weißer rauch vor allem beim anfahren nach dem start eines t3

tidbit, Freitag, 29. Oktober 2010, 18:55 (vor 5169 Tagen)

eine ESD ist von außen/oben her feucht/nass
- eventuell leitung undicht oder liegts an der düse ?


motor springt problemlos an

auch bei hohen drehzahlen hab ichs gestern und heute bemerkt, dass er mehr qualmt
- oder scheints nur so wegen der kälten........
-> kanns auch am turbo liegen, oder dass der turbo wegen defekten düse,oder leitung nicht richtig läuft ?

wasserverlust hab ich minimal,ne tasse alle 2 monate vielleicht

öl verbraucht er schon mehr als üblich, glaube ich
-genaue angaben kann ich da jetzt nicht machen

ich schick das jetzt erstma so ab, vielleicht fällt mir noch was ein


shöönes wochenende euch

weißer rauch vor allem beim anfahren nach dem start eines t3

André, Freitag, 29. Oktober 2010, 21:13 (vor 5169 Tagen) @ tidbit

Hallo erst mal.
Ich Vermute mal du hast nen JX also ein 1,6er TD.
Weißer Qualm,mmmH.. ich Tippe auf eine Defekte Kopfdichtung.
Da,er ja auch etwas Wasser Braucht.
Check mal den Kühlwasserbehälter,(nichtden hinter Klappe,sondern Motoraum)ob da ein Leichter Ölfilm im Kühlwasser ist,wenn ja,die Kopfdichtung Tauschen!.
Ebenso,den 07er Stab,sollte sich da das Öl Färben etc.. ,hast du Wasser im Öl.
Also Kopfdichtung Defekt.

MFG

André#126

weißer rauch vor allem beim anfahren nach dem start eines t3

H@rry, Samstag, 30. Oktober 2010, 09:39 (vor 5168 Tagen) @ tidbit

Moin!

auch bei hohen drehzahlen hab ichs gestern und heute bemerkt, dass er mehr qualmt

Wie lange macht er das denn nach dem Kaltstart?

- oder scheints nur so wegen der kälten........

Das ist eher anzunehmen!!! Also keine Panik!!!

wasserverlust hab ich minimal,ne tasse alle 2 monate vielleicht

Zu wenig für eine defekte ZKD!

öl verbraucht er schon mehr als üblich, glaube ich

Bei zuviel qualmt er blau!

MFG Harry :smoke:

weißer rauch vor allem beim anfahren nach dem start eines t3

tidbit, Sonntag, 31. Oktober 2010, 12:48 (vor 5167 Tagen) @ H@rry

also zuviel öl hat er jedenfalls nicht
-schaue auch, dass es nie zu wenig ist

das wenige wasser was er verliert, scheint aus einem minimalen leck im kühlwasserschlauch zu sein. da gibts ja so zeugz, was man reinkippt und es sich dann selbst schließt

blauer qualm, weißer qualm, grauer qualm
- jedenfalls nicht schwarz, eher hellgrau bis weiß ;-/

also eine einspritzdüse ist feucht, damit hat der rauch nix am hut ?

unregelmäßige verbrennung - weißer rauch ?


ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus, aber ich möcht jetzt auch nicht unbedingt in ne werkstatt deswegen, weil lieber mach ichs selbst, wenn ich weiß was los ist

ich schau nachher gleich nochmal nach dem kühlwasser.
- steck finger rein, und mal sehen ob öl drin

nicht rundlaufender turbo kann also nix damit zu tun haben ?

weißer rauch vor allem beim anfahren nach dem start eines t3

Frank @, Montag, 01. November 2010, 00:25 (vor 5167 Tagen) @ tidbit

Hallo,mach mal den Druckbehälter auf und lass den Motor laufen,wenn da Blasen kommen ist die ZKD wahrscheinlich durch.
Die Düse sollte auch dicht sein da sonst Luft ins System kommen kann was für das anspringen auch nicht förderlich ist.
Weisser Rauch beim anlassen könnte Wasser sein.

LG Frank

[image]

weißer rauch vor allem beim anfahren nach dem start eines t3

tidbit, Mittwoch, 03. November 2010, 15:10 (vor 5164 Tagen) @ Frank

ok, das mit den blasen teste ich noch.

Wasser verliert er aber so gut wie nix


muß weißer rauch denn unbedingt mit wasserverlust zu tun haben ?

is ja ein diesel, und kann es sein, dass er durch eine leckende einspritzleitung weißen rauch von sich gibt ? diesel nicht richtig verbrennt ?

laufen tut er super, anspringen auch

wenn die zkd durch währe, müsste er doch wasser verlieren, oder ?