T3 2,1l WBX MV = Saugrohreinspritzung ??

Fugenrost @, Leipzig, Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:28 (vor 4757 Tagen)

Hallo Fachmänner,

ich bin gerade dabei mir Teile für einen Autogasumbau unter den Weihnachtsbaum zu stellen und müsste dafür kurz in Erfahrung bringen, ob man bei meinem Bulli von Saugrohreinspritzung reden kann, da ich mir spezielle Adapter bestellen möchte, wodurch sich ein Bohren in den Aussaugrohren vermeiden ließe.

Folgende Kriterien wären hierbei wichtig:

- nur für Motoren mit Saugrohreinspritzung,
- unter Vorraussetzung, dass die Benzindüse nicht gegen die Adapterwand spritzt und sich damit Tropfen bilden

Falls es euch interessiert, hab ich mir die KME Diego G3 mit Magic Jet Einzelinjektoren als Anlage herausgesucht.

Die vier kleinen Adapter, von denen hier die Rede ist sind Folgende:
Benzindüsenadapter

Ich weiß, dass diese spezifische Frage eher in ein Autogasforum gehört, doch es geht vielmehr um die Info, OB DER MV ALS SAUGROHR EINSPRITZER bezeichnet werden kann.

Besten Dank und einen schönen Abend Euch!

David

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:04 (vor 4757 Tagen) @ Fugenrost

Hi,

ich würde behaupten das der WBX keine Saugrohreinspritzung hat. Er spritzt doch ehr ganz am Ende ein.

MfG JJ

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:46 (vor 4757 Tagen) @ Fugenrost

Moin,

prinzipiell ist es eine Saugrohreinspritzung, das andere wäre dann eine Direkteinspritzung in den Brennraum.

Allerdings spritzen sehr viele Saugrohreinspritz-Benziner sehr knapp vor die Ventile oder sogar direkt auf die Ventile (Kühlung) und nicht irgendwo auf der ja doch etwas längeren Saugrohrstrecke.

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:50 (vor 4757 Tagen) @ Fugenrost

Moin,

ich nochmal. So wie ich die Adapter anschaue, wird das kritisch beim WBX mit dem Verbauen, denn die Ventile für das Benzin werden ja mit so Niederhaltern in den Bohrungen am Saugrohr gehalten, wenn da jetzt diese quasi Distanzstücke dazwischen sind, könnte es Probleme mit dem Niederhalter geben.

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Fugenrost @, Leipzig, Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:06 (vor 4757 Tagen) @ Harros Surfjoker

Vielen Dank Harro und Doka für Eure schnellen und präzisen Antworten! :ok:
Somit hat sich der Adapterkauf für mich erledigt und ich werde wohl doch Gewinde in die Saugrohre bohren müssen..

André, Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:21 (vor 4756 Tagen) @ Fugenrost

Hallo erst mal.
Lass es sein,ist nen WBX,der ist nicht für GAS etc.. Ausgelegt.
Der Motor stößt Bauartbedingt an seine Grenzen.
Du machst dir den Motor mit dem Kram Kaputt.

MFG

Andr´#126

André, Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:24 (vor 4756 Tagen) @ Fugenrost

Hallo erst mal,
Nachtrag,
Hab mir die Bilder Angeschaut,
Lass es sein!!!!!!

MFG

André#126

Nico*, Montag, 19. Dezember 2011, 19:20 (vor 4752 Tagen) @ André

Hallo,

ich habe diesen Winter das gleiche vor. (Auch Diego mit MagicJets) Die Teile hab ich schon bestellt. Unter anderem auch die Benzindüsenweichen, die du meinst.

Wenn ich die Teile habe kann ich dir gerne mal berichten, ob die Adapter passen.

Viele Grüße
Nico

Fugenrost @, Leipzig, Mittwoch, 21. Dezember 2011, 16:27 (vor 4750 Tagen) @ Nico*

Herzlichen Dank Andre und Nico!!!

Ich werde auf die Adapter, Euren Bedenken folgend, höchstwahrscheinlich verzichten. Aus ökonimschen Gründen gehe ich das Wagnis Autogas jedoch gern ein, da Erfahrungswerte anderer Bulli-Fahrer mittlerweile vorliegen und bislang nur Positives berichtet worden ist.

Schön Nico, dass Du Dich mit den gleichen Bauteilen und selbigem Projekt meldest. Machst Du den Umbau auch selbst? Lass uns das beide gemeinsam bebildert dokumentieren, da ich glaube, dass viele an einer solchen "günstigen" Lösung interessiert sein könnten.

Viele nützliche Tipps gibt es bei Gaskutsche und im Autogasforum, bitte schreib mir doch mal eine Nachricht, wann es bei Dir losgeht und wie Deine Tanklösung aussieht.

Liebe Grüße und Euch sowie Euren Lieben ein schönes Weihnachtsfest!!

David

Nico*, Mittwoch, 21. Dezember 2011, 20:08 (vor 4750 Tagen) @ Fugenrost

Ich hab schon einen Thread im Nachbarforum gestartet. hier der Thread

Mit dem Tank bin ich mir noch ein bisschen unsicher. Ich hab mir den Unterflurtank 630x240 von Stako gekauft. Der ist auch in der Mitte gefüllt. Aber anscheinend soll der nicht passen. Ich werds mal probieren.

Ich rüste komplett selber um. Dann können wir uns bei Probleme gegenseitig helfen und Anregungen geben.

Ich hab mir noch ein KOSO Lambdamessgerät gekauft. Dieses brauchst du wahrscheinlich nicht. Achja ich hab keinen Kat. MKB: 1,9l GW
Mit dem Messgerät kenn ich dann die Gemischzusammensetzung im Gas- und Benzinbetrieb und kann nachjustieren.

Grüße
Nico