rupfen und ruckeln beim rückwärts fahren

Onkel Bulli ⌂, Gladbeck, Montag, 28. März 2011, 20:15 (vor 5019 Tagen)

hallo zusammen,

ich habe seit einiger zeit folgendes problem mit meinem 89ger t3 mit mv motor und 5 gang schaltgetiebe :

beim rückwärts fahren ruckelt bzw rupft es massiv. wenn ich gerade oder leicht abschüssig stehe und die kupplung ganz vorsichtig kommen lassen kann ich fahren. wenn ich komplett einkuppel geht es auch. nur wenn ich mehr oder weniger unter last anfahre, d.h. leicht berg auf oder etwas beladen anfahren möchte geht gar nix.

habe schon die getriebeaufhängung gewechselt und bin kurz davor die motoraufhängung zu wechseln. allerdings bin ich mir nicht sicher ob das daran lieg. kenne die synthome der defekten böcke nur eher als schaukeln. kann das auch an der kupplung liegen? wie gesagt, das problem tritt nur im rückwärtsgang auf. wenn ich die handbremse anziehe und die kupplung schleifen lasse, rupft allerdings nichts.

bin echt ratlos und hoffe auf ein paar tipps!

danke und gruß

mathias

rupfen und ruckeln beim rückwärts fahren

Peter Beh., Dienstag, 29. März 2011, 15:52 (vor 5018 Tagen) @ Onkel Bulli

Hallo !

Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Nach 5-Gang Umbau mit neuer Kupplung wars dann weg, nehme an es lag an der Kupplung/Nadellager.


Grüsse, Peter

rupfen und ruckeln beim rückwärts fahren

Onkel Bulli ⌂, Gladbeck, Dienstag, 03. Mai 2011, 21:11 (vor 4983 Tagen) @ Onkel Bulli

hallöchen,

habe mir eine neue kupplung besorgt und mich unters auto gewuchtet, die antriebe gelöst und die aussicht ein bisschen auf mich wirken lassen ;o)
dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden unteren schrauben (motor/ getriebe) über 5mm lose waren. ich konnte diese mit zwei findern abdrehen. dann habe ich gesehen, dass unten ein spalt von rund 3mm zwischen motor und getriebe war. tie beiden oberen schrauben waren fest.

nun gut, bevor ich das getriebe ausbaue habe ich alles wieder zusammengebaut, schrauben angezogen und ne probefahrt gemacht... siehe da, alles super, als wäre ne neue kupplung drin.

daher trat das rupfen nur beim rückwärtsfahren auf. im rückwärtsgang werden motor und getriebe an dem flansch runter und somit auseinander gedrückt und die küpplung konnte nicht richtig packen.

habe an alles gedacht aber darauf wäre ich im traum nicht gekommen!!! wie kann sich denn n getriebe lösen? kann doch nur pfusch beim letzten kupplungtausch gewesen sein oder?