Mutter locker aber Dichtring im Visier

Fugenrost @, Leipzig, Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:57 (vor 4814 Tagen) @ André

Danke André und DokaMan!

Versuch "Lose Mutter")
In der Hoffnung die Mutter sei lediglich lose, schraubte ich heute Morgen den Ölfilter ab und tatsächlich, die Mutter war ein wenig locker ... also hab ich diese so gut es ging angezogen. Ölfilter rauf, nur sehr kurz gestartet und es kroch wieder eine Ölraupe den Tauscher herab..

Versuch "Defekter Dichtring")
Also alles wieder ab, diemmal auch der Tauscher. Jedoch hab ich den Wärmetauscher/Ölkühler nicht komplett abbekommen, da ich den Wasserkreislauf nicht öffnen wollte. Die Wurstfinger schafften es zur Dichtung und die war knüppelhart (ist dieser Dichtring aus Gummi oder Alu?)

Hier der nackige Tauscher
[image]

Genial wäre es ja, wenn das Leck tatsächlich nur vom Dichtring in Kombiantion mir der lockeren Schraube herrührt. Bevor ich also den 50 EUR teuren Wärmetauscher ersetze, würde ich zunächst gern einmal einen neuen Dichtring testen.

Daher meine nächsten Fagen:

1) Bekomme ich den Wärmetauscher auch ohne Abziehen der Schläuche herunter, um den Dichtring zu ersetzen?

2) Ich sehe den Öldruckgeber nicht. Falls der vielleicht für das Leck verantwortlich ist, will ich den auch gleich ersetzen. Welchen soll ich da wo bestellen bzw. hat der ne Dichtung, die man einfach ersetzen kann?

3) Würdet ihr einen Wechsel des Wärmetauschers sowieso vornehmen, wenn man schon mal an der Stelle werkelt? Ich will mein gutes neues Kühlwasser ungern ersetzen. Reicht dann Scläuche abklemmen und entlüftenderweise einfach neues Kühli zuführen?

Besten Dank für die gute Hilfe!!!

David

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion