Welchen Motor ...

MC1987, Dienstag, 04. Januar 2011, 18:46 (vor 5102 Tagen)

Hallo liebe Mitglieder,

Ich will mal von euch wissen was für einen Motor ihr kaufen würdet?

Ich habe schön öffters gesagt bekommen das ich lieber einen Benziner kaufen soll jetzt wollte ich mal eure Argument höhren.

Ist der Diesel JX Motor mit dem Benziner DJ / MV leistungsmäßig vergleichbar ?


MfG Manuel

Welchen Motor ...

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 04. Januar 2011, 20:42 (vor 5102 Tagen) @ MC1987

Hi,

je nach dem ob du doppelte Leistung vergleichen kannst.

MfG JJ

Och menno, jetzt gebe ich mir so viel Mühe

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Dienstag, 04. Januar 2011, 20:50 (vor 5102 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Und dann bringt Du es mal wieder mit wenigen Worten auf den Punkt. :ok:
Und zu langsam war ich auch wieder mal....
Scheisse, ich glaub ich werd so langsam alt...


Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)

Welchen Motor ...

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Dienstag, 04. Januar 2011, 20:44 (vor 5102 Tagen) @ MC1987

Hallo liebe Mitglieder,

Ich will mal von euch wissen was für einen Motor ihr kaufen würdet?

Ich habe schön öffters gesagt bekommen das ich lieber einen Benziner kaufen soll jetzt wollte ich mal eure Argument höhren.

Ist der Diesel JX Motor mit dem Benziner DJ / MV leistungsmäßig vergleichbar ?


MfG Manuel

Hallo Manuel!

Die Benziner sind schon deutlich kräftiger ( mindestes 30% Mehrleistung merkst Du schon...). Die Boxer haben auch -für Saug-Benziner ein vernünftiges Drehmoment und fahren sich deutlich angenehmer / kultivierter. Nimmst Du Rücksicht auf Feinstaubzonen bleibt meines Wissens eh nur der MV mit Kat übrig.

Was Du aber auf jeden Fall Bedenken solltest ist der Verbrauch. Auch bei wenigen Kilometern Jahresfahrleistung. Die Benziner brauchen in der Regel MINIMUM 11-12 Liter , beladen und zügig werden es locker auch mal jenseits der 15 Liter.
Den JX habe ich jahrelang als völlig überladenen Firmenbus immer um 9 Liter gefahren. Ich bin zwar kein Motorenkiller, fahre Autos immer schön warm/kalt, aber der Firmen-JX lief auf der Autobahn eigentlich immer am oberen Ende seines Leistungsvermögens. :ba:

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)

Übergangslösung der Bulligespann-HP:
www.vwbus.de.gg

[image]

Welchen Motor ...

MC1987, Dienstag, 04. Januar 2011, 22:11 (vor 5102 Tagen) @ MC1987

Vielen Dank für eure Antworten , aber da habe ich schon die nächste und zwar.... ;-)

... Kann man den nur den MV Motor mit einem Katalysator nachrüsten ?
habe im Internet schon ein zwei mal gelesen das der MV Motor da vor den DJ Motor bevorzugt wird.
Und wie kontorlliere ich das Diferenzialgetriebe bei einer Probefahrt eines T3 Syncro ( sorry bin blutiger Anfänger ;-) )


MfG Manuel

Welchen Motor ...

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 04. Januar 2011, 22:53 (vor 5102 Tagen) @ MC1987

Hi,

nee der MV hat serienmäßig einen Euro1-Kat und kann als einziger auf Euro2 gebracht werden.

MfG JJ

Welchen Motor ...

André, Freitag, 14. Januar 2011, 21:09 (vor 5092 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hallo erst mal.
Ja, wie Doka schon Schrieb,ist der MV(WBX-2,1er-95Ps-G-KAT)der einizige der auf Euro 2 Aufgrüstet werden kann.
Der DJ ist der 112 Ps ohne Kat,und nur mit Mühe auf Euro 1 zu Bringen.
Ich Bekomme meinen Vanagon allerdings ohne Probleme auf 15 Lieter,OK! ist nen MV Automatik und die Klima muss an sein:uhps: .

MFG

André#126

Welchen Motor ...

Oliver 205R14Syncro @, Mittwoch, 05. Januar 2011, 14:08 (vor 5101 Tagen) @ MC1987


Und wie kontorlliere ich das Diferenzialgetriebe bei einer Probefahrt eines T3 Syncro ( sorry bin blutiger Anfänger ;-) )

Hallo,

das Differentialgetriebe brauchst Du nicht kontrollieren, entweder geht das Diff und Du kommst um die Ecke oder es geht nicht und du kommst mit dem Auto nicht ohne laute Geräuschentwicklung um die Ecke.

Wenn Du (Differential)Sperre(n) meinen solltest kannst Du die recht einfach kontrollieren: Knopf ziehen (vorm unter dem Radio), auf losem Untergrund(Sand, Schnee) enge Kurven fahren bis Lämpchen leuchtet und schauen ob die kurveninneren Räder radieren. Wenn Lampe nicht leuchtet -> defekt (vom Lämpchen bis hin zum Getriebe)
Oder Auto mit gezogener Sperre auf ne Bühne und Rad drehen, dann müssten bei korrekter Sperre beide Seiten gleichsinnig drehen.

Wenn nicht, Sperre nicht drin.... und das kann vielfältige Ursachen haben.

Gruß

Oliver