WBX ging aus uns nicht wieder an

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Donnerstag, 11. November 2010, 10:26 (vor 5156 Tagen)

Hallo zusammen,

man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...

Nachdem mein Temperaturproblem gelöst ist, sind wir mit dem Bus im Oktober in den Urlaub gefahren und haben uns an ca. 2.500 problemlosen Kilometern erfreut. Das Einzige, was da aufällig war ist, dass die Temp.-LED nach dem starten des kalten Motors nach ein paar sekunden zu blinken anfing. Wenn man ein paarhundert Meter so gefahren ist, dann nochmal neu gestartet hat, blieb die LED aus und alles verhielt sich normal. Kühlmittelstand ist auch okay und er verliert auch nix. Nach dem Urlaub bin ich noch einige Male in der Stadt herumgefahren und anschließend stand der Bus knapp zwei wochen. Gestern wollten wir wieder damit fahren. Das blinken der LED wie bei den letzten Fahrten geflissentlich ignoriert und als ich an ner Ampel losfahren will, geht er plötzlich aus. Nach langem Drehen des Anlassers ohne irgendein Zucken kamen dann ein paar Ruckler, als wenn er gleich anspringt. In dem Moment habe ich Gas gegeben und er war ruckelnd wieder an. Bin dann voll auf dem Gas geblieben, aber die Drehzahl blieb bei knapp 1000. Irgendwann stieg die Drehzahl dann ganz langsam und über 2000 war alles normal. Bin dann vom Gas und er ging wieder aus. Das gleiche Spiel von vorn und ich bin immer über 2000 Umdrehungen nach Hause gefahren. Als der Motor zwischenzeitlich Betriebstemperatur hatte, lief er wieder ganz normal. Hat den Leerlauf anständig gehalten und sprang nach dem Abstellen auch ganz artig wieder an.

Durch das Ruckeln und die Aussetzer denke ich, dass es etwas mit der Zündung, bzw. der Elektrik zu tun hat. Wer kann anhand der Smptome etwas dazu sagen oder mir einen Tip geben? Ich bin echt verzweifelt - der Bus stand den ganzen Sommer aufgrund des Temepraturproblems und nachdem ich fast 1.000,- € reingesteckt hatte lief er wieder und ich war happy. Und nun? Ach Mist!!!

Grüße
Axel

--
... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)

Oliver 205R14Syncro @, Donnerstag, 11. November 2010, 12:19 (vor 5156 Tagen) @ Axel WBX

Hallo,

guck Dir mal die Kontakte des Temp.fühlers im Thermostatgehäuse an.
Der kann solche von dir beschriebenen Probleme verursachen.

Gruß

Oliver

womofa1, Samstag, 13. November 2010, 18:19 (vor 5154 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Hi,

scheint ähnlich mit meinem (inzwischen erledigten) Problem bei meinem SS zu sein. Schau mal, ob der Hallgeber feucht ist (Öl aus dem Motor), dann reicht eine neue Dichtung des Zündverteilers. Wenn´s das nicht ist: Benzinfilter (sollte alle 100 Tsd. getauscht werden, kostet ca. 10 €). Zündverteiler ist auch eine Idee. Letztendlich war bei mir der Zündverteiler komplett hin. Jetzt schnurrt er wieder wie eine Katze. Zündverteiler hab ich für 160 € bekommen.

Fang mit dem billigsten zuerst an.
Viel Glück!

Gruß Jupp

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Donnerstag, 25. November 2010, 08:58 (vor 5142 Tagen) @ womofa1

Hallo zusammen und danke für die Antworten. Gestern war ichmal wieder am Bus. Natürlich sprang er sofort an, ging nach ein paar Metern aber wieder aus. Also immernoch das selbe Spiel. Schon komisch, er startet ganz normale und plötzlich ist er aus. Nach langen Startversuchen roch es aus dem Auspuff nach Sprit - daran liegts also nicht. Den Benzinfilter hab ich vor kurzem erst gewechselt, der ists also auch nicht. Nun also Dichtung Hallgeber und Zündverteiler checken. Woran erkenne ich denn einen defekten Verteiler? Merkwürdig finde ich das schon, dass er ganz normal startet und nach einer halben Minute wieder aus und dann nimmer angeht.

Oliver, die Kontakte habe ich mir angeschaut, sehen irgendwie "normal" aus. Was müsste ich denn deiner Meinung nach sehen? Hab gestern beide angesehen, also den fürs Instrument und den fürs Steuergerät. War allerdings schon recht dunkel, evtl. hab ich was übersehen?

Werde heute nochmal nach dem Bus schauen, er springt sicher gelich wieder an ;-)

Danke erstmal und viele Grüße
Axel :-(

--
... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)

Oliver 205R14Syncro @, Freitag, 26. November 2010, 09:24 (vor 5141 Tagen) @ Axel WBX

Hallo,

Oliver, die Kontakte habe ich mir angeschaut, sehen irgendwie "normal" aus. Was müsste ich denn deiner Meinung nach sehen? Hab gestern beide angesehen, also den fürs Instrument und den fürs Steuergerät. War allerdings schon recht dunkel, evtl. hab ich was übersehen?

bei mir sahen die Kabel vom Temp.Sensor am Thermostatgehäuse "an sich auch normal" aus allerdings war der grüne Kupferspan schon mehrere cm im Kabel hochgewandert...Mit den Temp. Infos ist der WBX sensibel.

Hast Du hier schonmal geschaut?

http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx

Ich weiß Deiner ruckelt nicht mal mehr aber trotzdem könnte das weiterhelfen.

Viel Erfolg

Oliver