Kalter Motor geht ständig aus
Hy Leute,
bin Neu hier und auf eure Meinung gespannt. Ich besitze seit ca. 1 Jahr einen VW-T3 1.6TD, Jx-Motor, Erstzulassung 1988. Mein Motor springt im kalten Zustand total schlecht an, ich habe schon alles Mögliche probiert und bin etwas am verzweifeln.
Wenn ich manuell (abgezogener Temperaturgeber) 8 - 10 Sekunden vorglühe springt er sofort an, geht aber auch wieder sofort aus, wenn ich nicht auf dem Gas bleibe (fast Vollgas) bis er warm ist. Wenn er warm ist springt er sofort problemlos an. Auch lässt sich keine Leistungseinbußen feststellen.
Ich habe folgendes schon unternommen.
- Einspritzdüsen erneuert
- Ventilspiel eingestellt
- Förderbeginn mehrmals eingestellt (0.84 - 0.88 - 0.92 und 0,90)
- Glühkerzen erneuert
- Thermostat und Temperaturgeber für Vorglühanlage erneuert
- Kompression geprüft
- Einspritzpumpe ausgetauscht (gebraucht, neu abgedichtet, allerdings nicht mechanisch überholt!!!)
Leider springt er immernoch schlecht an. Daraufhin hab ich Ihn in eine VW-Werkstatt gebracht.
Diese haben folgendes unternommen:
- Einspritzdüsen geprüft
- Förderbeginn mehrmals eingestellt (zuletzt auf 0,9)
- Vorglühanlage geprüft und Kaltstarteinrichtung neu eingestellt
- Kompression im kalten und warmen Zustand gemessen
Mit der Auskunft ich hätte alles richtig gemacht und Sie wissen auch nicht mehr weiter habe ich meinen Bus zurückbekommen. Bin echt mal auf die Rechnung gespannt :-(
Nun kann es meiner Meinung eigentlich nur noch am Motor liegen (zu wenig Kompression) oder vielleicht noch an der Einspritzpumpe, da diese nur neu abgedichtet wurde mechanisch aber nicht überholt wurde. Das würde allerdings bedeuten, dass beide ESPs den gleichen Defekt aufweisen.
Die Kompressionswerte sind bescheiden, warm / kalt:
- Zyl 1: 26,5 / 25 bar
- Zyl 2: 28 / 27 bar
- Zyl 3: 26 / 25 bar
- Zyl 4: 21 / 21 bar
Ölverbrauch auch recht hoch, max. 1,5 Ltr / 1000 km
Ich weiß das die Kompressionsgrenze von VW bei 28 bar und max. 5 bar Unterschied zwischen den Zylinder angegeben wird. Diese erreiche ich jedenfalls nicht.
Hatte schon irgendwer auch solch einen Fall und hat hilfreiche Tipps für mich? Oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden --- Neuer Motor - Anderer Motor oder Generalüberholung---.
Danke im Voraus.
Grüße
Kalter Motor geht ständig aus
Servus,
möchte noch etwas dazu ergänzen. Hat einer von Euch Erfahrungen mit Öl-Additive welche etwas mehr Kompression in einem ausglaugten Motor holen können.
Dies könnte mir vielleicht auf kurzer Sicht helfen zumindest mal etwas entspannter über den Winter zu kommen.
Grüße
Kalter Motor geht ständig aus
Hallo erst mal.
Glüht er laut Anzeige vor?,und auch nach?
Glühkerzen sind io?
Check mal den "Vorwiederstand" der Anlage,evtl,ist die Streifensicherung(50A) durch.
MFG
André#126
Kalter Motor geht ständig aus
Danke für die schnelle Rückmeldung,
die Glühkerzen hatte ich alle getauscht, dadurch hatte sich aber nichts geändert. Erst nachdem ich den Temperaturgeber getauscht hatte, glüht er nun beim ersten Versuch ca. 8 Sekunden vor anstatt nur 3 Sekunden (ca. 10° Außentemperatur). Anzeige scheint in Ordnung zu sein.
Außerdem springt er nach ausreichendem Vorglühen auch sofort an, ich muss allerdings kurz danach gleich aufs Gaspedal sonst geht der Motor aus.
Das Nachglühen hab ich allerdings nicht so ganz verstanden. Ich dreh den Zündschlüssel um sobald die Anzeige erlischt. Wie stelle ich fest ob er auch nachglüht?
Mein Problem besteht darin, das der Motor sofort ausgeht wenn ich nicht auf dem Gaspedal stehe. (Recht ungeschickt beim Rangieren aus der Parklücke).
Ist der Motor nur laufwarm (15-60 Min abgestellt), glüht er gar nicht mehr vor, da nicht kalt genug und der Motor ist nicht mehr zu starten. Da hilft dann nur noch das Abziehen des Temperaturgebers und manuell vorglühen (oder Anlasser betätigen bis Batterie leer ist). Stelle ich Ihn nur kurz ab nachdem ich ihn richtig warm gefahren habe springt er problemlos an und bleibt auch ohne Gas geben an.
Das er nicht vorglüht wenn er nicht richtig kalt ist, scheint aber normal zu sein, da ich das von anderen T3s auch so kenne.
Ich befürchte das die Kompression des Motors zu gering ist. Allerdings konnte mir das niemand bislang aus eigener Erfahrung bestätigen.
Grüße
Kalter Motor geht ständig aus
Nachglühen soll heissen:
Nachdem die LED erloschen ist, glühen die Kerzen noch ne weile weiter.
Du kannst mal folgendes versuchen:
Stell Dich (im Bus sitzend ) bei Dunkelheit vor ne Wand, schalte Abblendlicht ein, stelle den Motor ab.
Schalte die Zündung ein.
Die Vorglühanzeige sollte aufleuchten.
Achte genau auf die Helligkeit der Scheinwerfer.
Sobald das Vorglührelais abfällt wird das Licht etwas heller.
Das sollte erst einige Sekunden nach dem erlöschen der LED passieren (nachglühen).
Ist dem nicht so, kannst Du mal das Vorglührelais tauschen.
Übrigens kannst Du auch fachmännischn im Motorraum messen. Aber an der Wand geht einfacher
Kalter Motor geht ständig aus
Bau mal einen neuen Dieselfilter ein. Hast transparente Dieselleitungen von und zur ESP? Dann schau vor dem Kaltstart, ob da Luft drin ist, also der Diesel abgelaufen ist.
--
Bulligruß aus Berlin
Kalter Motor geht ständig aus
Hallo erst mal.
Hätte da noch ne Idee.
Wie schaut es mit dem Filter aus,ist der schon Lange drinn?.
Wasser mal Abgelassen?.
Streifensicherung ist OK?.
MFg
André#126
Kalter Motor geht ständig aus
Servus Bobby,
wie die andern schon sagen:
"Vorglührelais" evtl. mal ein anders reinbauen.
"Dieselfilter" entwässern ggf. neuer rein.
Möglich wäre auch das Kupferband für die Glühkerzen, einfach mal alle glühkerzen einzeln messen.
aber ich glaube dein echtes Problem sind die Kolbenringe oder das Kolbenspiel, ich persönlich hatte das beim JX zwar noch nicht, aber als Landmaschinenmechaniker kenne ich das Problem von andern Diesel- und Turbodieselmotoren und alle Anzeichen sprechen dafür:
"Erhöhter Ölverbrauch" evtl. auch blauer Auspuffqualm
"Kaltstartprobleme" meist kurz nach dem Anspringen weißer Auspuffrauch
"Niedrige Kompression" aber trotzdem zulässige Toleranz zwischen den einzelnen Zylindern.
Weiter mögliche Symptome des Patienten:
"Klingelndes Geräusch" im Leerlauf und bei Höchstdrehzahl (nur bei erhöhtem Kolbenspiel)
Gruß Wastl
Kalter Motor geht ständig aus
Hallo,
also die Vorglührelais hatten wir auch schon mal vermutet, ein Kumpel von mir hat auch nen T3 wir haben dann die Relais getauscht. Hatte aber nichts gebracht. Seiner ist genausogut angesprungen wie vorher und meiner genauso schlecht wie vorher.
Das ist mit dem Abblendlicht und der Wand werde ich trotzdem bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Danke für den Tipp.
Kalter Motor geht ständig aus
Hallo,
also den Dieselfilter habe ich auch getauscht. Wasser also keines drin. Die Leitungen sind semi-transparent (etwas älter) aber mit genügend Licht kann man Diesel und kleine Luftblasen erkennen. Größere Luftblasen oder das der Diesel sogar abgelaufen ist konnte ich nicht sehen.
Die Steifensicherung ist auch OK.
Kalter Motor geht ständig aus
Kupferband der Glühkerzen sind in Ordnung. Hatte die ESP mal getauscht, dann bin ich auch gut hingekommen und habe die Glühkerzen und das Kupferband mit Drehmoment nachgezogen. (Glühkerzen hatte ich mit ESP dran getauscht, war nen riesen gefummel und mit Drehmomentschlüssel keine Chance)
Blauer Auspuffqualm habe ich weniger. Dafür allerdings umso mehr vom weißen Rauch und zwar ziemlich heftig nach jedem Kaltstart.
Das Motorgeräusch hört sich ziemlich hart an bei mir und ich habe ein ziemlich lautes Klopfen (Schlagen) im Leerlauf. Andere T3s dagegen laufen echt ruhig und haben diese Klopfen nicht. (Auch wenn er warm ist)
Wie meinst du das mit den zulässigen Toleranzen zwischen den Zylinder. Der 4 Zyl hat gegenüber dem Zyl 2 6/7 bar Unterschied?
Kalter Motor geht ständig aus
"Der 4 Zyl hat gegenüber dem Zyl 2 6/7 bar Unterschied?"
Sorry, ein Rechenfehler meinerseits.
Also an der Vorglühanlage liegst anscheinend mal nicht, trotzdem mal den Dieselfilter checken.
Wenn sich trotzdem keine Besserung einstellt würd ich mal das Kolbenspiel checken, dazu musst du halt die Ölwanne wegbauen, dann kannst du das Kolbenspiel problemlos von unten mit einer Fühlerblattlehre messen. Leider hab ich das zulässige Kolbenpiel Kalt/Warm nicht da, ich kann es dir aber raussuchen wenn du es nicht selbst findest.
Sollte das Kolbenspiel allerdings zu hoch sein wird das nicht ganz billig, denn dann brauchst du Übermaß-Kolben und musst den Motorblock hohnen/aufbohren lassen, was bedeutet: "Komplettzerlegung". Ich würde dir daher in dem Fall empfehlen einen AAZ-Umbau (1.9l TD) zu machen, da du die Teile des JX die du brauchst ja schon hast und ein AAZ beim Schrotti meist deutlich günstiger und vorallem leichter zu beschaffen ist als ein JX.
Ein TDi oder Mechanischer TDi wäre auch eine Alternative, wenns auch ein bisschen MEHR sein darf.
Kalter Motor geht ständig aus
Der Kompressionsdruck sollte zwischen 34 und 28 bar liegen, alles darunter ist nicht mehr in Ordnung und schreit nach der Revision, leider Mario
Kalter Motor geht ständig aus
Das stimmt leider,die Werte sind absolut nicht mehr ok.
Gruß Frank
Kalter Motor geht ständig aus
Hallo erst mal.
Ich muss mich Frank Anschlissen,der Diesel ist ja nen Selbstzünder,alles unter 34 bar ist Schrott.
Da hilft nur was Neuse,Leider.
MFG
André#126
Kalter Motor geht ständig aus
An einen AAZ-Umbau hab ich auch schon gedacht. TDI Umbau ist mir zu aufwendig. Hat jemand schon Erfahrung mit generalüberholten AAZ-Motoren wie sie bspw. in Ebay angeboten werden, gemacht?
Da ist man inlusive Umbau-Kit bei 2000 Euro dabei. 12 Monate Gewährleistung und hat einen Motor mit 0 km Laufleistung.
Passen eigentlich die Einspritzdüsen, Glühkerzen vom JX-Motor in den AAZ-Motor?
Was muss ich Getriebemäßig beachten? Habe momentan das Getriebe 4-Gang ACW welches eigentlich für den 70/82 KW Benziner verbaut wurde an meinem JX-Motor. (Das hat irgendeiner von meinen 6 Vorbesitzern verbrochen).
Gibt es irgendeine vernünftige Lösung für dieses 4-Ganggetriebe ACW an einem AAZ-Motor, oder ist da ein 5 Gang-Getriebe mit angepasster Übersetzung des 5-Gang unumgänglich?
Wo gibt es denn ein Motorkennfeld des AAZ-Motors?
Grüße Bobby
Kalter Motor geht ständig aus
Hallo erst mal.
Ich Fahre ja nun schon 10 Jahre kein Diesel mehr.
Aber,Düsen ond Glühkerzen passen nicht,vom JX an den AAZ.
Besorg die für alle Fälle das Kurze 3H.
Alternativ kannste jedes Benziner Getriebe Nehmen.
Glocke Tauschen,Hauptwelle Kürzen,um Ganz Sicher zu Gehen Renault Getriebe,passt fast Plag&Play,irgenein alter Renault Transporter mit Längs Eingebautem Motor.
Achso,die ESP kannste nehmen.
MFG
André#126
Kalter Motor geht ständig aus
Bist du dir da sicher das die Einspritzdüsen und die Glühkerzen vom JX nicht auf den AAZ Motor passen?
Oft werden Einspritzdüsen und Glühkerzen anscheinend passend für beide Motoren angeboten.
(Am Einspritzdruck solls ja nicht liegen, dies lässt sich mit Unterlegplätchen an den Federn und einem Abdrückgerät relativ leicht einstellen)
Da meine Einspritzdüsen und Glühkerzen so gut wie neu sind würde ich die gerne weiterverwenden.
Kalter Motor geht ständig aus
Moin,
zum AAZ-Umbau gibt es eine Anleitung von mir im Netz, must mal googeln.
Was den aktuellen Motor betrifft, das scheint mir ein Motor zu sein, der sein Leben hinter sich hat, die Kompression und der Ölverbrauch sind untrügliche Anzeichen. Ich würde da kein Geld mehr investieren. Allerdings könnte man noch mal versuchen, den Förderbeginn auf 0,97 einzustellen und die Einspritzdüsen zu prüfen, wenn das Spritzbild sehr schlecht ist, dann läuft er auch nicht ordentlich. Neue Düsen für den JX könnte man, wenn der Motor dann tatsächlich hinüber ist, problemlos auf dem AAZ weiterverwenden.
Gruss
HArro
--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...
Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com
Kalter Motor geht ständig aus
Hab das Problem auch und möchte mal die 7 % Biodiesel Zumischung an den Tankstellen
als zusätzlichen Grund in die Disskusion werfen.
Bei Kälte versulzt der Filter ( Kristalle bilden sich ) und verstopft und anstatt Diesel zieht er Luft. Hab einen Dieselfilterwärmer vor dem Filter gesetzt. Er geht nun nicht mehr aus aber
läuft mit geringer Drehzahl ohne Gas. Es vibriert alles.
Dieselfilter wird dabei wieder frei weil mit warmen Diesel die Kristalle aufgelöst werden.
Dieselfilter voller Rost
Ich hab das Symptom jetzt ganz stark gehabt. Und den ziemlich neuen Dieselfilter mal unter die Lupe genommen. Es war eine Menge Rost drin. Im Tank ist wohl Rost. Jetzt erklärt sich auch das Verhalten. Bei Kälte ist der Diesel dickflüssiger und kann nur schwer den mit Rost fast zugesetzten Filter passieren. Wenn Diesel wärmer wird dann schon. Die ESP pumpt ja viel zu viel vom Tank zum Motor und es wird nur das entnommen was von Einspritzdüsen in dem Moment gebraucht wird und der Rest wird wieder zurückgepummt in den Tank. Da mein Tank immer nur max 20 Liter voll ist, ist der Inhalt bald warm. Da ich ja nur für 20 EUR tanke habe ich immer die gleichen Kosten.
Jetzt bekomme ich zu Hören dass das nur teilweise Befüllen des Tanks
denselben zum Rosten bringt. Echt ? Naja, ich werd erst mal Tank, Leitungen und Filter spülen.
Kalter Motor geht ständig aus
Hatte Filter gewechselt. Dann ging es ein wenig besser. Aber nur minimal.
Aber nach einer gewissen Zeit wieder diese Startschwierigkeiten.
Hab mal Kanister mit Diesel und Schläuchen für ESP-Zufuhr und Rücklauf angebracht.
Springt super sofort an ohne extra gasgeben. Kann ihn auch einfach sofort aus- und wieder anmachen.
Kalter Motor geht ständig aus
Hi,
dann mal Leitungen auf Dichtheit prüfen, nicht das da eine Luft zieht. Auch mal nachsehen ob der Tank nicht verstopft ist....
MfG JJ