Neuvorstellung und erste Frage bez. Motorwechsel T3 Doka

Deviler, Donnerstag, 14. Juli 2011, 07:02 (vor 4911 Tagen)

Guten Morgen,

ich möchte mich kurz vorstellen da ich neu hier bin.
Ich heisse Dustin bin 22 Jahre jung und komme aus dem schönen Ruhrgebiet (Gelsenkirchen).
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer T3 Doka.
Da zur Zeit noch der original 1,6 Diesel Motor mit 27 KW verbaut ist und dieser doch etwas schwach auf der Brust ist möchte ich gern einen GRÖßEREN Dieselmotor einbauen.
Wer hat diesbezüglich informationen und Wissen, welche Motoren passen und wie der Umbau funktioniert.

Gruß
Dustin

norbert, Donnerstag, 14. Juli 2011, 08:49 (vor 4911 Tagen) @ Deviler

Da hilft nur, falls Dein Motor noch top ist Umbau auf JX(51 KW) Dazu brauchst Du den geringsten finanziellen Aufwand.
Wenn Dein Motor nicht mehr der Beste ist dann Umbau auf 1,9 Ltr. Diesel oder 2E(Benziner mit 115 PS)

Achtung Umweltzone

AndiP ⌂ @, Soest, Donnerstag, 14. Juli 2011, 09:07 (vor 4911 Tagen) @ norbert

Moin,

das gesamte Ruhrgebiet soll doch Anfang 2012 eine große, zusammenhängende Dummweltzone werden.
Du solltest also drauf achten, dass der Wagen auch ne Plakette kriegt, möglichst ne grüne.
Da bleibt m.W. nur der Umbau auf 2E Benzinmotor aus Galf & Co Anfang der 1990er. Gutachten dafür hat http://www.birkmamero.de/Umbau%202E.htm
Ob auch ein Dieselumbau mit Plakette möglich ist weiss ich nicht.

Andi

DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 14. Juli 2011, 10:07 (vor 4911 Tagen) @ Deviler

Hi,

dann bleibt nur der Umbau auf 1,9l TDI 110PS (AFN) da bekommst du bei uns in Berlin einen Partikelfilter mit grüner Plakette.

MfG JJ