Motoreninstandsetzung VW T2 2-Liter (CU)

Bulli1977, Freitag, 11. März 2011, 20:21 (vor 5036 Tagen)

Hallo,

in Kürze will ich mein (Schalt-) Getriebe und meinen Motor (2-Liter-Luftboxer, Motorkennung müsste CU sein) meines T2 (Baujahr 1977) durch einen Motorinstandsetzungsbetrieb (Erasmus & Willms GmbH in Aachen) instandsetzen lassen. Die notwendigen Teile soll ich selbst beistellen.

Der Grundbedarf dürfte sein:

- Kolben mit Ringen

- Motor-Komplettdichtungssatz

- Hauptlager / Pleuellager (ggf. Über- bzw. Untermaß)

- Ventile und Ventilführungen

- Getriebe-Dichtsatz

- Zylinderkopf als Neuteil (falls sich Risse zeigen sollten)

Nun meine drei Fragen: J

1. Was würdet ihr darüber hinaus in jedem Fall austauschen (verschleißunabhängig)?

2. Würdet ihr bei der Gelegenheit auf elektronische Zündung umbauen? Wenn ja, was ist hier zu empfehlen?

3. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für Ersatzteile?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

Robert

2,0L mit 70PS im T2 bis ´79 hat Motorkennung CJ

LarsT2b/T3Syncro @, Samstag, 12. März 2011, 11:08 (vor 5035 Tagen) @ Bulli1977

- kein Text -

Motoreninstandsetzung VW T2 2-Liter (CU)

grimsbie, Oberfranken, Montag, 14. März 2011, 11:28 (vor 5033 Tagen) @ Bulli1977

Hallo Robert,
bevor der Motor zerlegt ist, kann man schlecht sagen was alles benötigt wird. Da besorgst Du Teile die vielleicht noch in Ordnung gewesen wären und an Teile die getauscht werden müssen denkt man jetzt noch nicht. Das lässt sich von den Kosten doch auch schlecht kalkulieren.
Ich stand im Herbst auch vor der Überlegung meinen Motor wieder mal überholen zu lassen. Ich hatte den Motor schon mal vor 73000 Km machen lassen und beim letzten Ölwechsel hatte ich dann jede Menge Metallspäne im Öl. Habe dann lange gesucht, weil ich nicht wieder reinfallen wollte und bin bei Orratech.de fündig geworden. Die Firma baut nur luftgekühlte VW Typ1 und Typ4 Motoren und hat somit sehr viel Erfahrung. Du kannst dort auch die Teile für Deine Motorüberholung erwerben und Dich bei der Zusammenstellung beraten lassen.
Mittlerweile habe ich meinen neuen Motor eingebaut und bin voll begeistert wie schön ruhig so eine Boxermotor klingen kann, mein letzter hat doch schon schön gerasselt.
Gruß Grimsbie