T2b bzw T2c in Mexiko. Motortypen und Schiebefenster

H.-D., Freitag, 07. Oktober 2011, 17:40 (vor 4826 Tagen)

Hallo,

der T2b wurde ja auch in Mexiko gebaut.
In Brazilien wird er (ich nenne ihn mal T2c mit dem eckigen Dach) ja noch produziert, jedoch seit ca 2 Jahren mit wassergeuehltem Motor. Die T2s hier haben fast alle Wasserkuehler und die sind sicher fast alle aelter als 2 Jahre. Dann haben die auch ne Heizung, ist ja keine Kunst.
Der Brazi hatte in der LBX-Version keine Heizungsreglung. Nun die Fragen, auf die ich mir Antworten erhoffe (da ich grad hier bin und ueber Privat-Importe nachdenke :-) :uhps: :brille: ):

-Bis wann wurde der LBX in Mexiko gebaut und mit welchen Maschine (1600er oder mehr?)?

-Hatte der LBX in Mexiko eine Heizung (der Wasser-4R hat, hab ich grad gesehen)?

-Die T2s hier haben alle Schiebefenster seitlich, auch auf dem Schrottplaetzen (hinten und mittig). Mein 74er T2b hat so Drehfenster wie vorn. Gab es die Schiebefenster auch in D? Kann man die hier gebrauchen, d.h. passen die? Beim T3 gibt es ja bei der Schiebetuer 2 Versionen.

HD

T2b bzw T2c in Mexiko. Motortypen und Schiebefenster

Michael Dege, Montag, 10. Oktober 2011, 07:34 (vor 4823 Tagen) @ H.-D.

Hallo H.-D.

Der T2C in Brasilien hatte bis vor 2 bis 3 Jahren noch den 1600i der auch im Käfer verbaut wurde, danach kam dann der Wasser gekühlte Reihenmotor. Die Brasilianischen LBX hatten alle keine Heizung.

Was die meisten hier sicherlich nicht wissen ist, daß der Mexicanische T2 seid ca. 1988 schon mit Reihenvierzylinder gebaut wurde. Der mexikaner hatte allerdings den 1900er aus dem Pasat und nicht nur den 1400er wie sein Brasilianischer Bruder.

Auch das hohe eckige Dach gab es auch schon ab 1988. Ich habe bilder, die ich 1988 bei einem VW Händler in Tijuana gemacht habe.

Soviel ich weis basiert der Mexicanische T2 aber von der Karosse her mehr auf dem Deutschen T2 als der T2C aud Brasilien. Der Brasi sieht von untern her eigendlich mehr wie ein T1 aus. Besonders an dem Rahmen und der Vorderachse sind die Herkunft zu erkennen. Die VA vom Brasi ist immer die Bundbolzen version vom T1 geblieben. Was die Ersatzteilversorgung für den T1 doch deutlich verbessert :-)

Auch in Deutschland gab es Schiebefenster, die sind genauso gebaut wie später beim T3 auch, nur halt passend für den T2. Die Brasilianischen Fenster könnten passen, müseen aber nicht, genauso wie beim T3 aus SA, der hatte hinten größere Fensterausschnitte, als der Hannoveraner. Also ambesten mal messen.

Gruß,

Michael

Abgasvorschriften in D werden zur Stolperfalle

Jens Flensburg @, Montag, 10. Oktober 2011, 12:11 (vor 4823 Tagen) @ Michael Dege

Ich erinnere mich einen Bericht im Fernsehen vor wenigen Jahren, als es um den Import der letzten Käfer nach Deutschland ging. Damals wurde die Zulassung verweigert wegen gewollter "Stolperfallen" bei den AU Vorschriften. Durch eine Fernsehaktion wurde dann eine Ausnahmeregelung getroffen (jährliche Prüfung ...).

Die machen es einem nicht leicht, be carefull!!!

Jens

Abgasvorschriften in D werden zur Stolperfalle

Michael Dege, Dienstag, 11. Oktober 2011, 08:02 (vor 4822 Tagen) @ Jens Flensburg

Jo, und das alles nur wegen fehlender Onboard Diagnose (LBX), die Werte werden eingehalten.

Wir regulieren uns noch kaput.

Gruß,

Michael

ich wollte wenn, dann nur Fenster mit nehmen, aber hier...

H.-D., Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:57 (vor 4822 Tagen) @ Jens Flensburg

gibt es 3 verschiedene Schiebefenster zwichen B- und C-Saeule...
wohl sind die Mexikanischen T2 und Brazie-T2s hier gemischt vorzufinden.
Kann mit jemand mal erklaeren, wie man ganz flott an besten im vorbeifahren erkennt, ob es ein Brazi oder Mexi ist?


btw. der T3z in SA hat hoehere Fenster als der deutsche T3, die aehneln dem T4.
Also T3a/b/c (Blechohren, symetrische Fenster in der mitte, asym. zwischen B- und C-Saeule) und T3z passen auf jeden Fall nicht.

Die Autostadt in WOB hat einen Brazi angemeldet, es mussten die Scheiben ersetzt werden und so ein oller Heizluefter rein.

Aehhh, zurueck zu einer meiner Fragen: wurde der LBX in Mexiko im T2 gebaut oder hat man hier gleich mit dem Passat-Motor angefangen (ich hatte mich schon gewundert, warum sich manche T2s hier so Potent anhoeren).

HD

ich wollte wenn, dann nur Fenster mit nehmen, aber hier...

Michael Dege, Mittwoch, 12. Oktober 2011, 09:59 (vor 4821 Tagen) @ H.-D.

Hi H.-D.

Wenn LBX in MExico, dann nur von ca. 1980 bis 1986, weil 1986 der Reihenmotor kam und das Werkzeug sicherlich das alte Hannoveraner Werkzeug war, das bis 1980 in Hannover T2 gebaut hat.

Neuere Brasibullis haben eine Erhebung entlang der Türunterkante, die ich nur von Brasis kennen. Außerdem hatten die Mexicaner ab 1986 soviel ich mich erinnern schwarze wuchtige Kunstoffstoßstangen, da muß ich mir aber noch mal das Bild angucken. Der Brasi hat aber die Blechstoßstangen wie am T1/T2a. Und beim Brasi ist das Heckabschlußblech geschraubt, wie beim T1/T2a.

Gruß,

Michael