Kühlmittelwarn blinkleuchte blinkt ständig
peterkoller123, Mittwoch, 18. Januar 2012, 13:06 (vor 4722 Tagen)
Hallo Bulliforum
T3 BJ 85 1,6D
Blinkt ständig wenn kalt oder wenn warm.
Hab schon so vieles ausprobiert.
Sensorfühler im Ausgleichsbehälter vom Schmand befreit.
Nichts hilft.
Hatte Masseprobleme im VDO Anzeige Instrumententeil gehabt und Leitungen verlegt um die beschädigte Flachleitung teilweise zu ersetzen. Vielleicht ist da irgendwas nicht in Ordnung ?
Gibt ne Möglichkeit die Flachleitung zu ersetzen oder das ganze VDO Teil zu ersetzen ?
Wo sitzt denn bitte die Auswertelektronik Relais 42. Die finde ich nicht.
Jetzt lese ich im Reparaturanletiungsbuch : "K28 Wassertemperaturkontrolle - Zu heiß (rot)"
Ich dacht die Leuchte ist nur für Wasserstand da.
Den Temperaturgeber habe ich aber ausgewechselt.
Gruß Peter
Kühlmittelwarn blinkleuchte blinkt ständig
Boris80, Mittwoch, 18. Januar 2012, 16:24 (vor 4722 Tagen) @ peterkoller123
Hallo,
ok - das klingt jetzt bescheuert - aber ist vielleicht einfach nicht mehr genug drin oder sollte es mal ausgewechsel werden?
Kühlmittelwarn blinkleuchte blinkt ständig
peterkoller123, Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:13 (vor 4722 Tagen) @ Boris80
Ja genug drin is.
Wir haben Kühlwasser abgelassen alles durchgespült wieder neu aufgefüllt.
Kontakte gereinigt und überprüft.
Es muß wohl dies VDO Anzeige Teil defekt sein.
Kühlmittelwarn blinkleuchte blinkt ständig
DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:53 (vor 4722 Tagen) @ peterkoller123
Hi,
mit einen 9V Block hinten an die Stehbolzen vom Gerät und dann sollte es 3/4 ausschlagen wenn nicht ist es kaputt. Sonst hast du irgendwo ein Leitungsproblem.
MfG JJ
Kühlmittelwarn blinkleuchte blinkt ständig
Signor Rosso, Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:19 (vor 4722 Tagen) @ peterkoller123
Hallo Peter,
Die Anzeige meldet beides: Kühlmittelmangel und/oder zu Hohe Kühlmitteltemperatur.
Der "Temperaturfühler" ist ein Widerstandsthermometer.
Mit Steigender Temperatur geht sein Widerstand zurück.
Um ca. 500 Kiloohm beginnt die rote LED zu blinken.
Das Erlöschen der Anzeige ist einige Sekunden Verzögert. (Das ist auch der Grund, weshalb, die Anzeige nach dem Einschalten der Zündung einen Moment lang Blinkt).
Der Kühlmittelmangel wird durch einen Impulsgeber (der Beschriebene Relaiswürfel Nr.43), der Parallel zum Thermometer angeschlossen ist angezeigt. Er taktet immer kurz den Thermometeranschluss des Anzeigeinstrumentes an Masse. Das Erkennt die Schaltung in der Anzeige als kleinen Widerstand und lässt die LED blinken.
Weil das aber immer nur kurze Triggerimpulse sind, steigt die sehr träge Anzeigenadel dadurch nicht weiter an.
Zwischen den Impulsen Blinkt die Anzeige durch die beschriebene Verzögerung weiter.
Warum erzähle ich das alles? Ach ja:
Also, wenn der Würfel 43 und der Stecker am Temperaturfühler abgezogen sind, darf der Zeiger nicht ausschlagen und die LED nicht blinken. Blinkt sie doch, hat die Anzeige nen Hau.
So sollte es aussehen, wenn alles in Ordnung ist:
Hältst Du den Stecker des Fühlers kurz an Masse, sollte die Nadel nach oben schnellen und die LED anfangen zu blinken. (Bei Zündung ein!)
Nimmst Du den Stecker wieder von der Masse, dann sollte die Nadel langsam zurück in Richtung "Kalt" sinken und das Blinken nach kurzer Zeit aufhören. Ziehst Du dann den Stecker vom Füllstandssensor Am Wasserbehälter ab (Würfel 43 stekt wieder an seinem Platz), soll die Anzeige Blinken und der Zeiger bei "kalt" bleiben.
Ich hoffe, dass hilft schon einmal etwas.
Kühlmittelwarn blinkleuchte blinkt ständig
peterkoller123, Donnerstag, 19. Januar 2012, 00:58 (vor 4722 Tagen) @ Signor Rosso
Hi Signor Rosso
Sehr interessant! Super Danke!
Den Würfel 43 kann ich nicht finden.
Ist dieser Würfel im VDO Anzeigeteil zu finden
Wie nennt man dieses Teil eigentlich dass die Anzeigen beherbergt ? Cockpit oder ?
Die Leiterbahnen in der Leiterfolie sind brüchig gewesen und ich mußte Bypasse legen, da hab ich
dieses Teil 43 nicht gesehen.
Das Ding muß unter der Leiterfolie liegen, denn es ist weder bei der Sicherungen noch im Motorraum.
Du meinst wahrscheinlich: bei 500 Ohm blinkt die LED, da der Fühler im kalten Zustand 1000 Ohm hat.
Dann kann man die korrekte Funktion ja mit einem Widerstand 500 Ohm gegen Masse testen.
Gruß Peter
Kühlmittelwarn blinkleuchte blinkt ständig
Signor Rosso, Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:38 (vor 4722 Tagen) @ peterkoller123
Hi Peter,
je nach Baujahr sitzt das Mangelanzeigensteuergerät auf Relais-Steckplatz 3 im Sicherungskasten oder bei älteren Bussen mit dem Kleinen Sicherungskasten auf einem separaten Halter an der linken A-Säule unter dem Armaturenbrett. (vom Fahrerfußraum aus zu erreichen)
Der Würfel hat 4 Anschlüsse "S"; "G"; 15 und Masse.
Beschriftet ist er mir einer 43. (Heute Abend könnte ich Fotos schicken)
Der Armaturenträger wird auch gerne als Kombiinstrument bezeichnet.
Ja, man könnte mit nem Widerstand Testen (So steht es auch im VW-Werkstatthandbuch).
Allerdings gibt es doch erhebliche Genauigkeitsabweichungen, besonders bei älteren Schaltungen. Um herauszufinden, ob die Funktion überhaupt da ist kannst Du erstmal wie beschrieben, den Stecker an Masse halten.
Kühlmittelwarn blinkleuchte blinkt ständig
peterkoller123, Donnerstag, 19. Januar 2012, 10:23 (vor 4722 Tagen) @ Signor Rosso
habs gefunden.
Es war an der A-Säule. Daneben ein hellgraues Relais, vermutlich Schweibenwischer ?
Kostet neu 23,90 EUR bei VW.
Aber die Leiterfolie gibts nicht mehr.
Kühlmittelwarn blinkleuchte blinkt ständig
Signor Rosso, Donnerstag, 19. Januar 2012, 10:41 (vor 4722 Tagen) @ peterkoller123
War das Ding der fehler?
Fehler gefunden! Vielen Dank für Hilfe!
peterkoller123, Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:26 (vor 4721 Tagen) @ Signor Rosso
Ja es ist das Teil!
Montag fliegts raus gegen Neues.
Fehler gefunden! Vielen Dank für Hilfe!
Signor Rosso, Freitag, 20. Januar 2012, 11:43 (vor 4721 Tagen) @ peterkoller123
Hallo Peter,
Freut mich, dass Du erfolgreich warst!
Bevor Du das Geld für den Klotz ausgibst solltest Du Dir aber sicher sein, dass der Restliche Messkreis der Mangelanzeige i.O. ist.
1. Leitung von Stergerät 43 in den Motorraum zum Sensorstecker
2. Sensorstecker (Korrosion, Kabelbruch o.Ä.)
3. Masseverbindung vom Sensorstecker nach Masse (Korrosion, Kabelbruch o.Ä.)
4. der Sensor selbst. (kalkablagerung, Korrosion im Steckergegenstück, Bruch o.Ä)
Wenn in diesem Stromkreis der Widerstand zu hoch ist, könnte sich das auch ja so auswirken, als ob der Sensor nicht im Wasser hängt.
Gruß.
Blinkt nicht mehr aber Temp immer noch höher als normal
peterkoller123, Montag, 23. Januar 2012, 14:36 (vor 4717 Tagen) @ Signor Rosso
Hallo Signor Rosso
Hab Würfel ausgewechselt.
Das unberechtigte Blinken hat aufgehört!
Wenn man Stecker vom Wasserbehälter abzieht, blinkt es und es hört nicht mehr auf
egal was man macht. Erst Motor aus und wieder an, dann ist blinken beendet mit Stecker angeschlossen.
Aber die Temperatur ist immer noch höher als normal. Zeiger ist rechts an der LED vorbei
so dass sie zu sehen ist und bleibt da stehen.Vom Motor aus die Zulauf- und Rücklaufrohre
sind heiß ...aua. aber am Kühler kalt bis lauwarm.
Wenn man im Reparturanleitungbuch nachliest, dann soll man warten bis die erste und zweite Stufe des Ventilators
angelaufen ist. Dann soll man die Temp messen. 100 - 105 °C soll man messen können, wenn die zweite Ventilatorstufe angeht. Aber der Kühler wird bei meinem Bulli nicht mit einbezogen beim Kühlen. Warum
weiß ich nicht.Wie gesagt alles durchspült zum Kühler hin und rück keine Verstopfung und auch Termostat auswgewechselt sogar mal ohne getestet.
Gruß Peter
Blinkt nicht mehr aber Temp immer noch höher als normal
Meilenstein, Montag, 23. Januar 2012, 17:02 (vor 4717 Tagen) @ peterkoller123
Moin Moin,
hier mal eine Variante die wohl eher NICHT zum nachahmen gedacht ist. Hatte das gleiche Problem. Alles gespült, Thermostat gewechselt, Wasserpumpe gewechselt etc.. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und fahre nun seit über 5 Jahren ohne Thermostat, sowohl Sommer wie Winter, Lange Urlaube mit Passanstiegen und der täglich Wahnsinn in Hamburg. Wie gesagt ist sicher nicht für jeden was. Aber meinem 26 Jahre alten Diesel (JX) ist es ziemlich egal. Ach ja, seit ungefähr einem Jahr blinkt er wieder!!!
netten Gruß
Stephan
ohne Themostas >> Temperatur stieg sehr hoch
peterkoller123, Montag, 23. Januar 2012, 19:25 (vor 4717 Tagen) @ Meilenstein
Hab ich mal versucht ohne zu fahren und da stieg die Temperatur rapide an,
dass ich das nicht wieder versuchen wollte.
Eigentlich paradox. Es müßte ja eigentlich der Kühler sofort mit eingebunden sein, aber nicht bei mir.
Temperatur genau gemessen: 89 °C
peterkoller123, Mittwoch, 25. Januar 2012, 14:36 (vor 4715 Tagen) @ peterkoller123
Wenn Temp-Anzeige über Normal ist Wassertemperatur im Dehnungsgefäß 89 °C.
Also kein Grund zur Sorge. Es wird wohl der Low-Drop-Spannungsregler 10 V "Spannungskonstaner" sein, der
die Falschanzeige verursacht.
Jetzt kostet der bei VW 19,80 EUR beim Elektronikhändler max 1,20 EUR.
Aber welcher ist das, so dass die Kontakte richtig liegen ?
Temperatur genau gemessen: 89 °C
Signor Rosso, Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:41 (vor 4715 Tagen) @ peterkoller123
Miss doch lieber erst mal die Spannung, bevor Du Bauteile von Deiner sowieso schon maroden Leiterbahnfolie rupfst.
Mit der Spannung würde neben der Temperatur- aber auch die Tankanzeige schwanken.
Beide Instrumente sind übrigens kalibrierbar.
Kühlmittelwarnleuchte blinkt nicht oder nur bei T hoch
Stefan Walheim, Montag, 29. Juli 2013, 11:51 (vor 4165 Tagen) @ Signor Rosso
Fahre einen Wesfalia Saugdiesel Baujahr 82
habe euren Tread über das Relais 42 gelesen und dabei einiges gelernt. Danke!
Habe folgendes Problem: Meine Leuchtdiode blinkt nur bei hoher Temperatur (und am Anfang 5 sec wie es sein soll)
Die Kabel zum Druckbehälter sind seit ich den Bus habe (13 jahre) nicht angeschlossen.
es war mir klar dass es dann eigentlich blinken müsste, hatte aber nie zeit mich damit auseinenderzusetzen (es blinkt natürlich auch nicht wenn man sie anschliest.
Das möchte ich jetzt nachholen, da ich in diesem Sommer in den Süden fahre und sonst immer nur in Schweden/Norwegen war. Die Suche nach dem Relais 42 ist leider bei mir erfolglos verlaufen. Es befindet sich weder über dem kleine Sicherungskasten bei den anderen drei Relais die dort stecken, noch an der A Säule wo bei mir nur ein graues einfaches Relais sitz.
Könntest Du mir helfen das Relais 42 oder auch 43 oder auch Steuergerät J___ für die Kühlmittelkverlustanzeige zu finden?
Ich komme hier nicht weiter.
Viele Grüsse,
Stefan
Kühlmittelwarnleuchte blinkt nicht oder nur bei T hoch
peterkoller123, Montag, 29. Juli 2013, 21:17 (vor 4164 Tagen) @ Stefan Walheim
Hallo Stefan
Sicherungshalter mal abschrauben.
Links an den Kabeln vorbei mit Taschenlampe reinleuchten.
Gruß Peter
Kühlmittelwarnleuchte blinkt nicht oder nur bei T hoch
Stefan Walheim, Mittwoch, 31. Juli 2013, 00:28 (vor 4163 Tagen) @ peterkoller123
Lieber Peter, Danke für den Hinweis!
habe nochmal reingeleuchtet da sitzt nur ein einfaches Relais mit dickem Schwarz-gelbem Kabel, das kann eigentlich nicht das Steuergerät sein. Welche Kabel müssen da hinführen (vier stück aber keine dicken oder?)
Oder sitzt bei mir alles im VDO Gerät?
Habe mal alle Massekabel an der A-Säule eingesprüht und kontrolliert/ zwei kabelschuhe ausgewechselt..
Habe jetzt ein neues Verhalten festgestellt. Wenn man das Licht anschaltet und dann den Zünd/StartSchlüssel rumdreht hört das Blinken nicht wie üblich auf. Vermutlich zieht die Glühanlage und das Licht zusammen die Spannung soweit runter dass es das geschaltete Relais simuliert und die Temperaturlampe zum Blinken bringt. Is das ein Hinweis auf einen defekten Konstanter? oder einfach auch schlechte Masse im VDO Teil.
Die Temperaturanzeige und die Tankanzeige machen vernünftige Ausschläge.
Wenn ich das Licht ausschalte hört das Blinken dann nach der üblichen Zeit auf. Das Anschliessen der Kabel zum Druckbehälter bringt das Blinken dagagen nicht zum Erliegen - hatte schon gedacht das wärs gewesen...
Viele Grüsse, Stefan
LÖSUNG !!!!
peterkoller123, Dienstag, 12. Juni 2012, 09:50 (vor 4577 Tagen) @ peterkoller123
Hallo
Ich habe den Stecker zum Dehnungsgefaß abgeschnitten und zwei kleine KFZ-Stecker angecrimpt ( mit Rohrzange ). Und jetzt blinkt es nur noch wenn es soll !!!!
Aber Temperaturanzeige ist immer noch ein wenig über normal und Spannungsregler funktioniert einwandfrei.
Ausgiebig getestet!
Es liegt wohl an der Leiterfolie hinter dem Anzeigeinstrument. Ich mußte schon in der Vergangenheit
extra Leitungen legen, weil die Masseverbindung unterbrochen war.
Gruß Peter