T3 LBX Heizung

buk, B, Dienstag, 13. Dezember 2011, 14:43 (vor 4759 Tagen)

Moin!
Die kalten Tage kommen und man interessiert sich wieder für Einzelheiten der Heizung. Ich möchte einem neugebackenem Besitzer eines T3 LBX erklären, wie er die Heizung seines Wagens aktiviert, kenne mich aber leider nur mit T2 aus. Wo ist denn der Heizungsknopf beim T3-Luftboxer mit der 2-Liter-Maschine?
Danke im Voraus!
Grüße!
buk

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Bus und Käfer

T3 LBX Heizung

Mario#105, Sonntag, 18. Dezember 2011, 10:36 (vor 4754 Tagen) @ buk

Da wird die Suche schwierig.
Es gab einige T3 Luftis mit Heizungsgebläse. Aber das war wohl eher Aufpreis.
Das Gebläserad für die Heizung sitzt auf der Lichtmaschine und drückt je nach Motordrehzahl mehr oder wenig viel Luft an den Wärmetauschern um die Abgasanlage nach vorn.
Bei gemütlicher Fahrt im Winter ist nicht allzuviel zu erwarten.
Regeln kannst du eigentlich nur über den Schieberegler am A-brett.
Da es sich um Bowdenzüge handelt , die von vorn bis Anfang Motor gehen , ist hier meistens viel vergammelt.
Die wirken auf eine Klappe die die Luft von den Wärmetauschern entweder ins Freie oder in ein großes Rohr drückt , das über dem Tank bis vorn zu den Luftverteilern geht.
Hier sind meist die Klappen weggerostet , die Züge gerissen oder die Rückstellfedern fort.
Deshalb hatten viele Luftis eine starke Zusatzluftheizung ( irgendwas um 6kW )oder den berühmten elektrischen Rollenzusatzfensterheizer.Denn Scheiben auftauen ist sehr mühsehlig.
Lufti im Winter heißt auf gut Deutsch , ganzer Kerl sein.
Bei Kurzstrecke helfen nur Handschuhe und Jacke.

T3 LBX Heizung

Boris80, Dienstag, 20. Dezember 2011, 18:48 (vor 4751 Tagen) @ Mario#105

Gibt es nicht eventuell noch Möglichkeiten, ne Heizung nachzurüsten? Irgendein ein Eigenbau? Das würde mich persönlich einmal sehr interessieren.

T3 LBX Heizung

Mario#105, Mittwoch, 21. Dezember 2011, 06:55 (vor 4751 Tagen) @ Boris80

Mit 12 V ein wenig die Scheibe freiheizen ist wohl das Maximum. Die original ca. 40 Ah Lichtmaschine ist mit den wenigen elektrischen Verbrauchern gut beschäftigt. Selbst die 60 AH sind bei Womoausbauten nicht der Renner.

Von Eigenbaulösungen würde ich mal absehen.Es gibt ja ohne Wasser nur die Möglichkeit , Luft an irgendwelchen Motorteilen vorbeizuleiten.

Egal ob original oder Standheizung.

Uns da ist der Auspuff die beste Lösung. Da ist ja aber auch immer die Gefahr von undichten Wärmetauschern.

Der gute Herr Porsche und seine Weiterentwickler haben schon eine funktionierende Technik auf die Beine gestellt.
Ich denke mal , alles was du für den Winter optimierst ( Änderung der Luftleitung ) , bricht dir im Sommer bei 35°C das Genick.

Du kommst an der original Standheizung wohl kaum vorbei.