E10 im WBX oder T1/T2 ???

H.-D., Dienstag, 08. März 2011, 10:12 (vor 5039 Tagen)

Hallo,

ist ja ein aktuelles Thema. Ich habe grad bei VW angerufen, da auf deren Homepage und beim ADAC steht, das alle VW ausser einige FSI das nicht können, also T3 doch ???
FALSCH !!!

Laut Telefontante sind alle T1, T2 und T3 vom E10 ausgeschlossen. Meine Rückfrage, warum und was am Auto geändert werden muss, damit es mit E10 fähren kann, hat mich in die Warteschleife gebeamt. Dann kam die Aussage, es wurde getestet und für nicht tauglich eingestuft. Ich stell mir grad vor, wie man den Samba aus dem Museum für den E10 gekillt hat....wohl kaum...

Weiss jemand mehr? Speziell wie man den WBX E10-fest bekommt?

HD

E10 im WBX oder T1/T2 ???

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 08. März 2011, 22:29 (vor 5039 Tagen) @ H.-D.

Hi,

da der Bulli kein PKW ist steht er natürlich in der Nutzfahrzeugliste. ;-) Das steht dann auch das der T1 T2 T3 LT und alte Caddy nicht geeignet ist. Es gibt genügend Leute die E85 fahren ohne Probleme. Die Hersteller können und wollen für alte Fahrzeuge natürlich nix rausgeben. Aber früher wurde auch gesagt das LPG im Auto überhaupt nicht geht. In Süd und Nordamerika wird E15 bzw. E85 schon jahrelang gefahren. Da bauen die Hersteller bestimmt total andere Autos.

MfG JJ

E10 im WBX oder T1/T2 ???

H.-D., Mittwoch, 09. März 2011, 18:53 (vor 5038 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Also bei VWN ( http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/de/beratung_und_service/e10-hinweis.html ) ist das aber so nicht zu verstehen:

"
Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge mit Otto-Motor sind für E10 geeignet. Auch wenn Sie ein Fahrzeug älteren Baujahrs besitzen, können Sie den Kraftstoff bedenkenlos tanken."

und nu?

E10 im WBX oder T1/T2 ???

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 09. März 2011, 20:42 (vor 5038 Tagen) @ H.-D.

Hi,

dann haben sie was geändert.

MfG JJ

VWN hat den Text offensichtlich geändert

AndiP ⌂ @, Soest, Donnerstag, 10. März 2011, 09:22 (vor 5037 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Moin,

ich habs auch vor ein paar Tagen gelesen, explizit wurden T1,2,3 und Caddy von der E10 Freigabe ausgenommen.
Toll, wie schnell sich die Technik von alten VW-Motoren verändern kann :uhps:

Mir wären es mal wichtig, detaillierte technische Informationen zu kriegen, welche Probleme E10 bei den verschiedenen Motoren machen kann, welche Materialien wie reagieren, etc.
Dann könnte man sich wirklich selbst ein Urteil erlauben!
Bei uns wird doch mal wieder das Rad neu erfunden, E10 ist doch nichts neues... Skandinavien fährt schon lange mit E85, Brasilien mit E100, und wie schon geschrieben, USA mit E15...

Andi

VWN hat den Text offensichtlich geändert

MarkusT2b, Donnerstag, 10. März 2011, 21:25 (vor 5037 Tagen) @ AndiP

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen bei VW per Email angefragt zur E10-Verträglichkeit einmal für meinen Bulli T2b mit 1,6l Lufti und dann noch für den Käfer Bj1983, 1,3l meiner Freundin.

Aussage von VW: Der Käfer ist für den Kraftstoff geeignet, der Bulli nicht :ba:

Jetzt frage ich mich, welches Bauteil für die unterschiedliche Einstufung sorgt.... das habe ich natürlich auch VW gefragt und warte derzeit auf eine Antwort.

Mir scheint, als machen die völlig willkürliche Aussagen :uhps: