T3 ExBW Doppel LiMa Halter gebrochen

franzvonhahn, München, Montag, 13. Dezember 2010, 12:40 (vor 5124 Tagen)

Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu im Forum bin. Ich bin 28 Jahre alt, Student aus München und habe einen 86' Ex- BW Bulli, 50PS Diesel, den ich zum Safari- Zebra umgemalt habe.

Als ich gestern abend von meinen Eltern (Schwäb. Alb) wieder zurück nach München gefahren bin, fängt es am Nymphenburger Kanal auf einmal fürchterlich das Scheppern an und nachdem ich so schnell wie möglich angehalten und nachgeschaut habe, zeigte sich folgendes Bild:
[image]
Der Halter der rechten LiMa ist gebrochen. Dadurch haben die Lüfterflügel an der Befestigung geschlagen.
[image]
Außerdem fehlt, und das ist wohl der Auslöser gewesen, der Bolzen (die Schraube) mit der die Lima befestigt ist.
[image]
Ich bin dann die letzten zehn Kilometer bis nach hause noch so gefahren, nachdem ich den Keilriemen runtergenommen hatte.
Solang habe ich halt von meiner Batterie gezehrt.
Aber am 22. will ich wieder heim fahren, und dann muss die kiste wieder laufen, weil 170km will ich nicht mit Batterie fahren, sonst macht mir das Magnetventil zu... Und wer will das schon...
Also muss ich das blöde Ersatzteil hier irgendwo in München herkriegen, und das könnte sich problematisch gestalten, da der normale VW-Dealer das wohl nicht führen wird, oder?

Sollte mir irgendjemand helfen können, wäre ich sehr dankbar!!

T3 ExBW Doppel LiMa Halter gebrochen

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Montag, 13. Dezember 2010, 13:27 (vor 5124 Tagen) @ franzvonhahn

Also muss ich das blöde Ersatzteil hier irgendwo in München herkriegen, und das könnte sich problematisch gestalten, da der normale VW-Dealer das wohl nicht führen wird, oder?

Sollte mir irgendjemand helfen können, wäre ich sehr dankbar!!

Eine Bezugsquelle kann ich Dir zwar nicht nennen, doch folgende Gedanken dazu:
1. Die wichtigsten Verbraucher werden ja von der 1. LIMA versorgt.
Somit spricht eigentlich nichts dagegen, nur mit dieser weiterzufahren.
2. Die Halteverbindung 1. - 2. LIMA muss doch nicht 100%ig original sein.
Ein etwas stärkeres Flacheisen, entsprechend dem defekten Muster zubereitet (mit einem Langloch) tut es doch auch.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

T3 ExBW Doppel LiMa Halter gebrochen

franzvonhahn, München, Montag, 13. Dezember 2010, 13:43 (vor 5124 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Eine Bezugsquelle kann ich Dir zwar nicht nennen, doch folgende Gedanken dazu:
1. Die wichtigsten Verbraucher werden ja von der 1. LIMA versorgt.
Somit spricht eigentlich nichts dagegen, nur mit dieser weiterzufahren.
2. Die Halteverbindung 1. - 2. LIMA muss doch nicht 100%ig original sein.
Ein etwas stärkeres Flacheisen, entsprechend dem defekten Muster zubereitet (mit einem Langloch) tut es doch auch.
Grüße Klaus

1. Wohl wahr! Leider hat die sache einen Haken: Seit einem kapitalen Lagerschaden in der nähe von Florenz im vergangenen Sommer ist LiMa 1 hinüber. Sie fungiert nurnoch als Umlenkrolle, zu diesem zweck haben die Italiener mir ein neues Kugellager eingebaut, aber als generator ist sie nichtmehr zu gebrauchen.

2. Die Idee mit dem Flacheisen ist nicht schlecht, und so würde ich auch vorgehen, wenn ich daheim wäre. in meiner Studentenbude in München fehlt es mir aber leider an dem nötigen Werkzeug, so dass ein Fertigteil bedeutend besser wäre.

Aber gerade sehe ich, oh Wunder, dass es das Teil sogar bei ebay gibt (wenn man mit den richtigen Schlüsselwörtern sucht :uhps: )
Ebay- Link
hoffentlich kommt das noch rechtzeitig!!

--
T3 1,6D Ex-BW jetzt Safari- Zebra

T3 ExBW Doppel LiMa Halter gebrochen

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Montag, 13. Dezember 2010, 14:16 (vor 5124 Tagen) @ franzvonhahn

Aber gerade sehe ich, oh Wunder, dass es das Teil sogar bei ebay gibt (wenn man mit den richtigen Schlüsselwörtern sucht :uhps: )

Herz was willst Du mehr.:-)
Für 12 Euro würde ich mir auch nicht die Mühe machen, so ein Teil zu basteln.
Grüße Klaus

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[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

T3 ExBW Doppel LiMa Halter gebrochen

franzvonhahn, München, Dienstag, 14. Dezember 2010, 10:40 (vor 5123 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Ja, bin auch sehr zufrieden. Lustigerweise hab ich diesem Händler auch schon mal mit einem Freund einen Bus abgekauft. (nicht meinen). Riesen Auswahl dort...

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T3 1,6D Ex-BW jetzt Safari- Zebra

T3 ExBW Doppel LiMa Halter gebrochen

Oliver 205R14Syncro @, Dienstag, 14. Dezember 2010, 14:37 (vor 5123 Tagen) @ franzvonhahn

Hallo zusammen,

Aber am 22. will ich wieder heim fahren, und dann muss die kiste wieder laufen, weil 170km will ich nicht mit Batterie fahren, sonst macht mir das Magnetventil zu... Und wer will das schon...

Hallo,

keine Sorge, bei einer frischen, vollen Batterie wäre das kein Problem.
Ich bin schon aus Südschweden bis nach Berlin ohne Lima gefahren und das auch noch mit Zwischenstopps auf Campingplätzen ohne nachladen :uhps:

Ok, wir waren im Sommer und nicht im tiefsten Winter unterwegs :brille:

Mit Lima Halter wäre es sicherlich komfortabler....

Gruß

Oliver

T3 ExBW Doppel LiMa Halter gebrochen

franzvonhahn, München, Mittwoch, 15. Dezember 2010, 11:07 (vor 5122 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Ich bin schon aus Südschweden bis nach Berlin ohne Lima gefahren

Berlin is ja quasi in Südschweden... Aus münchner Sicht zumindest :-)
Das finde ich aber interessant, ich hätte nicht gedacht, dass man zum Fahren so wenig Strom braucht...
Aber ich will es ungern riskieren, da meine Batterie eine bewegte Lebensgeschichte hat:

  • Sommer '07 mit dem Auto neu gekauft
  • Mangels Erfahrung den Gestank nach faulen eiern nicht richtig gedeutet, und erst dann den falschen Spannungsregler (das war das Problem)ersetzt, als die Batterie strohtrocken war.
  • Mit dest. Wasser aufgefüllt.

Und das ist immernoch der status quo. Sowas mag eine Batterie nicht. länger als eine Woche sollte das Auto im Winter nicht stehen, sonst geht es nicht mehr an.

Daher bevorzuge ich die Variante mit dem neuen Halter...

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T3 1,6D Ex-BW jetzt Safari- Zebra