Massive Ölsauerei im Motorraum
Moin,
da springt der Diesel bei -10 Grad beim ersten Schlüsseldrehen an.(JX) Und saut bei der Fahrt zur Arbeit den Motorraum mit Öl ein. Ich kann aber das Leck nicht finden !!!!!
Die Sauerei ist von links Luftfilter bis rechts Batterie schon recht doll. Zusätzlich ist auch meine Heckklappe voll Öl. Der Ölstand ist noch bei min.. Der Motor springt einwandfrei an und qualmt nur minimal.
Weiß aber nicht wo es herkommt.
Einer ne Idee ??
Moin,
Kurbelgehäuseentlüftung verstopft oder zugefroren und er drückt dann Öl über den Peilstab ins Auto, wäre so ein Lösungsansatz. Ansonsten Schlauch von der LDA abgerutscht und der Ölnebel im Ansaugrohr wird im Motorraum verteilt. Motoröldruckleitung zum Turbolader gerissen und das Öl sprüht durch einen kleinen Riss im Motorraum umher, gerne genommen, wenn die Halteschelle für die Leitung am Wasserflansch Stirnseite Zylinderkopf fehlt...
Gruss
Harro
--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...
Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com
Kurbelgehäuseentlüftung klingt bei der aktuellen Witterung auf jeden Fall nach einer plausiblen Sache. Ist ja wirklich ar...kalt draußen.
Moin,
also vom Schadenbild scheint mir diese Ölpeilstabsache wahrscheinlich. (weil ich auch kein Leck finden kann).
Frage daher: Wo ist diese Entlüftung, warum friert die zu (da ist doch kein Wasser oder?) und was kann man in Zukunft dagegen tun?
Vielen Dank schon mal für eure bisherigen und zukünftigen Antworten.
netten Gruß aus Hamburg
Stephan und sein Meilenstein (derzeit leider sehr dreckig)
Moin Stephan,
Die Entlüftung und der Schlauch sitzen im Bild rechts/mitte.
Das schwarze Runde Plastikteil.
Das Wasser kommt von Kondensat wenn sich der kalte Motor erwärmt.
Einfach mal mit dem Schlauch abbauen und alles sauber machen.
Tun kann man da nicht viel dagegen, ausser weniger Kurzstreckenfahrten
Gruß Sven
Hallo,
ich denke auch, dass Du damit auf Dauer wohl leben müssen wirst. Kann immer wieder mal vorkommen.