T2a/b: klackern an der Vorderachse + Lösung

moses, Syrgenstein, Sonntag, 14. August 2011, 19:05 (vor 4879 Tagen)

Hallo

Ich hab eine Vorderachse überholt und vor ein paar Wochen gegen die bisher verbaute getauscht. Nun hab ich auch einen Bremskraftverstärker - alles wunderbar.
Wochenendtour über ca 700 km geplant - alles wunderbar.
Aber dann ging es irgendwann los, dass es auf Querfugen gemeine schlagende Geräusche aus dem Vorderachsbereich gegeben hat. Dies konnte durch überfahren von Kanaldeckeln eindeutig der rechten Seite zugeordnet werden. Teile wie Stossdämpfer und so sind neu. Die Schrauben zur Karroserie, am Stabi (neue gelagert), die der Spurstangen und der Traggelenke kontrolliert - alles ok. Radlagerspiel überprüft = ok.
Dann ist mir aufgefallen, dass es nicht klackert/schlägt wenn ich gleichzeitig bremse (die Bremswirkung war tadellos). Aha!
Letztlich waren es die Schrauben am Bremssattel. Die waren leicht gelockert. Der Sattel konnte nur schwer von Hand bewegt werden. Schrauben angezogen und Ruhe war.
:uhps:

Ich hab im Forum nach so einem klackern/schlagen gesucht - nix gefunden.
Falls mal jemand ein ähnliches Thema hat...

T2a/b: klackern an der Vorderachse + Lösung

Michael Dege, Montag, 15. August 2011, 08:20 (vor 4879 Tagen) @ moses

Hi,

Bitte kontrolliere das Drehmoment der Schrauben. Beim T3 sollen die mit 170 Nm angezogen werden, das wird beim T2a/b nicht wesendlich weniger sein.

Mit dem richtigen Drehmoment sollte sich der Bremssattel nicht lösen können.

Gruß,

Michael

T2a/b: klackern an der Vorderachse + Lösung

moses, Syrgenstein, Dienstag, 16. August 2011, 10:58 (vor 4878 Tagen) @ Michael Dege

Hallo

Stimmt natürlich alles was du schreibst.
Auf das Drehmoment wurde geachtet.

Ich kann mir vorstellen, dass Farbe im Spiel war.
Also weil die Achse neu aufgebaut wurde, wurden die Teile gesandstrahlt/geschliffen und danach teilweise lackiert. Der Radträger wurde auch lackiert. Somit war in der Fuge zwischen Bremssattel und Radträger zumindest einseitig Farbe. Als nun der Bremssattel das erste Mal richtig heiß wurde (das war auf der ersten Ausfahrt an den Bodensee wohl nicht der Fall) hat sich die Farbe verflüssigt/aufgeweicht/herausgeflossen oder so. Dadurch nimmt die Klemmkraft der Schrauben ab.
Könnte so passiert sein...
Vielleicht schraube ich die Bremssättel nochmal ab und schau mir die Fugen an.

Viele Grüße

T2a/b: klackern an der Vorderachse + Lösung

Michael Dege, Mittwoch, 17. August 2011, 13:08 (vor 4877 Tagen) @ moses

Hi,

Das ist wohl auch dergrund warum die Stellen original nicht lackiert waren.

Ich würde die übriggebliebene Farbe abschleifen und alles noch mal festziehen.

Gruß,

Michael