Temperaturproblem - immer noch (WBX)
Hallo zusammen,
mein Temperaturproblem am WBX besteht noch immer. Ich habe mittlerweile folgendes innerhalb des letzten Jahres ausgetauscht:
- Kühler (Zubehör)
- diverse Schläuche
- Thermostat
- Ventilator (manuell schaltbar)
- Wasserpumpe
- neue Zylinderköpfe, Wassermäntel und Kopfdichtungen
Im Moment habe ich mal wieder ein Thema mit Wasserverlust. Wenn ich fahre, dauert es ca. 10 km, bis die Kühlmittellampe anfängt, zu blinken. Sie blinkt dann nicht, weil der KM-Stand zu niederig ist (KM-Mangelanzeige ist defekt), sondern weil das KM zu heiß wird. Wenn ich anhalte und nachsehe, fehlt im Ausgleichsbehälter eine recht große Menge. Öffne ich dann den Deckel, entweicht sehr viel heiße Luft und der Pegel beginnt zu steigen, bis das Wasser schließlich überläuft. Wenn ich den Deckel kurz vorm Überlaufen wieder schließe und kurz warte, sinkt der Pegel wieder und ich kann den Deckel wieder öffnen. So geht das ein paar Mal hin und her, bis ich den Deckel ganz öffnen kann. Dann kann ich ca. 2 Liter nachfüllen. Komischerweise ist außerdem der Vorratsbehälter immer gut gefüllt!
Was mich daran wundert, ist folgendes: Wenn ich irgendwo ein Leck habe (Schlauch, Rohr, sonstwas), wie kann sich dann so viel Druck aufbauen? Vor allem höre ich bei geschlossenem Deckel nicht, dass irgendwo etwas entweicht.
Ich werde jetzt nochmal alle Schläuche prüfen und schauen, ob irgendwo etwas blockiert ist, aber sonst fällt mir dazu nix ein.
Wer kann mir evtl. weiter helfen?
Dankeschön und viele Grüße
Axel
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... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)
such nicht am falschen Ort, mach die Zylinderköpfe runter
- kein Text -
such nicht am falschen Ort, mach die Zylinderköpfe runter
Servus Xaver,
die Köpfe hatte ich doch unten, als ich sie gewechselt hatte. Konnte aber nichts auffälliges entdecken. Wonach muss ich denn schauen, wenn die Köpfe unten sind?
Vielen Dank und viele Grüße
Axel
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... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)
die ZK-Dichtringe halten nicht dicht ...
was weiß ich - ZK verzogen, falscher Sitz der Laufbüchsen ???
Schau dir die Kolbenoberflächen an oder mach Bilder von allen Vieren und stell sie hier ein. Aus denen lässt sich wie aus dem Kaffeesatz lesen. Nix Halbwissen!
Auf jeden Fall, wirst Du an jedem Kolben das selbe sehen, was nicht hin gehört.
Grüßle
die ZK-Dichtringe halten nicht dicht ...
Hei Xaver,
super vielen Dank für deine Antwort. Den rechten ZK haben wir mit dem Haarlineal vermessen und siehe da - waren verzogen, daher wurde er getauscht, der linke ist gerade unten, Ersatz liegt schon bereit. Bilder von den Kolben kann ich gern machen und nachreichen. Freut mich, dass man daran so viel erkennen kann. Ich muss allerdings sagen, dass ich keine "komischen" Sachen an den Kolben gesehen habe, die sehen eigentlich so aus, wie auf diesem Bild hier: http://www.bluejens.de/bulli/dj-mv.jpg. Aber ich reiche wie gesagt noch richtige Bilder nach.
Viele Grüße
Axel
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... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)
man kann es auch an den ZK sehen ...
an den hellen Stellen ist beim Brennbaren Benzin/Luft-Gemisch Wasserdampf dabei, was wie der Kärcher Hochdruckreiniger sauber macht. Alte ZK-Mechaniker Indianerweisheit!
man kann es auch an den ZK sehen ...
Was du mal zusätzlich noch tauschen solltest ist der Deckel des Kühlmittel-Behälters. War bei mir für andauernden Kühlmittel-Verlust zuständig und kostet nur ein paar Pfennige bei Thomas koch.
Rein aus Prinzip!!!
Drücke dir die Daumen das nach dem Zusammenbau wieder alles funktioniert...
man kann es auch an den ZK sehen ...
Danke ihr beiden!
Ich habs nicht aufgeführt, aber den Deckel hatte ich ziemlich am Anfang meiner Leidensphase schon getauscht. Aber der Hinweis ist gut, wenn der nicht dicht hält und demzufolge kein Druck auf dem System ist, kocht das Wasser gerne mal ;-)
Xaver, das heißt also, dass die Kolbenböden schön gleichmäßig schwarz sein müssen, richtig? Ich werde mal meine im Original anschauen, alter Mechaniker-Indianer ;-)
Gruß
Axel
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... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)
Biler Kolben und ZK...
Soooo, hab gestern mal Bilder von den Kolben und dem ZK gemacht, damit ihr euch das einmal ansehen könnt. Xaver, sieht es so aus, wie von dir vermutet?
Noch ne andere Frage, die Kolben sind schon die vom MV, oder? Ich hätte echt gedacht, dass da DJ Kolben drin sind, weil der Verbrauch echt niedrig ist...!
Viele Grüße
Axel
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... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)
noch mein Senf zu den Bildern...
Soooo, hab gestern mal Bilder von den Kolben und dem ZK gemacht, damit ihr euch das einmal ansehen könnt. Xaver, sieht es so aus, wie von dir vermutet?
Wenn man sich die ZK im Geiste umdreht, passen die gut zu den Kolbenbildern.
Das schwarze an der sonst blank sein müssenden ZK-Dichtringflächen passt zum Fehlererscheinungsbild.
das Bild zeigt MV Kolben
Du spricht von einem niedrigen Kraftstoffverbrauch?
Das könnte die sehr helle Färbungen der Ventilteller erklären. Die Lambdaregelung was den Kraftstoffzulauf korrigiert könnte schadhaft sein. Die Ventilteller und das Kerzenbild ist im Normalbetrieb dunkler.
Der über die Zylinderkopfdichtung einspritzende Wasserdampf könnte die Zylinderfüllung mit Luft/Benzin-Gemisch beeinflussen. Was zur Abmagerung führt. Die ZK werden überhitzt, weil weniger Wärme vom Frischgas zur Kühlung aufgenommen werden kann.
noch mein Senf zu den Bildern...
Okay, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich dieser Tage mal den zweiten (neuen) Kopf noch einbauen. Ventile und Federn hab ich aus dem alten und nachschleifen lassen, sind jetzt perfekt dicht. Ich hoffe mal, dass er danach nimmer überhitzt. Werde dann auch das Kerzenbild im Auge behalten.
Wenn sich das Kerzenbild nicht bessert und der Motor immer noch so mager läuft, melde ich mich nochmals...
Grüße
Axel
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... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)
ich würde nie ...
nur den ZK tauschen ohne auch die Laufbüchsen zu ziehen um die Fussdichtungen zu erneuern. Ist halt das volle Programm die Kolben wieder einzutüteln.
Stimmt schon!
Hallo Xaver,
hast schon recht, aber dazu ists leider jetzt zu spät. Ich habe bisher immer gelesen, dass man dazu dieses spezielle Kolbenspannband braucht und das habe ich nicht, bzw kenne keinen, der eins hat :-(
Aber gute Nachrichten habe ich trotzdem! Habe vergangene den zweiten Zylinderkopf getauscht und außerdem die Wasserrohre erneuert, da es an den Kunststoffrohren schon Undichtigkeiten gab. Nachdem es endlich geschafft war (allein und ohne Bühne fand ich es schon manchmal beschwerlich), dann alles aufgefüllt, entlüftet und probegefahren. Und siehe da - der Zeiger vom Temp.-instrument steht wie angenagelt knapp über der LED in der Mitte! Somit ist dieses Problem erstmal gelöst. Über den Winter gibts nun jede Menge Rost zu beseitigen und die Querlenkerbuchsen an der VA machen auch schon lautstark auf sich aufmerksam. Es bleibt also viel zu tun... Überlege übrigens, ob ich mir einen Ölkühler einbauen soll, um den Motor thermisch noch ein wenig zu entlasten?
Viele Grüße
Axel
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... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)