Ölpumpe defekt beim T3 Turbodiesel Fahren?
Fenjustis, Dienstag, 15. November 2011, 22:50 (vor 4786 Tagen)
Hallo erstmal!
Kann man noch bei defekter Ölpumpe mit niedrigeren Drehzahlen ca. 500 km fahren, ohne sich einen Motorschaden einzufangen? Fahre T3 mit Turbodiesel Bj. 1987
Schon mal vielen Dank
Fenjustis
Ölpumpe defekt beim T3 Turbodiesel Fahren?
milliway42, Hamburg, Mittwoch, 16. November 2011, 00:04 (vor 4786 Tagen) @ Fenjustis
Der Sinn der Ölpumpe ist Dir aber schon klar, oder?! Ohne Motorschmierung musst Du nach den 500km nicht nur die Ölpumpe tauschen sondern auch den Motor gleich mit.
Oder was verstehst Du unter "defekt"?
Ohne Ölpumpe solltest Du keinen Meter fahren, organisier Dir lieber einen Anhänger oder lasse den Wagen vom ADAC o.ä. schleppen.
Ölpumpe defekt beim T3 Turbodiesel Fahren?
Fenjustis, Mittwoch, 16. November 2011, 08:58 (vor 4786 Tagen) @ milliway42
Ich hab mich vertan. Es handelt sich um die Kühlwasserpumpe für den Ölkühlerkreis. Die wurde per "Bypass" überbrückt. Die Frage ist, ob ich damit ca. 500 km Autobahn (bei mittlere Drehzahl) fahren kann.
Gruß
Fenjustis
Ölpumpe defekt beim T3 Turbodiesel Fahren?
DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 16. November 2011, 12:49 (vor 4786 Tagen) @ Fenjustis
Hi,
so was hat der JX nicht wenn es nur die Zusatzwasserpumpe ist geht das bestimmt schon wenn du den Motor dann im Stand nachlaufen lässt zur Kühlung. Wenn es die Hauptwasserpumpe ist kannst du gleich zum nächsten Schrottplatz durchfahren.
MfG JJ
Ölpumpe defekt beim T3 Turbodiesel Fahren?
Fenjustis, Mittwoch, 16. November 2011, 14:38 (vor 4786 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Es ist die zusatzpumpe. Danke für die Infos.
Gruß
Fenjustis
Ölpumpe defekt beim T3 Turbodiesel Fahren?
Harros Surfjoker , Umland Hamburg, Donnerstag, 17. November 2011, 20:24 (vor 4784 Tagen) @ Fenjustis
Moin,
wie schon geschrieben, mit defekter Ölpumpe kommst Du keine 2 km weit. Die elektrische Pumpe mit der Verschlauchung an der Stirnseite der Motorspritzwand ist eine Kühlwasserpumpe, die nur anläuft, wenn im Stand bei ausgeschaltetem Motor die Wassertemperatur auf über 100 Grad ansteigt. Sie soll dann einen Wärmestau verhindern.
Im Normalbetrieb läuft diese Pumpe nie an, ausser beim Start während des Startvorganges, damit sie nicht festgammelt. Wenn Du, wie geschrieben, den Motor nach Belastung nachlaufen lässt und auf dem Rastplatz, wenn Deine Freundin pullern muss, den Motor weiterlaufen lässt, dann ist eine defekte Zusatzwasserpumpe unkritisch.
Gruss
Harro
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...
Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com