Mal für Boxer Anfänger
goggo, Montag, 20. Dezember 2010, 11:22 (vor 5117 Tagen)
Ist das normal das der Boxer mit den Ventilen im warmen zustand mehr klappert ???
Hat der 1,9er oder die anderen Boxer eigentlich alle Hydros - oder muss man die nachrüsten??
Winterboxergrüße
Mal für Boxer Anfänger
DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 20. Dezember 2010, 12:51 (vor 5117 Tagen) @ goggo
Hi,
nein natürlich klappert er nie. Hydros sollten alle WBX haben.
MfG JJ
Mal für Boxer Anfänger
goggo, Montag, 20. Dezember 2010, 13:49 (vor 5117 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Hm dann kann ich mich wohl auch noch da auf nen defekt einstellen?? Warm "nagelts" so ein bischen??
Mal für Boxer Anfänger
DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 20. Dezember 2010, 13:55 (vor 5117 Tagen) @ goggo
Hi,
ein WBX klappert nur bei Lagerschaden, so ehr hart als auch bei Problemen mit Hydros dann ehr hell. Bei letzteren würde ich mal einen Ölwechsel machen und auf Besserung hoffen.
MfG JJ
Mal für Boxer Anfänger
goggo, Dienstag, 21. Dezember 2010, 09:13 (vor 5116 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Ja ist auch nur nach voller Fahrt etwas auffälliger gewesen ... welches Öl würdet Ihr empfehlen?? Jetzt ist noch das vom Vorgänger drin - würde ein 15W nehmen??
Mal für Boxer Anfänger
goggo, Dienstag, 21. Dezember 2010, 09:52 (vor 5116 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Noch ne andere Frage..
Die Kühlwasseranzeige war zuerst immer Kalt - ich hab dann festgestellt das das Thermostat ausgebaut war - hab ein 88grad eingebaut - aber jetzt ist die Anzeige im oberen drittel?? Ist das OK?
Wenn ich im Stnd stehe dann reicht das auch nicht das die Heizung warm bläst - geht nur wenn ich fahre? Kann es sein das ich noch wo entlüften muss??
Sorry nochmal für die Anfängerfragen .. aber das ist mein erster Boxer!
Mal für Boxer Anfänger
DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 21. Dezember 2010, 10:07 (vor 5116 Tagen) @ goggo
Hi,
die anzeige ist immer nur ein Schätzeisen, schön wäre genau auf der LED. Der Zeiger sollte immer an der selben Stelle stehen dann ist gut. Würde auch sagen du musst gewaltig entlüften. Wie das geht weißt du? Vorne auf Rampen fahren, alle Heizungen auf, warm laufen lassen so das der Kühler und der Rücklauf warm werden, oben auf dem Thermostat ist eine Entlüftungsschraube und vorne am Kühler die zweite. Immer von einen vom zweiten Mann die Drehzahl etwas erhöht halten und im Ausgleichsbehälter (der linke) Frostschutz nachfüllen.
MfG JJ
Mal für Boxer Anfänger
goggo, Dienstag, 21. Dezember 2010, 11:49 (vor 5116 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Das ist mal ein guter Tipp ;-) werd ich am WE mal machen.. hab nur vorne entlüftet am Kühler!!
Mal für Boxer Anfänger
klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Dienstag, 21. Dezember 2010, 10:08 (vor 5116 Tagen) @ goggo
Wenn ich im Stnd stehe dann reicht das auch nicht das die Heizung warm bläst - geht nur wenn ich fahre? Kann es sein das ich noch wo entlüften muss??
Sorry nochmal für die Anfängerfragen .. aber das ist mein erster Boxer!
Beim Entlüften ist es eigentlich wurscht, was für ein Motor hinten drinn steckt.
Ausnahme - luftgekühlt
Beim Entlüften unbedingt darauf achten, dass alle Innenkühler (vorn und hinten, falls vorhanden) geöffnet sind.
Sinnvoll ist auch ein zweiter Mann/Frau.
Einer gibt am Motor Gas um die Drehzahl etwas zu erhöhen und gleichzeitig Kühlflüssigkeit in den geöffneten Ausgleichsbehälter nachzufüllen.
Der andere bedient die Entlüftunggschraube am Frontkühler.
Kommt dort keine Luft mehr, die Schreibe schließen und hinten im Motorraum (bei immer noch erhöhter Drehzahl) die Kappe auf den Ausgleichsbehälter setzen und sofort den Verbindungsschlauch zum Nachfüllbehälter (der etwa zur Hälfte gefüllt seien sollte) aufstecken.
100%ig funktioniert das natürlich nur bei geöffneten Thermostaten. Also den Motor vorher 2-4km warmfahren.
Grüße Klaus