Vorglühzeit

Benny, Dienstag, 22. November 2011, 14:12 (vor 4796 Tagen)

Moin zusammen, habe einen 88iger Bulli mit KY Motor. Die Vorglühzeit belief sich auf schlappe 5 sek., dann ging die gelbe Lampe aus und das war für die jetzige Außentemperatur definitiv zu kurz.Der Bulli sprang eher widerwillig an. Habe dann mal die Steckverbindung zum Geber abgenommen, konnte 25 sek. glühen und der Bulli sprang super an. Stecker wieder rauf, neuen Geber montiert und vorsichtshalber auch noch eines neues Relais von Dieselsend. Folge : 7 sek. und wieder beschissenes Anspringen, super Aktion mit 1 sek. mehr Vorglühen. Hat jemand ne Idee woran das nun noch liegen könnte ?
Danke

Vorglühzeit

Meilenstein, Dienstag, 22. November 2011, 16:06 (vor 4796 Tagen) @ Benny

Moin,
also da gäb es so einiges. Die Glühkerzen selber !, Die Verbindung zwischen den Glühkerzen (mal schauen ob die Isolierung gebrochen ist und darunter das Band korrodiert ist), Massekabel ...
Bei der langen Vorglühzeit (25 sek.), war das ein kompletter Kaltstart oder lief er vorher schon einmal? Wenn er vorher schon lief käme auch das Kraftstoffsystem in Frage.
Was für eine Laufleistung hat der Motor? Der KY gehört zwar den thermisch gering belasteten Motoren, aber eventuell ist die Kompression schlecht?
Ein Motor mit sehr guter Kompression springt auch mit kurzglühen (ich weiss, nicht gerade ein Fachbegriff) bzw. sogar ohne glühen an.

Also, es könnte alles möglich sein, mal eingrenzen.
netten Gruß
Stephan

Vorglühzeit

Bobby, Dienstag, 22. November 2011, 20:13 (vor 4796 Tagen) @ Meilenstein

Also ich habe das gleiche Problem. Ich würde an deiner Stelle einfach den Temperaturgeber austauschen, das halte ich für das wahrscheinlichste und kostet max. 25 EUR und ist in 2 Min erledigt.

Mehr Tipps wurde vor ca. 1 Monat zu meinem Beitrag abgegeben, kannste da auch mal nachlesen.

Vorglühzeit

André, Dienstag, 22. November 2011, 20:58 (vor 4796 Tagen) @ Benny

Hallo erst mal.
Die Streifensicherung ist doch OK?,oder?.

MFG

André#126

Vorglühzeit

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Mittwoch, 23. November 2011, 13:26 (vor 4796 Tagen) @ Benny

Moin zusammen, habe einen 88iger Bulli mit KY Motor. Die Vorglühzeit belief sich auf schlappe 5 sek., dann ging die gelbe Lampe aus und das war für die jetzige Außentemperatur definitiv zu kurz.Der Bulli sprang eher widerwillig an. Habe dann mal die Steckverbindung zum Geber abgenommen, konnte 25 sek. glühen und der Bulli sprang super an. Stecker wieder rauf, neuen Geber montiert und vorsichtshalber auch noch eines neues Relais von Dieselsend. Folge : 7 sek. und wieder beschissenes Anspringen, super Aktion mit 1 sek. mehr Vorglühen. Hat jemand ne Idee woran das nun noch liegen könnte ?
Danke

25 sek. Vorglühzeit sind definitiv zu lang.
So wie Du es schilderst, bleiben m.E. nur die Glühkerzen als Fehlerquelle übrig.
Eventuell sind da 1 oder 2 nicht mehr i.O.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

Vorglühzeit

Signor Rosso, Mittwoch, 23. November 2011, 21:48 (vor 4795 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Also, wenn 25s Glühen was bringt, wird die Streifensicherung wohl i.O. sein.
Ja 25s ist zu lang.
Aber 5s ist derzeit auch zu kurz.
Bei abgezogenem Stecker sollte das Glühen aber weit übe reine Minute dauern.
Du schreibst, dass Du den Geber UND das Relais getauscht hast.
Bist Du denn ganz sicher, dass es die Richtigen nind und dass sie i.O. sind?
Hast Du mal den Widestand des Gebers bei abgezogenem Stecker gegen Masse gemessen?

Vorglühzeit

Bobby, Mittwoch, 23. November 2011, 22:19 (vor 4795 Tagen) @ Signor Rosso

Ich glaube du solltest bei abgezogenem Temperaturgeber nicht so lange vorglühen. Nach 15 Sekunden vorglühen können die Glühkerzen durchbrennen (zumindest bei den Glühkerzen des JX-Motors).

Bau doch ein Poti ein, in Reihe geschaltet zum Temperaturgeber. Stelle den Widerstand so ein, dass du dein Wunschvorglühzeit hast. Wenn du den Widerstand misst bei der die Vorglühzeit stimmt kannst du das Poti durch einen entsprechende Vorwiderstand ersetzten. Damit solltest du gut durch den Winter kommen.

Vorglühzeit

Signor Rosso, Mittwoch, 23. November 2011, 23:03 (vor 4795 Tagen) @ Bobby

Stimmt das mit dem Durchbrennen?
Kann das jemand bestätigen?
Ich bin ewigkeiten mit abgezogenem Sensorstecker herumgefahren. Bisher ist aber noch alles i.O..
Und was ist denn, wenn nachgeglüht wird?
Das dauert doch auch lange.

Vorglühzeit

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Donnerstag, 24. November 2011, 10:16 (vor 4795 Tagen) @ Signor Rosso

Stimmt das mit dem Durchbrennen?
Kann das jemand bestätigen?

Ich kann es mir (jedenfalls für die Glühkerzen) eigentlich nicht vorstellen.
Die sind doch im Fahrbetrieb auch recht hohen Temperaturen ausgesetzt.

Vorstellen kann ich es mir eher schon bei der Streifensicherung oder bei der Verbindungsbrücke zwischen den Glühkerzen.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

Vorglühzeit

Boris80, Montag, 28. November 2011, 16:22 (vor 4790 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Ich kann es mir bei den Kerzen ebenfalls nicht vrostellen. Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn so etwas mal passiert.

Vorglühzeit

AndiP ⌂ @, Soest, Dienstag, 29. November 2011, 12:32 (vor 4790 Tagen) @ Signor Rosso

Bei Dieselsend.de steht bei den Bosch- Glühkerzen für den T3 explizit, dass sie nachglühfähig sind. Was natürlich implizieren kann, dass es nicht nachglühfähige Kerzen geben kann, die tatsächlich bei zu langer Glühdauer durchbrennen können.
In der Pöler-Scene ist es auch bei Golf und T3 durchaus üblich, die Glühsteuerung auf "nachglühend" umzubauen.
Dafür gibts auch passende Steuergeräte.

Wenn die Glühzeiten trotz neuem Steuergerät und Fühler nicht passen, würde ich jetzt
erst mal alle Steckverbindungen und Leitungen prüfen. Korrosion kann seltsame Fehler verursachen.

Andi