Umbau von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang beim JX Motor
Olleroli, Sonntag, 19. September 2010, 21:37 (vor 5209 Tagen)
Hallo, ganz schnell sollte ich noch bitte wissen, bevor Morgen der JX-Teileträger gepresst wird, ob es reicht nebst JX Motor das angeflanschte 5 Gang Getriebe und die 5-Gang Schaltkulisse zu übernehmen? Bisher war ein JX ( defekt ) mit 4-Gang eingebaut. Muss ich für den Umbau auf 5-Gang noch etwas zusätzlich ausbauen und mit übernehmen ( z.B. am Schaltgestänge oder in der Gegend ? )...Danke vorab Gruß Oli
Umbau von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang beim JX MotorHi,
Michael Dege, Montag, 20. September 2010, 09:40 (vor 5208 Tagen) @ Olleroli
- kein Text -
Umbau von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang beim JX MotorHi,
Michael Dege, Montag, 20. September 2010, 09:42 (vor 5208 Tagen) @ Michael Dege
Hi,
soviel ich mich erinnern kann brauchst Du neben dem Getriebe nur die Schaltkulisse für den Umbau. Nur ich würde ja alle noch brauchbaren Teile as dem Schlachtfahrzeug ziehn. Wer weiß wann man die Teile dann vielleicht doch braucht und mehr werden T3 Teile nicht mehr.
Gruß,
Michael
Umbau von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang beim JX MotorHi,
Peter Beh., Montag, 20. September 2010, 20:24 (vor 5208 Tagen) @ Michael Dege
..ich hab das Gestänge mit getauscht. Den Getriebehalter unbedingt mit umbauen ! Kupplung / Nadellager bei der Gelegenheit checken/tauschen !
Grüsse, Peter
Umbau von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang beim JX MotorHi,
Olleroli, Dienstag, 21. September 2010, 21:03 (vor 5207 Tagen) @ Peter Beh.
..Hallo , Danke erstmal für Eure Postings dazu. Anscheinend benötigt man wohl doch wie Du auch bestätigst (?) den vorderen Teil des Gestänges zum Schaltbock ( Kulisse) hin...das ist aber wohl zum ausbauen bzw. erst recht beim Wiedereinbau ein rechter Sch...! ? ...weil dazu angeblich der Tank an seiner Befestigung abgelassen werden muss ????....
Gruß
Oli
...glaub ich lass besser doch das jetzige 4-Gang drin ....
Umbau von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang beim JX MotorHi,
Xaver, Dienstag, 21. September 2010, 21:18 (vor 5207 Tagen) @ Olleroli
Wohl Warmduscher was? Da muss kein Tank abgelassen werden, für den Wechsel des vorderen Gestängeteiles.
Umbau von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang beim JX MotorHi,
Olleroli, Mittwoch, 22. September 2010, 21:04 (vor 5206 Tagen) @ Xaver
...Danke für das Kompliment Xaver! ...Aber ich weiß ja von wem es kommt ...davon abgesehen hab ich das nicht selbst behauptet, wenn Du mir da trotzdem konstruktiv weiterhelfen könntest, wäre ich Dir natürlich sehr dankbar, ich kann es mir momentan leider nicht vor Ort anschauen, das ist da Problem an der Sache.
Gruß
Oli
Umbau von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang beim JX MotorHi,
Xaver, Donnerstag, 23. September 2010, 15:22 (vor 5205 Tagen) @ Olleroli
Olleroli, Du schreibst über Eier die die Henne noch nicht gelegt hat!
Sicher hast Du viel Erfahrung in der Einmannselbstbefriedigungstechnik ???
In selbiger Verfahrensweise könnte von dir der vordere Schaltgestängeteil getauscht werden.
Solltest eigentlich nicht zur Übertreibung neigen, betreffend "daß Du wüßtest was von wem kommt", Du weist nämlich nicht all zu viel.
Meine Meinung, und der Rest ist mir egal.
Mach was du willst, oder lass es.
Umbau von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang beim JX MotorHi,
Olleroli, Freitag, 24. September 2010, 20:42 (vor 5204 Tagen) @ Xaver
@Xaver:...Hatte ich hier in meinem Posting gefragt "..." bitte melde Dich ?...
Umbau von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang beim JX MotorHi,
Xaver, Samstag, 25. September 2010, 00:11 (vor 5204 Tagen) @ Olleroli
@Xaver:...Hatte ich hier in meinem Posting gefragt "..." bitte melde Dich ?...
Die Hintereinanderreihung der Punkte z.B. "..." kann alles mögliche bedeuten, für mich nicht relevant !!!
Also eine gepflegte Ausdrucksweise sieht anders aus. Versuchs mal, vielleicht klappts dann auch mit der Nachbarin.
Umbau von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang beim JX Motor
Harros Surfjoker , Umland Hamburg, Freitag, 24. September 2010, 21:13 (vor 5204 Tagen) @ Olleroli
Hi,
Gestänge sollte ohne Tankausbau gehen. Trennung hinterm Tank markieren, lösen, und dann einen Teil nach vorne rausziehen. Du brauchst von Vorne bis zur Trennnung alles, der hintere Teil bis zum Getriebe ist dann gleich bei 4G und 5G Getrieben. Wenn Du eh schon alles umbaust, dann spendier dem Schaltgestänge auch zwei neue Lagerbuchsen, das merkt man deutlich.
Gruss
Harro
--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...
Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com
Umbau von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang beim JX Motor
Xaver, Samstag, 25. September 2010, 00:02 (vor 5204 Tagen) @ Harros Surfjoker
So wie ich das sehe, hast Du so einen Gestängeumbau auch noch nie vorgenommen!
Ich schrieb irgendwo was von "vor" und "zurück", man erinnere sich?
Schaltgestänge vorne bis Kühler in Fahrtrichtung geschoben > dann über Öffnung der Luftgekühlten Heizleitungsführung (ja die is immer noch bis 1992 vorhanden) zurück und somit raus.
Umbau von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang beim JX Motor
Peter Beh., Samstag, 25. September 2010, 11:50 (vor 5203 Tagen) @ Xaver
Ich habe selbst schon umgebaut ! Du musst nichts ausbauen, ausser natürlich der Schaltkulisse incl. Schalthebel. Das ist etwas hakelig, geht aber ! Das Schaltgestänge wird auf einer Verzahnung verbunden, die Position vor dem Ausbau markieren, das erleichtert das einstellen wesentlich ! Einen Überholsatz für die Schaltkulisse hätte ich noch auf Lager (orig. VW). Bei Interesse melden !
Peter
Umbau von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang beim JX Motor
Xaver, Samstag, 25. September 2010, 18:16 (vor 5203 Tagen) @ Peter Beh.
schau dir nochmals den Titel an, wenn du nicht selber drauf kommen solltest, sag ich gerne nochmals: Das erste Schaltgestänge ist auch davon betroffen. Ist wie mit female = weiblich & male = männlich, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.