Neues Projekt

huskywastl87, Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:38 (vor 4743 Tagen)

Servus Schrauberfreunde,

wie schon angekündigt, kommt mit dem neuen Jahr auch ein neues Projekt.

Erstmal was zum Fahrzeug:
VW T3 DoKa Syncro (Ex Telekom)
Baujahr 1989
1.6l TD JX (Defekt)
Leider keine Sperren, kein 16", kein Schlecht-Wege-Paket und natürlich von der "braunen Pest" befallen.
Dafür aber günstig (1.750€) bekommen.

Was soll gemacht werden:
Natürlich eine Rostkur :-)
Motorumbau auf 1.9l M-Tdi (AFN-Motor) mit Wasser-LLK, Ölkühler und elektrischer Motorvorwärmung (220V)
Getriebe mit Sperre und zuschaltbarem Allrad
VA-Getriebe mit Sperre
Reifenumrüstung auf 15"

Nun zu den Fragen:
Bernd Jäger verwendet bei seinen M-Tdi-Umbauten eine Fiat Croma/Iveco Daily ESP von Bosch, weis hier zufällig jemand welche das genau ist?
Welche Kupplung sollte ich verwenden?
Hält das Getriebe Leistung/Drehmoment aus, oder gibt es vernünftige Alternativen?
Da beim Drehzahlbereich des Tdi sowieso ein Benzinergetriebe von Vorteil ist, frage ich mich ob ich auch die Benzinerglocke drauflassen soll und den Motor "stehend" einbaue?
Wie sieht die ganze Sache (Motor, Getriebe, Reifen) mit der Eintragung aus?

Noch nebenbei:
Welche Felgen und Reifen wären am besten geeignet?
Verträgt der AFN-Motor Pöl im 1-Tank-System?
Passen die hinteren T4 Federn auch beim Syncro?

Danke schon mal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
huskywastl87, der, der jetz auch endlich einen Syncro hat :brille:

Neues Projekt

DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 29. Dezember 2011, 08:00 (vor 4743 Tagen) @ huskywastl87

Hi,

ein TDI verträgt kein Pöl. Benzinerklocke hat doch einen anderen Lochkreis als der Diesel. Die Getriebe würde ich auf jeden Fall vorher neu machen weil die alten meistens breit sind und den TDI nicht lange überleben bzw zu kurz sind.

MfG JJ

Neues Projekt

Ruedi#14, Donnerstag, 29. Dezember 2011, 11:23 (vor 4743 Tagen) @ huskywastl87

Hallo huskywastl87,

Motorumbau auf 1.9l Mechanischer-Tdi
mach kein sinn weil:
Keine Plakette
Kein Partikel Filter.
Keine Euro2
wilder Pumpen umbau ( Ersatzteil Versorgung exotisch ):uhps:

Frage einfach mal die ganzen wüsten Fahrer/ Fernreisen aus der IG 16 die hatten nie Probleme mit der Technik( Kabel )

und wenn die Pumpe ausgefallen ist, kannst du irgendwo auf der Welt in das vw regal greifen und eine "neue" AFN pumpe draufbauen und weiter geht es.

Welche Kupplung sollte ich verwenden?

Golf3 Kupplung ohne zwei Massen aus dem AFN

Hält das Getriebe Leistung/Drehmoment aus, oder gibt es vernünftige Alternativen?

Nein das Getriebe hält keine 5000 km wenn du es nicht anpasst
Zum einen ist das Serien Diesel Getriebe zu kurz was nicht gut für den Motor ist ( bei ca. 100 KMH dreht der 4200 u/min). zum anderen sind die Zahnräder zu weich und brechen dir weg.

Da beim Drehzahlbereich des Tdi sowieso ein Benzinergetriebe von Vorteil ist, frage ich mich ob ich auch die Benzinerglocke drauflassen soll und den Motor "stehend" einbaue?

Ja ist ein Vorteil, da das Benziner Getriebe schon länger ist, aber um den Umbau kommst du nicht vorbei, stehend geht nur mit adapterplatte und Motorraumerhöhung was nicht wirklich sinn macht.

Die Dieselglocke kannst du an das Benziner Getriebe schrauben dann passt das schon.

Wie sieht die ganze Sache (Motor, Getriebe, Reifen) mit der Eintragung aus?[/b]
Es gibt in Berlin die möglichkein zum eintragen
AFN Euro 2 mit Partikelfilter und grüner Plakette, auch reifen 30x9,5x15 sind problemlos möglich.
Die reife Größe ist das Maximum was du ohne große Karosserie Veränderung an einem 14er Bauen kannst.

Verträgt der AFN-Motor Pöl im 1-Tank-System?

Ja aber du musst eine Vorwärmung bauen


Was ich jetzt aber noch nicht wirklich erkennen kann wo willst du hin mit deinem Syncro ?
Was soll er werden? Alltagsfahrzeug, Fernreisefahrzeug, Wüsten( Expeditionsfahrzeug ) „normaler“ Camper ….
Kannst mir gern noch mal eine Mial:mail: schicken mit Tel.daten dann können wir noch mal plauschen :coffee: :ok: :smoke:

Gruß Rüdi#14

Neues Projekt

huskywastl87, Samstag, 07. Januar 2012, 16:12 (vor 4733 Tagen) @ Ruedi#14

Servus Schrauberfreunde,

erstmal ein gutes neues Jahr und Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber SCH... Internet ....


So jetzt gehts weiter:

@ DokaMan( JJ ):
Das die Benzinerglocke einen anderen Lochkreis hat war mir unbekannt, also Sorry für die dumme Frage.
Normalerweise müsste ein TDI doch Pöl tauglich sein, den bei Land- und Forstmaschinen klappt des auch im 1-Tank-System (mit Vorwärmung), nur bei PD und CR wirds schwierig, aber es könnte ja Herstellerabhänig sein, drum die Frage.

@ Ruedi:
Da ich Waldarbeiter bin und teilweise in sehr schwierigen Gelände (bayrische und schwedische Wälder) unterwegs bin brauche ich die DoKa 90% beruflich.
Das mit dem M-Tdi ist schon beschlossene Sache, auch weil ich nur den "nackten" Motor habe, desweiteren soll das Fahrzeug schnell rückbaubar (z.B. AAZ-Motor) bleiben (falls das alles doch nicht das Gelbe vom Ei ist). Wilde Pumpenumbauten soll es bei mir nicht geben, den es gibt ja mechanische Hochdruckpumpen (Fiat und Iveco), eine dieser Pumpen verwendet Bernd Jäger auch, nur weis ich eben nicht genau welche und Partikelfilter und EURO-Normen sind mir eig. egal da die Doka eh auf LKW läuft, ansonsten würde ich gleich auf Pumpe-Düse umbauen.
Das mit dem Getriebe wird noch ein teurer Spaß das seh ich schon.
Das ich für Pöl eine Vorwärmung brauche war mir schon klar. :-)
30x9,5 R15 sind schon ganz nette Schlappen. :smoke:

@Meilenstein ( Stephan ):
Keine Angst, ich werde alle Fortschritte bzw. Rückschritte dem Forum mitteilen, doch das kann dauern, denn es handelt sich ja nicht um ein 14-Tage-Projekt :-) sondern wohl eher 14 Monate oder noch länger, das hängt eben von verfügbarer Zeit und verfügbarem Geld ab. :-)

Mit meinen Tüvi (GTÜ) hab ich auch schon gesprochen, er meinte dass das alles funktionieren sollte, aber er möchte sich auf jedenfall bei größeren Entscheidungen vorher alles anschauen und dann entscheiden ob das wirklich eintragungsfähig ist. :smoke:

So jetzt noch eine Frage:
Muss ich auch am VA-Diff. auch irgendetwas ändern oder umbauen?

Grüße aus Oberbayern
Sebastian

antwort

Ruedi#14, Samstag, 07. Januar 2012, 18:30 (vor 4733 Tagen) @ huskywastl87

Hallo Sebastian,

ich kann es nur wiederholen lass das sein mit den pumpenmurx.
Erst recht wenn ich lese dass die Doka 90 % Wald Einsatz vor sich hat.
Denn du brauchst ein zuverlässiges Auto das dich auch wieder aus dem Tiefen Wald zurückbringt.:coffee: :beer:
Jäger bietet die Lösung nur an, weil viele Angst vor dem Bisschen Strom haben.
Er bietet aber auch den Umbau mit EL pumpe an, also kann es ergo nicht ganz so falsch sein mit dieser Kombination zu fahren.
Für dich wäre die ideale Variante der 1Z/ALE da der 1z bzw. Ale denn diese motoren haben nicht so hohe Drehmoment spitzen wie der AFN. Folglich halten deine Getriebe länger. Brechen weniger die Antriebswellen, und gelenke halten auch länger.schweisser
Der Umbau ist auch nicht weniger aufwendig als der AFN. Und der Afn im Vergleich zum 1z ist in der Anschaffung deutlich teurer. Will heisen wenn du deinen AFN verkaufst und dir ein komplettes umbaupacket 1Z kaufst hast du eventuell sogar noch Geld übrich.
Der Rückbau auf AAZ/JX kannst du auch immer wieder machen da keine Einschnitte an der Fahrzeug Karosse vorgenommen werden. Die Stromkabel sind kein Hexenwerk diese kannst mittlerweile fertig kaufen und steckst die dann einfach an deine vorhanden Stromverteilung im Motorraum wo du sie auch jederzeit wieder austauschen kannst.
Als Empfehlung kann ich dir auch ein Wasserladeluftkühler an Herz legen da dieser deutlich effizienter ist als der LUFT/LUFT und du brauchst auch kein Loch in die Karosse scheiden um diesen zu installieren.
Was du dann noch brauchst
Motor Halter links neu, rechts JX, Schläuche, Ölkühler, Schwungscheibe Golf 3, Kupplung Golf 3, Getriebe eingangswelle ( Bus –Golf 3), Neue Motor/Getriebe Belche zwischen Getriebe auch die kannst du fertig kaufen
z.b bei , http://www.syncro-services.de/, oder bei http://www.vwbusservice.de/ieindex.htm, und diversen anderen Anbietern die auch hier im Forum unter Branchen gelistet sind.
Man kann eingelich sagen das du alle "spezial" teile fertig kaufen kannst und nur noch zusmmen stecken must.
Auch teile vom JX nicht vergessen (Ölwanne, Oilpumpe, Kühler Thermostat aus dem Klima Bus, usw) aber das wird du ja sicher wissen.
Ich persönlich mache jetzt meinen Dritten TDI Umbau und in Berlin können wir schon fast sagen das wir hier eine Klein Serie produzieren. Und alle und wirklich ausnahmslos alle haben die E Pumpe drin.
Schreckensmeldung M-TDI Loch im Kolben ( auf die Schnelle zusammen gesucht ):smoke:
http://www.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=450422&da=DESC&page=0&...
http://www.bushaltestelle.eu/board/viewtopic.php?p=4478&sid=faff60fb17fe9575301b6c6...
Am vorderen Diff brauchst du nix verändern da du die Übersetzung ja nicht veränderst.
gruß Rüdi#14

Neues Projekt

humpala, Montag, 11. Mai 2015, 14:23 (vor 3513 Tagen) @ huskywastl87

Hi Sebastian,

ich weiß, schon lange her... Trotzdem: bist du bei deinen Recherchen zur Bernd Jäger ESP fündig geworden? Ich wäre auch an allen Kontakten interessiert, die sich in Oberbayern mit TDI Umbauten und ESP (mechanische und elektronische) auskennen.

VG
MArkus

Neues Projekt

huskywastl87, Montag, 11. Mai 2015, 19:34 (vor 3513 Tagen) @ humpala

Servus Markus,

Ein TDI-Umbau is eig. wie ein AAZ-Umbau, vorallem wenns ein m-TDI is. Für einen e-TDI brauchst halt noch den Kabelbaum, aber den gibts auch fertig zu kaufen.

In punkto ESP, schau mal Hier

Gruß
Sebastian

Neues Projekt

Meilenstein, Montag, 02. Januar 2012, 10:11 (vor 4739 Tagen) @ huskywastl87

Moin Moin,

bitte nicht untereinander Mailen, Ich will auch lesen !!!!! (könnt Ihr natürlich machen, aber so ein schönes Projekt verdient es doch von uns begleitet zu werden......)
netten Gruß
Stephan

Mials

Ruedi#14, Montag, 02. Januar 2012, 18:10 (vor 4738 Tagen) @ Meilenstein

das war von mir nur angebot

da viele fragen schnell per tel. geklärt werden kann.

ich mache gerade ein ähnliches projet.

Doka bj 88
nachzulesen hier
http://www.ruedi-t3.de/wordpress/


Ziel

TDI AFN
30X9,5X15 Reifen
Getriebe angepasst
Tischeraufbau
Fernreise Fahrzeug als VollCamper

komplett restauration mit verzinken und versiegeln für die nächten 20 jahre Rostfrei :-) :zzz:


gruß Rüdi#14

Mials

André, Montag, 02. Januar 2012, 21:25 (vor 4738 Tagen) @ Ruedi#14

Hallo erst mal.
Die Bulli Scene ist doch jedem Bekannt.:-)
Mir kommt das Projekt von Rüdi Irgendwie Bekannt vor?
Kann es aus dem Mitgleiderforum? der IG sein??
Also,...

MFG

André#126