Batterie-/Anlasserkabel verlegen

Fugenrost @, Leipzig, Montag, 14. November 2011, 16:31 (vor 4788 Tagen)

Hallo Bulli-Gemeinde,

wie schon einmal erwähnt hatte ich das Problem eines gebrochenen Hauptstromkabels von der Starterbatterie zum Anlasser (2,1l MV). Das Kabel brach direkt am Eingang des Kabelschuhs am Anlasser.

Povisorisch habe ich mir einen schraubbaren Kabelschuh besorgt, den ich mit etwas Kontaktpaste heute montierte. Das ist wirklich nur eine provisorische Lösung, um in die Selbsthilfewerkstatt zu fahren, denn ich musste allerhand des 70qmm Kabels wegnehmen, so dass letztlich ein mikriger Querschnitt von ca. 20qmm übrig blieb. Das ganze auch nicht wirklich abisoliert. Natürlich lasse ich die Batterie abgeklemmt und fahre wirklich nur zur Werkstatt. Beim Test sprang er sofort an und lief auch klasse.

Nun meine eigentliche Frage:
Hat jemand schon mal ein solches Hauptstromkabel (Batterie zum Anlasser) verlegt? Ich habe mir ein Gebrauchtes besorgt, da ein Solches neu um die 160 EUR kostet.
Das Kabel verläuft ja zunächst oberhalb des Tanks. Muss ich den Tank für das Verlegen ausbauen oder gibt es da einen Trick? Wie ich das sehe, wird das Kabel am Längsträger mit Kabelbinder fixiert. Da genügen also ganz Normale aus dem Baumarkt, nicht wahr? Gibt es für das Verlegen sonst noch irgendwelche Tricks oder Sachen, die ich vorbereiten müsste? Ihr wisst ja, Mietwerkstätten kosten nach angebrochener Stunde, so dass ich das Ganze möglichst rasch erledigen will.

Besten Dank und einen schönen Abend noch!

Euer David

Batterie-/Anlasserkabel verlegen

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 14. November 2011, 20:25 (vor 4787 Tagen) @ Fugenrost

Hi,

Tank sollte raus dann geht es besser. Dabei kann man dann alles Entlüftungschläuche mal neu machen vom Tank.

MfG JJ

Batterie-/Anlasserkabel verlegen

André, Montag, 14. November 2011, 21:22 (vor 4787 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hallo erst mal.
Wie Jj schon Schrieb,sollte der Tank raus,macht auch sinn.
Ist aber ne Fummelei vorm Heern,vorallem der Einbau,kannste nen Tag Einplanen.
Wenn der Tank Draussen ist Schau ihn dir genau an (Evtl. Durchrostungen),Entlüftungsleitungen etc..
Kabelbinder kannste Nat. ausm Baumarkt Nehmen.

MFG

André#126

Batterie-/Anlasserkabel verlegen

AndiP ⌂ @, Soest, Dienstag, 15. November 2011, 09:26 (vor 4787 Tagen) @ André

Moin, wenn es wirklich nur um darum geht, dass das Anlasserkabel jetzt ein wenig zu kurz ist:
Geh zu einem elektriker, und lass dir einen stückchen passendes Kabel und einen Queteschverbinder geben. Und einen passenden Ringkabelschuh. Das ganze wird mit speziellen Quetschzangen montiert. Anschließend alles mit Schrumpfschlauch isolieren, und fertig ist das professionell verlängere Kabel.
Das Material kriegst du natürlich nicht im Baumarkt. Aber wegen weniger cm Kabel den Tank ausbauen? Das würde ich mir nicht antun..

Andi

Batterie-/Anlasserkabel verlegen

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 15. November 2011, 09:55 (vor 4787 Tagen) @ AndiP

Hi,

das Kabel ist hinten auf dem Längsträger einmal verschraubt. Löse die Schelle und du hast genug neues Kabel um dir da einen neuen Kabelschuh ran zumachen.

MfG JJ

Batterie-/Anlasserkabel verlegen

Fugenrost @, Leipzig, Dienstag, 15. November 2011, 10:20 (vor 4787 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Vielen, vielen Dank für die schnellen und wirklich kompetenten Antworten!!!
Ihr seid unglaublich lieb. Ich habe nun ein wenig herumtelefoniert und tatsächlich einen freundlichen Elektriker gefunden, der mir seine Spezialquetschzange ausleiht. Da ich nun schon am bestehenden Kabel herumgefummelt habe, ist es wirklich etwas zu kurz.
Doka, wo genau befindet sich denn die Schelle? Das wäre ja wirklich toll, wenn ich das mit dem neuen Kabelschuh hinbekomme :-)

Ich berichte dann heute abend, wie es gelaufen ist..

NOCHMAL DANKE AN ALLE !!!

David

Batterie-/Anlasserkabel verlegen

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 15. November 2011, 12:09 (vor 4787 Tagen) @ Fugenrost

Hi,

auf dem rechte (Beifahrerseite) Längsträger hinter dem Federdom, einfach dem Kabel vom Anlasser folgen ist gleich der erste Befestigungspunkt.

MfG JJ

Kabelschuh Ernüchterung

Fugenrost @, Leipzig, Dienstag, 15. November 2011, 17:18 (vor 4787 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Danke Doka, hab die Schelle gelöst und nun wirklich allerhand an Kabellänge gewonnen.
Nun zur Odyssée, die mir mal schön den NAchmittag zerstörte.

Titel: Ernüchterung pur!

Nachdem mir eine freie Werkstatt signalisierte ich könne mir dort eine große Kabelschuhzange borgen (Ich sagte extra es sei ein Riesenkabelquerschnitt von 70qmm - aufgedröselt locker über 90qmm), rief ich also die gelben Jungs zum SCHleppen an. Der freundliche Gelbe Engel kam dann auch und es ging los gen Werkstatt. Dort zeigte ich dem CHef den alten Kabelschuh und er meinte "nee, so ne große Zange haben wir nicht ... RRRRRRR. Es war kurz vor Feierabend und der ADAC-Mann im Schlepper war natürlich "not amused". Ich entschuldigte mich und wir überlegten gemeinsam, wer so ne Zange haben könnte. Ich sate immer wieder "ein Elektriker, ein Elektriker", doch das war ihm wohl zu riskant den auch noch abzufahren. Also schlug er VW vor. Hmmm, mir kamen Bilder in den Sinn, wie die ein komplett neues Kabel einbauen, dabei die Entlüftungsschläuche des Tanks zerbröseln, nen neuen ank einbauen wollen ... etc.. Ein Tag Arbeit plus Material bei VW ein Todespreis dachte ich mir und dachte an den wirklich klammen Geldbeutel und murmelte vor mich hin "wieder nach Hause" :-(

Und so steht der Kumpel nun unverrichteter Dinge an alter Stelle und es wird immer kälter... Zum Abschluss meinte der geduldige ADAC-Mann "Das nächste Mal Abschleppen kostet dann aber..."

Und so endete ein richtig verkorkster Nachmittag ...

Ich wollte dies nur kurz mit Euch teilen !!!
Erfreut Euch Eurer funtionierenden Hauptstromkabel :ok:

Nächste Mission: richtig großen Kabelschuh bestellen und den irgendwie mit dem Schraubstock fixieren festklemmen..

Mir ist eben nur wirklich unheimlich bei der Sache. Wenn das Kabel rausrutscht, brennt der Bulli :-(

Ich wünsch Euch einen wunderbaren Abend und danke für Eure Mithilfe !!

David

Kabelschuh Ernüchterung

André, Dienstag, 15. November 2011, 21:09 (vor 4786 Tagen) @ Fugenrost

Hallo erst mal.
Wenn das Kabel fest ist,ist es fest.
Anders machen die bei VW es auch nicht.
Und,wenn es runterfällt,fällt es runter.
Der Unterboden ist Konserviert,Normalerweiese kein Blankes Metall.

MFG

André#126

Kabelschuh Ernüchterung

AndiP ⌂ @, Soest, Mittwoch, 16. November 2011, 09:50 (vor 4786 Tagen) @ Fugenrost

Moin,

das Kabel darfst du nicht aufdröseln! Nur abisolieren, und dann die Leiter in den Kabelschuh stecken. Welcher Querschnitt das ist, entnimmst du am besten aus einem Schaltplan. Alles andere ist Raterei.
90mm² kann ich mir nicht wirklich vorstellen. 70² ist schon mächtig groß, kann ich kaum glauben! Selbst der Anlasser meines 3 Liter Mercedes Diesel ist nur mit 35² angeschlossen...

Die Schraubstock-Quetschmethode ist eigentlich nur Behelf (besser gesagt: Pfusch), richtig fest wirds nur mit einer Quetschzange.
Zur Not kauf dir eine Quetschzange
Die Montage des Kabelschuhs sollte auch auf der Straße möglich sein... Hab ich jedenfalls beim T2 gemacht, da muss man sich halt unter den Wagen legen. Keine angenehme Arbeit, aber machbar.

Viel Erfolg
Andi

Kabelschuh Ernüchterung

Fugenrost @, Leipzig, Mittwoch, 16. November 2011, 13:47 (vor 4786 Tagen) @ AndiP

André und Andi, herzlichen Dank!!!

Das hilft mir wirklich sehr weiter :ok:
Ich hab jetzt eine solche hydraulische Zange bestellt. Wer also mal ein ähnliches Problem hat, kann auch gern in Leipzig vorbeikommen und mit dem angeblich 16Tonnen-Pressleistung-Teil arbeiten !!
Das Abisolieren gestaltet sich nun wirklich sehr schwieig. Direkt auf dem tatsächlich 70qmm starken Kupferkabel sitzt zunächst eine zähe Gummihülle und darüber noch eine Hartplastik-Haut. Ich hab mit einer Schere versucht die Isolierung herunterzupopeln. Geht nich wirklich. Gibt es hierfür ne gute Methode oder ein praktisches Iso-Abziehwerkzeug?
Aufgedröselt habe ich das Kupferkabelende noch nicht. Ich hab so ne graue Kontaktpaste herumliegen, die ich auf das Kael schieren werde und etwas davon in den Quetschkabelschuh. Dann hoffentlich einfach mit der neuen Hydrozange anpressen!

Ich wünsch Euch was !!

David

Kabelschuh Ernüchterung

AndiP ⌂ @, Soest, Mittwoch, 16. November 2011, 15:44 (vor 4786 Tagen) @ Fugenrost

Zum Abmanteln nehme ich so etwas. Ob das allerdings auch für 70² taucht weiss ich nicht. Ansonsten mit einem Cutter versuchen. Achte auf die Finger!

Kontaktpaste? Keine Ahnung was das sein soll, ich würde da gar nichts in den Kabelschuh machen. Der Kontakt gibt sich durch die Pressung von ganz alleine. Und bitte nicht das Kabel aufdröseln, das kriegst du nie wieder so weit zusammen, dass der Kabelschuh stramm da rüber geht. Da darf nicht viel Luft zwischen Kabelschuh und Kabel sein!
Allerdings würde ich vor dem Kabelschuh aufschieben noch Schrumpfschlauch überziehen. Dann den Kabelschuh fest quetschen und mit dem Schrumpfschlauch isolieren.

Andi

DANKE EUCH ALLEN !!!!!!!

Fugenrost @, Leipzig, Mittwoch, 23. November 2011, 13:45 (vor 4779 Tagen) @ AndiP

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank, ihr habt mir SEHR geholfen. Ich hab mir von nem Elektriker ein Abisolierwerkzeug geliehen. Damit ging es super. Dann eine Stunde lang mit einem Meissel den Kabelschuh aufgebogen und anschließend mit der Hydr. Presszange ordentlich angepresst. Das wird nie wieder aufgehen :-)

Der olle Kumpel rollt jetzt wieder und ich bin sehr, sehr glücklich :-)

DANKE EUCH ALLEN !!!

David

freut mich, dass es geklappt hat.

AndiP ⌂ @, Soest, Donnerstag, 24. November 2011, 10:43 (vor 4778 Tagen) @ Fugenrost

- kein Text -

freut mich, dass es geklappt hat.

André, Freitag, 25. November 2011, 21:01 (vor 4776 Tagen) @ AndiP

Hallo erst mal.
Um es mit Andi P. zu sagen...

MFG

André#126