Wechsel Gummischlauch am Thermostatgehäuse / Leipzig

Fugenrost @, Leipzig, Freitag, 11. März 2011, 09:08 (vor 5036 Tagen)

Hallo Bulli-Gemeinde,

ich habe meinen MV nach Motorschaden überholen lassen und bei erhöhter Temperatur strömt in Umgebung des Thermostatgehäuses Kühlwasser aus.

Nach Recherche könnte es an verhärteten Gummischlauchenden liegen. Die Frage ist nun, ob ich den so einfach selber wechseln kann (ich habe große Angst etwas kaputt zu machen), oder besser Leute vom Fach ranlasse.

Wenn ich mir Schläuche und Schellen bei VWN besorge und die einfach einsetze, genügt es das verlorene Kühlwasser aufzufüllen oder muss ich danach entlüften?

Könnte mir dabei jemand im Raum Leipzig für kleines Geld zur Seite stehen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

David

DokaMan Berlin #21, Berlin, Freitag, 11. März 2011, 12:00 (vor 5036 Tagen) @ Fugenrost

Hi,

am Gehäuse sollten 4 Schläuche sein. Oft sind die Schellen noch gut wenn es die VW Teile sind. Unter den Schläuchen ist oft einfach nur Grind also sauber machen. Es kann natürlich auch die Dichtung zum Motorblock bzw. das Gehäuse selber sein. Vorher also erst mal genau überprüfen. Und Ja es muss entlüftet werden wenn du so viele Schläuche wie möglich mit Zangen abdrückst geht nicht soviel Luft rein.

MfG JJ

Fugenrost @, Leipzig, Samstag, 12. März 2011, 09:52 (vor 5035 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Herzlichen Dank DokaMan !!!

es lässt sich leider schwer lokalisieren, denn es strömt nur dann Wasser aus, wenn ich bei mittelhoher Drehzahl ne Viertelstunde auf der Bahn war und das Kühlwasser schön heiss ist. Alles rund und das Thermostatgehäuse in Fahrtrichtung und rechtsseitig ist feucht. Von daher, schwer die eigentliche Quelle auszumachen.

Mir fällt gerade ein, dass meine Werkstatt ohne vorn aufzubocken entlüftet hat. Könnte dies evtl. gar die Ursache sein, weshalb das Wasser sich bei hoher Temperatur den Weg sucht?

Oder ist gar das falsche Kühlmittel schuld? Ich befülle immer mit diesem gelben ATU Kühlerfrostschutz. Wenn ich die Schläuche erneuere, steige ich wohl doch besser auf G12+ um.

Super wäre ein Wasserboxerfachmann im Raum Leipzig, aber das ist wohl illusorisch..

Vielen Dank und ein schönes Bulliwochenende,

David

DokaMan Berlin #21, Berlin, Samstag, 12. März 2011, 10:12 (vor 5035 Tagen) @ Fugenrost

Hi,

gelb ist der falsche Kühlerschutz, rosa mit lila Deckel ist richtig. Auto einfach warm fahren und dann hinten im Motorraum an der Drosselklappe Gas geben und alle Schläuche drücken bzw am Thermostat wackeln dann findest du schon das Leck.

MfG JJ

Fugenrost @, Leipzig, Samstag, 12. März 2011, 10:28 (vor 5035 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Danke für die schnelle Antwort !!