Anbau Turbolader beim T3

Hardi46 @, Augsburg, Montag, 06. Februar 2012, 18:18 (vor 4703 Tagen)

Hi Leute,
hab nach unendlicher Suche endlich einen guten bezahlbaren Turbolader bekommen. Und zwischenzeitlich hab ich wohl eine der "langen" Spezialschrauben (12mmAußenvielzahn) verschlampt. Waren alle in einer Tüte, aber eine hat sich wohl verabschiedet. Jetzt meine Frage: Kann ich auch eine in passender Länge und M10-Gewinde mit der Festigkeit 8.8 verwenden? Oder hat jemand so´ne Schraube rumliegen? Logo gegen Porto und vernüftigen Kaufpreis.
Danke für Tips oder Angebote
Gruß
Hardi aus Augsburg

Anbau Turbolader beim T3

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Montag, 06. Februar 2012, 18:56 (vor 4703 Tagen) @ Hardi46

Moin,

verwenden kannst Du sie, aber auf Dauer wird sie den Stress am Lader nicht überleben, weil es da verdammt warm wird und gleichzeitig schön schwingt. Spätestens, wenn der Lader mal raus muss (wegen Krümmerdichtungen ö.ä), reisst die Schraube plan ab und Du hast richtig Spass, weil das Material total versprödet ist. Die VW-Schrauben sind aus einem speziellen Werkstoff, der nicht korrodiert und die Schwingungen bei Temperatur abkann. Nicht umsonst kostet so ein Bolzen dann auch 14 Euro oder so....

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Anbau Turbolader beim T3

norbert, Dienstag, 07. Februar 2012, 10:46 (vor 4703 Tagen) @ Hardi46

Versuch Imbusschrauben 12K zu bekommen, die tun s' auch.
Du musst nur darauf achten, dass die Schrauben nicht unnötig weit aus den Gewinden herrausragen. (also vor verwenden kürzen)
Wichtig: auf jedenfall an die Schrauben Kupferpaste!!!!

Anbau Turbolader beim T3

Meilenstein, Dienstag, 07. Februar 2012, 17:53 (vor 4702 Tagen) @ norbert

Moin,
möchte aus eigener Erfahrung dazu raten die Originalschrauben (ob jetzt von VW oder von wem auch immer) zu verwenden. Die Vielzahn gehen nämlich wieder raus. Das ist bei den anderen nicht umbedingt der Fall.
netten Gruß