Ladedruckerhöhung
Hallo liebe Bullifreunde ich habe einen 69ps jx turbodiesel motor und ich finde erkönnte schon ein paar ps mehr vertragen, kennt sich jemand aus was man alles beachten muss wenn man den ladedruck um etwas erhöhen will?
im voraus schonmal danke
Ohne den Spezialisten vorgreifen zu wollen schreib ich mal:
Nerven wie Drahtseile und Kohle fürn Austauschmotor brauchst dabei auf jeden Fall.
Ladedruckerhöhung
Das sollte man eigentlich lassen! der JX hat ab Werk ein eingebautes Hitzeproblem, welches Du richtig ausreitzt wenn Du den Armen noch etwas mehr quälst.
Was etwas bringen könnte ist ein Ladeluftkühler, Kostenpunkt 700€ aufwärts wenn d ihn selbst einbaust. Kühlt die durch die Kompression des Turbos erhitzte Luft wieder ab und erhöht so den Sauerstoffgehalt bei der Verbrennung. Mit erhöhter Fördermenge soll man so fast 20% mehr an Leistung rauskitzeln können. Aber auch hier gilt mehr Leistung ergo mehr Verschleiß.
Ich habe gerade heute das Selbsthilfebuch zum T3 in der Hand gehabt, da steht wirklich drin das ein Dieselmotor im T3 bei !!100000km!! am Lebensende angekommen sein soll. So hat sich VW das ausgedacht. Ich bin für jeden weiteren km dankbar den mein Dieselmotor schon geschaft hat. Ich würd den nich noch quälen um ihn möglichst schnell auswechseln zu müssen.
Meine Empfehlung: immer schön schieben den Opa, dann hält er ewig!
Ladedruckerhöhung
Hallo liebe Bullifreunde ich habe einen 69ps jx turbodiesel motor und ich finde erkönnte schon ein paar ps mehr vertragen, kennt sich jemand aus was man alles beachten muss wenn man den ladedruck um etwas erhöhen will?
Deinen Wunsch kann ich schon verstehen, doch umsetzen würde ich ihn nur bei einem noch relativ neuen (und gesunden) Motor.
Angesprochen wurde ja schon die Ladeluftkühlung.
Parallel dazu gehört dann auch ein Zusatzölkühler vor den Bug.
Und denken solltest Du auch an die Anhebung der Gesamtübersetzung (mind. im 5. Gang), sonst dreht sich der Motor tot.
Schon ein normaler JX freut sich über einen längeren 5. Gang, oder Reifen mit größeren Abrollumfang.
Falls Du den Eindruck hast, dass Dein Bulli etwas schwachbrüstig ist, so schau doch einmal bei einem Bosch-Dienst vorbei, lass die Kompression messen (zur Kontrolle) und die ESP prüfen und einstellen. Das kostet nicht die Welt und Du weist, was Du dem Motor noch zumuten kannst.
Grüße Klaus
Ladedruckerhöhung
Danke Klaus das werd ich dann mal machen lassen also die Kompression testen, also ich weiß ja net was du für einen hast aber wenn ich auf der Autobahn den Berg hochfahren will ziehen meistens die LKW´s an mir vorbei is des normal?
also des ist auch eigentlich der einzige grund warum ich mehr Leistung haben will, ich mein zum rasen brauch ich kein Busl, des ist einfach nur zum cruisen da oder, nur finde ich es halt schon ziehmlich depri. wenn da die lkw´s an mir vorbei ziehn und ich außerdem auch mal gerne noch ein Anhänger dran hängen würde.
bis dann Harald
Ladedruckerhöhung
Danke Klaus das werd ich dann mal machen lassen also die Kompression testen, also ich weiß ja net was du für einen hast aber wenn ich auf der Autobahn den Berg hochfahren will ziehen meistens die LKW´s an mir vorbei is des normal?
Nein, das sehe ich nicht als normal an. Jedenfalls nicht mit einem JX-Bulli ohne Hänger.
Bei mir (JX-2WD) ist es so, dass ich auch an Steigungen LKW's überholen kann.
Lediglich wenn hinten ein 1,5T-Hänger zieht, überholen die mich und ich muss warten, bis die nächste Gefällstrecke kommt.
Daher vermute ich, dass Dein Motor nicht mehr die volle Leistung bringt (warum auch immer).
Grüße Klaus
Ladedruckerhöhung
Danke Klaus dann muss ich echt mal schauen an was es liegt wenn du noch ne idee hast kannst ja schreiben also nochmal mercy bis dann gruß Harald
Schau erstmal nach anderen Ursachen
Hallo,
ich habe auch jahrelang meinen JX 4WD so lahm hingenommen wie er war, bis ich mal spitz bekommen habe, dass die LDA im Eimer ist, dann habe ich den Einspritzzeitpunkt geprüft siehe da der war nicht optimal (zu früh) und dann noch Ventilspiel gecheckt (minimale Abweichung) und zum Schluss noch die Mengenschraube etwas reingedreht (also mehr Menge), da würde sogar noch mehr gehen, weil er russt noch nicht (schwarz). Den Mehrverbrauch kann ich nicht messen.
Der JX scheint mir empfindlich gegenüber solchen Kleinigkeiten.
Seitdem läuft er seidenweich, zieht wie Gift weg und ich kann locker mitschwimmen, Selbst bei 2,8t mit 4WD bin ich kein Hinderniss mehr.
Evtl solltest Du da anfangen....
Gruß
Oliver