Anlasserproplem am JX-Motor
Hallo Leute!
Erstmal ein gesundes,Unfall und Pannenfreies Jahr 2011!
An meinem Anlasser ist mir ständig das dünne rote KABEL vom Starterrelais abgerutscht und bei meinem Motor kommt man da ganz schlecht ran,um es wider raufzustecken.Das Proplem ist,beim letzenmal,zum Glück auf dem Werkstattgelände,hab ich es mit viel Fummelei bei -10 Grad wieder raufgesteckt und nichts ging mehr.Daraufhin hab ich den Anlasser ausgebaut,zum Glück durfte ich bei minem Kumpel über Sylvester in die beheizte Werkstatt,hab das Kabel an dem Anschluß am Anlasser festgelötet,ein neues Anlasserrelais eingebaut und siehe da es ging wieder nichts.Nun hab ich den Sicherungskasten ausgebaut,bei mir ist noch der alte drin Baujahr 1982,und plötzlich ging der Starter wieder,aber nur 3-4 mal,dann war wieder Ruhe.Wenn ich an den Kabeln im Sicherungskasten rumwackele und dabei den Zündschlüssel drehe dan dreht der Anlasser ganz schwach durch und ein kleines Ralais imSicherungskasten,von dem ich nicht weis für was es ist, klickt dann.Ich hab schon in meinem Buch"Wie mach ich meinen VW-Bus selbst kaputt",nachgeschaut,werde aber aus der Relaisbeschreibung nicht schlau,villeicht ist es der Schaltplan ab 1985 mit dem anderen Sicherungskasten.Ich hab 3Relais drin und das rechte schaltet beim Umdrehen des Schlüssels und dann macht der Anlasser,nicht immer,ein paar langsme Umdrehungen.Ich würde ja auf einen Massefehler tippen,aber woh?Hat jemand von Euch schonmal soein Problem gehabt und kann mir einer den rettenden Tip geben?Wenn ich das dünne,rote Kbel direckt mit der Batterie+verbinde,dreht der Starter, wie mein Turbolader, den Motor durch.Hat jemand von Euch ein Idee?Ich wäre Euh sehr dankbar,wenn Ihr mir helfen könnt!
Gruß Jörg ausse Hauptstadt!