T3: Sporadischer Ausfall d. Zündung im Winter beim Anlassen

tempel @, München, Freitag, 27. Januar 2012, 10:27 (vor 4714 Tagen)

Mein T3, 2,1l Benziner, Bj 89, hat immer mal wieder das Problem, daß er nicht mehr zündet. Das passiert nie während der Fahrt, sondern nur, wenn er vorher gestanden war, selbst wenn er vorher "warm" war und nur mal für 10 Minuten geparkt wurde. Oft geht er dann aber nach ein paar Std. Warten plötzlich wieder, als wäre nix gewesen.

Gestern ist mir das wieder passiert, unterwegs auf einem Rastplatz, und der ADAC kam und versuchte mir zu helfen.

1. Der Anschluß von Zündspule zum Verteiler scheint tot zu sein. Zündspule selbst bekommt aber ihre Spannung (12V) und wurde auch erst vor einem Jahr erneuert (damals trat das Problem das 1. Mal auf und wurde dann durch diesen Austausch angeblich auch repariert).
2. Der Hallgeber-Anschluß am Verteiler hat nur minimale Spannung (ca. 1V) statt 12V auf den beiden äußeren der 3 Kabel.

Weiter kamen wir nicht, Abschleppwagen war nötig.

Ich habe nun die Steuerelektronik ("Endstufe"?) gefunden, unter der Sitzbank. Ist ein Bosch-Teil, das aber im Bosch-Verzeichnis nichtmal auftaucht. Gibt's wohl nur von VW.

Bevor ich jetzt wieder zum MAHAG gehe, die mich schon letztes Jahr bei der angeblichen Lösung dieses Problems ziemlich verarscht haben, würde ich gerne wissen, ob und wie ich diesen Baustein testen kann. Sollte ein Bosch-Dienst sowas testen können? Oder doch eher VW?

Und wenn es gar nicht daran liegt - habt ihr noch Tipps, wo ich sonst schauen kann? Evtl. ist es ja ein korrodierter Kontakt oder sowas, aber ich weiß nicht, wo ich nachsehen könnte.

T3: Sporadischer Ausfall d. Zündung im Winter beim Anlassen

André, Freitag, 27. Januar 2012, 21:24 (vor 4713 Tagen) @ tempel

Hallo erst mal.
Du hast sicher nen MV denke ich vom Bj. her.
Wenn saft ankommt Liegts nicht am Steurgerät(Rücksitzbank),ist ne Digifant verbaut,die geht Normalerweise im BUS nicht Kaputt bzw,habe ich in 11 Jahren davon noch nichts Gehört.
Check mal das Elekttronik Teil im Zündschloss,könnte daran Liegen.
Auch Schalt Relais schliesse ich aus.
Evtl. noch Masse Verbindungen im Motorraum,sind gerne Schadhaft im Laufe der Jahre.

MFg

André#126

T3: Sporadischer Ausfall d. Zündung im Winter beim Anlassen

DokaMan Berlin #21, Berlin, Samstag, 28. Januar 2012, 10:08 (vor 4713 Tagen) @ tempel

Hi,

das Steuergerät ist es bestimmt nicht. Du musst mal alles bei der Zündung durch messen wenn er nicht anspringt. Der MV hat oft Masseprobleme, also alle drei mal überprüfen. Gerne ist der große Anschluss an der Lima tot so das kein Plus an der Zündung ankommt. Auch fällt mal das Relais für das STG aus. Also messen messen und nochmal messen.

MfG JJ

T3: Sporadischer Ausfall d. Zündung im Winter beim Anlassen

Sven_T3WBX_2.1, Montag, 30. Januar 2012, 08:18 (vor 4711 Tagen) @ tempel

Hallo,

Hatte vorletztes Jahr auch Probleme mit meinem 2,1er.
Am Anfang waren die selben Symtome wie bei dir, was aber immer schlimmer wurde.
Wie schauts mit der Verbrennung aus wenn er lauft, rußt er?
Dann könnte das Gemisch zu fett sein und der blaue Temperaturgeber defekt sein.
Aber ich glaube eher das es ein Problem an deinem Kabelbaum ist. (war jedenfalls bei mir so)
Bau den mal komplett aus und schneid die Hülle auf, am besten da wo die Kabel für den Temperatursensor in die Hülle gehen.
Dann wirst du an mehreren Stellen quetschverbindungen und Steckverbindungen (Gelbe Stecker) sehen, sowohl für Masse als auch für die 12 Volt Steuerspannung. (z.b. Hallgeber/Temepratursensor/Lambdasonde usw.) bei mir waren die Stecker und Verbindungen total Oxidiert und damit Teilweise undurchgängig.
Daher Lief er manchmal einbanfrei und kurz darauf mal wieder nicht.
Wobei er sich dann komischerweise nach einiger Standzeit auch mal wieder selbstgeheilt hat.

Nur ein Tip. :bgrins:

Gruß Sven

T3: Sporadischer Ausfall d. Zündung im Winter beim Anlassen

tempel @, München, Montag, 30. Januar 2012, 11:03 (vor 4711 Tagen) @ tempel

Hallo Bullifahrer,

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ich bin noch nicht zur ausführlichen Fehlersuche gekommen, aber werde wohl heute oder morgen endlich Zeit dafür finden.

Einige der Masseverbindungen habe ich aber schonmal geprüft, dazu erstmal Kontaktspray drauf, was sie auch fix gereinigt hat, dann gelöst und wieder angezogen. Machte keinen Unterschied.

Ein Symptom ist mir dann noch aufgefallen, evtl. ist das wichtig zur Analyse:

Meiner Freundin ist der Wagen neulich dann auch nach einer Fahrt nicht mehr angesprungen. Sie ging dann - für mich irrational - vor, weswegen ich das bisher auch nicht selbst probiert hatte: Sie ließ den Wagen anschieben - und schon lief er!

Das heißt: Eventuell wirkt sich dieser Wackler nur auf das Starten über Zündschloß und Anlasser aus - wenn der Motor aber anders angedreht wird, dann geht's immer. Das würde auch erklären, warum ich beim Fahren NIE einen Zündausfall habe, sondern eben nur beim Neustart.

Fällt dazu noch jmd. was ein, womit das zusammenhängen könnte? Einer von euch meinte ja was von Elektronik im Zündschloss. Verstehe ich das richtig, daß wenn ich den Zündschlüssel ganz drehe, sodaß der Anlasser läuft, daß da noch mehr als nur der Anlasser unter Strom gesetzt wird? Denn ich dachte, daß praktisch alles schon in der normalen "Zündung"-Stellung eingeschaltet ist, und der Dreh zum Anlassen dann nix weiter tut als dem Anlasser noch Strom zu geben. Und der Anlasser funktioniert ja.
Aber wenn da noch mehr passiert, dann wäre es natürlich naheliegend, daß genau hier das Problem zu suchen wäre. Wenn ja, wo genau würde ich dann nachsehen? Muss ich das Zündschloss ausbauen, oder findet sich die Elektronik woanders?

Gruss,
Thomas

T3: Sporadischer Ausfall d. Zündung im Winter beim Anlassen

tempel @, München, Montag, 30. Januar 2012, 17:18 (vor 4710 Tagen) @ tempel

Ich hatte vorhin am Hallgeber und anderen Teilen herumgemessen, bei eingeschalteter Zündung, als plötzlich etwas zu Surren begann - und dann hatte der Hallgeber auch seine 12V, wie erwartet, und der Wagen sprang an.

Das Surren kommt von der Benzinpumpe, nehme ich an.

Das heißt: Der Defekt legt sowohl Pumpe als auch Hallgeber lahm, aber nicht z.B. die Zündspulen-Versorgung (da liegen immer 12V an, auch wenn er nicht anspringen will).

Hilft diese Information bei der Fehlersuche weiter?

T3: Sporadischer Ausfall d. Zündung im Winter beim Anlassen

thogall @, Zwischen Osnabrück und Oldenburg, Montag, 30. Januar 2012, 23:02 (vor 4710 Tagen) @ tempel

Hi,

hinten links im Motorraum hast du eine schwarze Box. Da drin sind zwei Relais. Kontrolliere dort mal die Masseleitungen (da sitzt auch das Relais für die Spritpumpe), da könntest du fündig werden. Das war es bei meinem MV, bei gleichem Fehlerbild.

Falls du mehr Infos brauchst poste nochmal, bin im Moment unterwegs...

Grüe Karsten#10

T3: Sporadischer Ausfall d. Zündung im Winter beim Anlassen

tempel @, München, Montag, 30. Januar 2012, 23:12 (vor 4710 Tagen) @ tempel

Jemand meinte grad zu mir, daß das Brummen nicht von der Benzinpumpe sondern von dem "Leerlaufsteuerventil" kommt.

T3: Sporadischer Ausfall d. Zündung im Winter beim Anlassen

tempel @, München, Montag, 30. Januar 2012, 23:13 (vor 4710 Tagen) @ thogall

Ha, grüße mir Oldenburg! Da komme ich her :)
Ich schaue mir das mit den Relais mal morgen an, danke.

T3: Sporadischer Ausfall d. Zündung im Winter beim Anlassen

Ralf96, Dienstag, 31. Januar 2012, 09:30 (vor 4710 Tagen) @ tempel

Hi,

Du solltest mal an Klemme 15 vom Zündschloss messen, schwarzes Kabel, in Fahrstellung und in Anlassstellung.
Möglicherweise hat die Leiterbahn vom Zünschschloss in Anlassstellung einen zu hohen Übergangswiderstand.

MfG

Ralf

T3: Sporadischer Ausfall d. Zündung im Winter beim Anlassen

tempel @, München, Montag, 02. Juli 2012, 00:05 (vor 4557 Tagen) @ tempel

Ich sehe grad, daß ich wohl versäumte, hier die Lösung reinzuschreiben.

Es war ein schlechter Massekontakt, und zwar der vom Kabel an der Lichtmaschine. Somit lag "DokaMan Berlin #21" genau richtig.

Seitdem ich den Kontakt löste und reinigte, gab's keine Probleme mehr.

Rausgefunden hatte ich es, weil ich bei eingeschalteter Zündung im Motor an allen Kontakten und Anschlüssen rumwackelte, bis plötzlich das schon erwähnte Surren begann - das Zeichen, daß die Zündung auch bereit war.