Zusatzinstrumente

Emil, Dienstag, 19. Juli 2011, 22:14 (vor 4906 Tagen)

Hallo Leute
Zuerst mal vielen dank,an alle die mir Tips und Tricks geschrieben haben.
Ich möchte gerne Zusatzinstrumente in mein Bully ein Bauen. Für die erneute Reise nach Spanien.
2 Voltmeter habe ich schon eingebaut Starterbatterie und 2 Batterie für den Wohnraum.
Jetzt möchte ich noch öltemaratur/Wassertemparatur und öldruck Instrumente ein bauen. Da ich ein ölkühler montiert habe, ist der Sensor schon am Adapter montier 1 Fasig, doch die Anzeige ölthemparatur hat ein 2 fasiger Sensor Minus Plus. Wie montiere ich die Anzeige ? Wassertemparatur Anzeige wo soll ich denn Sensor verbauen? öldruckanzeige direkt links am Motorblock?
Gruss Emil

Zusatzinstrumente

Signor Rosso, Donnerstag, 21. Juli 2011, 06:54 (vor 4904 Tagen) @ Emil

Temperatursensoren sind meist Halbleiter PTC / NTC,
oder auch Widerstandsthermometer.
Dies alles sind elektrische Widerstände, die Ihren Wert mit der Teperatur ändern.
Die Kennlinie kann linear sein (Widerstandsthermometer) oder Sprungartig verlaufen (PTC / NTC)
Dazu Schließen sie einen Stromkreis gegen Masse.
Einpolige über Ihren Körper, die zweipoligen haben entweder einen Masseanschluss, oder es sind zwei Sensoren bzw. Temperaturschalter in einem Gehäuse untergepracht.
Am Kühler früherer Baujahre ist sowas beispielsweise zu finden.
Wenn Du nichts über die Sensoren weißt, könnte Messen mit Ohmmeter zwischen Kontakten und Gehäuse Aufschluss geben. So könnte man auch eine Kennlinie aufnehmen.
Passen denn Deine Sensoren zu den Instrumenten?
Grus SR

Zusatzinstrumente

Emil, Sonntag, 24. Juli 2011, 20:15 (vor 4901 Tagen) @ Emil

Besten dank für deine Infos, es hat geklappt.:-) :-)
Lg Emil