Temperaturproblem - immer noch (WBX)
Hallo zusammen,
mein Temperaturproblem am WBX besteht noch immer. Ich habe mittlerweile folgendes innerhalb des letzten Jahres ausgetauscht:
- Kühler (Zubehör)
- diverse Schläuche
- Thermostat
- Ventilator (manuell schaltbar)
- Wasserpumpe
- neue Zylinderköpfe, Wassermäntel und Kopfdichtungen
Im Moment habe ich mal wieder ein Thema mit Wasserverlust. Wenn ich fahre, dauert es ca. 10 km, bis die Kühlmittellampe anfängt, zu blinken. Sie blinkt dann nicht, weil der KM-Stand zu niederig ist (KM-Mangelanzeige ist defekt), sondern weil das KM zu heiß wird. Wenn ich anhalte und nachsehe, fehlt im Ausgleichsbehälter eine recht große Menge. Öffne ich dann den Deckel, entweicht sehr viel heiße Luft und der Pegel beginnt zu steigen, bis das Wasser schließlich überläuft. Wenn ich den Deckel kurz vorm Überlaufen wieder schließe und kurz warte, sinkt der Pegel wieder und ich kann den Deckel wieder öffnen. So geht das ein paar Mal hin und her, bis ich den Deckel ganz öffnen kann. Dann kann ich ca. 2 Liter nachfüllen. Komischerweise ist außerdem der Vorratsbehälter immer gut gefüllt!
Was mich daran wundert, ist folgendes: Wenn ich irgendwo ein Leck habe (Schlauch, Rohr, sonstwas), wie kann sich dann so viel Druck aufbauen? Vor allem höre ich bei geschlossenem Deckel nicht, dass irgendwo etwas entweicht.
Ich werde jetzt nochmal alle Schläuche prüfen und schauen, ob irgendwo etwas blockiert ist, aber sonst fällt mir dazu nix ein.
Wer kann mir evtl. weiter helfen?
Dankeschön und viele Grüße
Axel
--
... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)