausgesucht, haben kleinere Beschleunigungspumpen. Werde Zündung und Vergaser original lassen, evtl. mit Ignitor kontaktlos machen
Die 2. U-Dose am CU-Verteiler kann man weglassen, dann hat man einen CJ-Verteiler ohne Kontakt. Die 2. Dose macht Verstellung nach "spät" im LL um CO zu senken.
An den Vergasern konnte ich damals keine Unterschiede sehen, außer tlw. anderer Düsenbestückung. Ich habe aus 2 x CJ und 2 x CU Vergaser 2 brauchbare gemacht, die ich auf CU gefahren habe.
Grüße,
dieter
Powerbully , Samstag, 11. September 2010, 16:35 (vor 5236 Tagen) @ edgar
Passt so erstmal gernicht rein!
Der Typ 4 Motor past nicht ohne Fräsarbeiten an das T2B-Getriebe (Schwungscheibe)
Der Typ 4 ist um ca 4cm länger. Die Ammis nenen ihn auch "long block"
Die Heizbirnen sind auch länger, alles zusammen ergiebt... Passt nicht rein.
Wenn dann Getriebe und Heizbirnen geändert wurden,
passt die Lichtmaschiene vom CU nicht rein. (baut zu breit)
Es giebt für die Typ 4 noch immer Geschmiedete Kolben mit den dazugehöhrigen laufbuchsen. Von den originalherstellern.
Von allem anderen lass die Finger.
Eine Nocke mit ca. 290° Bringt auch gute Leistung.
Längere Stößelstangen und starke Ventielfedern sollten auch sein.
Zur Info:
Der Porsche GB Motor ist Baugleich.
Die Bullimotoren sind eine "Zahme" Variante dieses 100 PS Boliden.
Warum Vergaser?
Bau dir die Einspritzung vom MV drauf.
Das ermöglicht dir einen G-Kat unterzuhängen.
Wenn Typ 4, dann baue dir einen CU auf, Der hat eine bessere Kühlung.
Oder einenem WBX aus dem Wassermantel Helfen.
Mit dem 2 Lietersatz vom Lufti dann zum Gebläsetunnel - Käfermotor aufbauen.
.Aber auch hier.
Getriebe anpassung und Gebläse Anpassung, da Motor breiter.
Wegen dem Hub der K-Welle sind längere Zylinder nötig.
Also viel Bastelei, egal welche Richtung
Gruß klaus
edgar, Montag, 13. September 2010, 23:17 (vor 5233 Tagen) @ Powerbully
Hallo,
Passt so erstmal gernicht rein!
es ist ein T2b wo jetzt schon ein Typ4 drinnen ist (nur leider am Ende seiner Lebensdauer) also muss passen.
Die Heizbirnen sind auch länger, alles zusammen ergiebt... Passt nicht rein.
Wenn dann Getriebe und Heizbirnen geändert wurden,
passt die Lichtmaschiene vom CU nicht rein. (baut zu breit)
Wenn man alles vom CJ rüberbaut (Bleche, Lima, Heizbirnen ...) dann gehts schon
Eine Nocke mit ca. 290° Bringt auch gute Leistung.
Längere Stößelstangen und starke Ventielfedern sollten auch sein.
Warum brauche ich für so eine Nockenwelle längere Stößelstangen?
Warum Vergaser?
Bau dir die Einspritzung vom MV drauf.
Das ermöglicht dir einen G-Kat unterzuhängen.
find ich etwas zu kompliziert
Also viel Bastelei, egal welche Richtung
Ja, auf jeden Fall. Aber wie heißt es so schön:
Früher hatte ich Zeit und Geld, jetzt hab ich einen Bully
luftgekuehlte grusse
Edgar