T3 - keine Zündung mehr - wie gehe ich zur Fehlersuche vor?

tempel @, München, Mittwoch, 08. Dezember 2010, 17:42 (vor 5129 Tagen)

Hallo,
mein T3 (89er Benziner) zündet nicht mehr.

Ich hatte den Fehler schon einmal vor ein paar Wochen, dabei hat der ADAC dann bestätigt, daß der Zündstrom schon gar nicht am Verteiler ankommt. Dann zur MAHAG, die dann für 120€ Zündanlage getestet und Verteiler erneuert haben. Interessanterweise ging er dann wieder.

Aber jetzt wieder das gleiche Problem, nachdem der Wagen vorher prima fuhr, und jetzt, nachdem er ein paar Tage rumstand, nicht mehr anspringt. D.h, der Defekt tritt immer in der Ruhephase auf. Evtl. Wackler durch Korrosion oder sonstwas, das mit dem naßkalten Wetter zu tun hat.

Und die "Reparatur" bei der MAHAG war wohl auch eher ein Zufallstreffer, und die dabei entstandenen Kosten für'n Hintern.

Da ich jetzt keine Lust habe, mit denen deswegen rumzustreiten, daß die Arbeit schlecht gemacht wurde und mir Kosten für nicht relevante "Reparaturen" berechnet wurden, würde ich lieber das Problem selbst analysieren. Dann kann ich immer noch zur MAHAG, ohne daß die mir dann wieder einen vom Pferd erzählen können.

Kennet jemand Anleitungen oder hat Tipps, wie ich die Fehlersuche vornehmen sollte? Ich hab ein ordentliches Multimeter (Fluke, mit Hold-Funktion), aber sonst keine spez. Motorelektrik-Meßgeräte.

Ich finde links vom Motor zwei relevante Teile: Eine runde Dose, vermutlich die Zündspule. Und dann noch eine Plastikbox mit zwei Metalldingern drin, die wie Relais aussehen. Gibt's da was zu messen? Oder gar Pläne, die ich ansehen kann?

Wäre prima, wenn mir jemand helfen kann, den alten Kerl wieder auf die Beine zu stellen. Ansonsten ist der noch gut beisammen. Hat mich in den letzten 7 Jahren kaum was an Reparaturen gekostet, und wenn, dann hat er langsam Rostprobleme an der Verkleidung, aber Motor usw. sind noch fit.

Gruss
Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion