T3 Umrüstung vom Diesel auf Benziner

owoz, Mittwoch, 23. März 2011, 17:17 (vor 5024 Tagen)

Hallo,
habe folgende Fragen zu einer möglichen Umrüstung "Dieselmotor (TD 69 PS) raus und Benziner rein":

1. was kostet ungefähr die Umrüstung, wenn ich einen VW-Boxermotor (z.B. MV, SS) einbauen lassen will (inkl. Arbeitslohn, notwendiger Ersatzteile und Anpassungen, ggf. in den Bereichen Getriebe, Tank usw.)?
2. gibt es professionelle Anbieter, die dies übernehmen und Garantie geben?
--------
3. Alternative, falls das nicht klappt: stattdessen einen "Fremdmotor" einbauen lassen, z.B. Benziner aus dem Golf oder einen TDI (also Diesel) aus einem anderen Wagen
4. gibt es professionelle Anbieter, die dies übernehmen und Garantie geben?

Grund der Fragen: ich brauch eine grüne Plakette, die ich nur mit Benziner (oder ggf. neuerem TDI-Motor) erreiche.

Danke!
Oliver

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Mittwoch, 23. März 2011, 17:46 (vor 5024 Tagen) @ owoz

Grund der Fragen: ich brauch eine grüne Plakette, die ich nur mit Benziner (oder ggf. neuerem TDI-Motor) erreiche.

Wenn Du Deinen Bulli nicht extrem aufwendig ausgerüstet hast, würde ich mir an Deiner Stelle die Frage stellen, ob es nicht mehr Sinn macht, den Diesel-Bulli komplett zu verkaufen und dafür einen Benziner-Bulli anzuschaffen.

Kannst Du nur wenig selber machen, so wird eine TDI-Urüstung sich sicher der 5.000 Eurogrenze nähern (neuwertiger Motor vorausgesetzt).
Eine Benzinerumrüstung wird in einem ähnlichen Bereich liegen.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

owoz, Mittwoch, 23. März 2011, 18:01 (vor 5024 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Klar wäre der Kauf eines Benziners die leichtere Sache: aber es gibt keine! Seit Sept. suche ich einen T3 Westfalia/California mit Hochdach und Benzinmotor in einem guten Zustand. Klappt nicht.
Deswegen überlege ich, den Umweg über einen Diesel zu machen.

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 23. März 2011, 18:02 (vor 5024 Tagen) @ owoz

Hi,

würde bei einen Umbau auf TDI inkl. grüner Plakette auch 5000,- ansetzen. Beim Umbau auf WBX kommst du bestimmt mit der Hälfte aus. Ich würde dir aber zum 2l Reihen-4-Zylinder (AGG/ADY)aus Golf III usw. raten. Da gibt es auch Euro2 für 2-3000,-.

MfG JJ

André, Sonntag, 27. März 2011, 21:27 (vor 5020 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hallo erst mal.
Ich hab Heute nen 87er Multivan (MV)für 400€ Vekauft.
Allerdings ohne Motor +Getriebe,da mir die Zeit fehlte.
Wäre ne gute Basis gewesen.
Hat auch Panoramadach.

MFG

André#126

owoz, Mittwoch, 30. März 2011, 21:57 (vor 5017 Tagen) @ André

Hi,
eigentlich war ich schon kurz davor, einen T3 Westfalia mit Dieselmotor zu kaufen, um ihn dann auf Benzin 2e umzurüsten. Ich erhielt hier viele gute Tipps. Kurz vor einem vermeintlichen Kauf fand ich aber dann meinen Traum T3.
Club Joker mit Kat, grüner Plakette und 111 PS WBX-Motor. Läuft super. Nur Kleinigkeiten sind zu machen. Und das Beste: VW scheckheftgepflegt, 22 Jahre in einer Hand, komplette Historie liegt vor. Nur leichter Rost an zwei Stellen an der Regenrinne. Alle Scheibendichtungen und die Küchenseite sind komplett rostfrei.

Gut, dass ich so lange suchen musste, denn dabei fand ich einen T2 Silberfisch mit Westfalia-Ausstattung. Da konnte ich nicht NEIN sagen:-)

--
[image]
T3 Westfalia Club Joker, DJ, 112 PS, WBX

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Donnerstag, 31. März 2011, 10:43 (vor 5016 Tagen) @ owoz

Gut, dass ich so lange suchen musste, denn dabei fand ich einen T2 Silberfisch mit Westfalia-Ausstattung. Da konnte ich nicht NEIN sagen:-)

Glückwunsch! Da hat sich das Warten ja wirklich gelohnt.
Viel Freude mit den beiden Fahrzeugen.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm