AAZ-Motor mit 4-Gang Getriebe

Bobby, Donnerstag, 01. März 2012, 21:48 (vor 4679 Tagen)

Hatte schon einmal vor länger Zeit geschrieben, da mein JX langsam aber sicher den Geist aufgibt. Unter 0 °C brauch ich ihn gar nicht mehr versuchen zu starten. Grund hierfür ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die viel zu geringe Kompression.

Nun hab ich mich damit abgefunden einen anderen (generalüberholten Motor) einzubauen. Am liebsten einen AAZ.

Nun stellt sich mir die Frage ob dies mit meinem Getriebe sich zu einem großen Nachteil entwickeln könnte.
Ich habe momentan das Getriebe 4-Gang ACW welches eigentlich für den 70/82 KW Benziner verbaut wurde an meinem JX-Motor. (Das hat irgendeiner von meinen 6 Vorbesitzern verbrochen).

Aus Kosten und Zeitgründen möchte ich das Getriebe möglichst so belassen wie es ist und einfach den AAZ Motor dranbasteln.
Diese hat die Übersetzung im 1.ten Gang 3,78 und im letzten (4ten) Gang 0,85.

Angenommen an diesem Getriebe hängt nun ein AAZ. Ich denke die Übersetzung des 1 Gang stellt für das Anfahren auch am Hang kein Problem da (Mehr Hubraum = Mehr Drehmoment beim Anfahren)

Aber wie sieht es im letzten 4 ten Gang aus. Wie schnell werde ich da noch fahren können.

Mir macht es nichts aus wenn ich nicht schneller fahren kann wie mit einem JX-Motor, aber langsamer werden möchte ich durch diesen Umbau auf AAZ auch nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen, der schon Erfahrung mit einem AAZ Motor an einem 4 Gang Getriebe gemacht hat?

Wo gibt es denn ein Motorkennfeld des AAZ-Motors aus dem ich dies abschätzen kann?

Grüße Bobby

Meilenstein, Freitag, 02. März 2012, 08:28 (vor 4679 Tagen) @ Bobby

Moin Moin,

wenn es um die Kosten geht, dann nimm doch wieder einen JX ! AT Rumpf mit neuem Kopf für 1000 - 1200 € und Du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe. Und der Umbau ist dann ein Kinderspiel für Leute mit ein bißchen Erfahrung.(Ja, der JX ist ein super zuverlässiger Bursche wenn man auf Wasser , Öl und Temperatur achtet.
Für mehr Komfort nimmste dan ein 5 Gang Getriebe ,ich hab noch eins liegen, 3H, kannste für 350 € haben. Nicht das perfekte Getriebe aber immerhin 5 Gang und verstärktes Gehäuse.
Muss ja auch nicht alles auf einmal sein. Wichtig ist das er zuverlässig läuft.
Und den JX kann man im Zweifel auch auf Grüne Plakette umrüsten, ist allerdings SAUTEUER (2000€)
Also, günstiger ist sicher JX wieder rein.

Netten Gruß
Stephan und sein Meilenstein (T3 Womo, festes Hochdach, JX mit ASL Getriebe)

Signor Rosso, Freitag, 02. März 2012, 14:06 (vor 4678 Tagen) @ Meilenstein

Hallo Meilenstein.
Kannst Du diese Aussage mit der grünen Plakette irgendwie belegen?
Mir ist da trotz intensiver Suche nichts bekannt.
Gruß, Signor

Meilenstein, Freitag, 02. März 2012, 16:45 (vor 4678 Tagen) @ Signor Rosso

Moin Moin,
guckst Du hier:
http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/html/neues.html
gibt es auch bei anderen Anbietern, kostet aber das gleiche. Wie gesagt teuer !
Partikelfilter 1500,-
vermutlich neuer Kat 500,-
eventuell Auflastungsgutachten 74,-
plus das eintragen

netten Gruß
Stephan

Bobby, Freitag, 02. März 2012, 17:18 (vor 4678 Tagen) @ Meilenstein

Momentan informiere ich mich über die Möglichkeiten, denn einen Motor tauschen / umbauen möchte ich nur einmal machen und die Kosten sollten sich in Grenzen halten.

Ende Mai gehts in den Urlaub und da fühle ich mich mit einem zuverlässigen Motor sicherer.

Irgendwann möchte ich mehr Freizeit unterwegs mit dem Bus verbringen als dran rumzuschrauben. Mal schauen ob das irgendwann mal klappt.

Wo befindet sich denn das 5-Gang Getriebe? Wäre zumindest mal interessant anzuschauen und event. eine Farbeindringprüfung zu machen.

Handwerklich müsste der Motortausch / Umbau zu meistern sein (Ich Fahrzeugingenieur, mein Vater Karosserie und KFZ Meister, inzwischen beim TÜV)

Die Erfahrungen von T3 Bussen müssen allerdings erst noch gemacht werden.

Grüße

Meilenstein, Freitag, 02. März 2012, 17:49 (vor 4678 Tagen) @ Bobby

Moin Moin,
das Getriebe liegt in Hamburg. Neues Pilotlager für die Lagerung im Motor sowie nen neuen Wellendichtring ( für Getriebeeingang) müsste ich noch liegen haben (wenn ich die finde schenk ich sie dazu). Farbeindringprüfung kannste gerne machen, dafür müsste man das gute Stück vermutlich erstmal säubern. Macht man das am ganzen Getriebe? Ist das nicht ne ziemliche Sauerei ? Aber schaden kanns vermutlich nicht.
Bei deinen personellen Vorraussetzungen gibt es wohl keinerlei Probleme irgendwas am Bus zu schrauben.
Also viel Spaß (Ach ja, es geht immer irgendwas kaputt)
netten Gruß
Stephan

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Freitag, 02. März 2012, 19:51 (vor 4678 Tagen) @ Bobby

Moin,

das Getriebe, was Du jetzt hast, ist eigentlich für den AAZ zu kurz, aber es würde deutlich besser funktionieren, als das originale 3H, das wäre am AAZ extrem zu kurz.

Der Umbau auf AAZ ist in meiner Anleitung hierzu finden. Da sind alle wichtigen Fragen besprochen.

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Meilenstein, Freitag, 02. März 2012, 20:02 (vor 4678 Tagen) @ Harros Surfjoker

Moin Moin,

Harro hat da natürlich recht. Deshalb war meine Empfehlung das 5 Gang an einen überholten JX und NICHT an einen AAZ. Nur damit das nicht falsch verstanden wurde.
netten Gruß
Stephan

norbert, Samstag, 03. März 2012, 09:14 (vor 4678 Tagen) @ Bobby

Hallo Bobby,

Was Du brauchst für Deinen AAZ ist ein 3H modifiziert mit einem Achsantrieb(Tellerrad/Kegelrad 32/7) 4,57.
Bei Bedarf kann ich Dir das machen.

Bobby, Samstag, 03. März 2012, 12:07 (vor 4678 Tagen) @ norbert

Was würde denn so eine Getriebeänderung / überholung ungefähr kosten? Was ich bisher gesehen habe kostet ein Getriebe (überholt und geändert) mindestens genauso viel wie ein generalüberholten Motor.

Beides Zusammen würde mein Budget das ich für meine Kiste ausgeben möchte übertreffen.

Grüße

norbert, Samstag, 03. März 2012, 21:21 (vor 4677 Tagen) @ Bobby

Du hast es richtig erkannt.
AZUBIs' und Studenten wollen alles in kürzrster Zeit, nach Möglichkeit kostenlos.
Also sparen,nochmals um sich seine Wünsch zu erfüllen.

Red Star, Sonntag, 04. März 2012, 12:08 (vor 4677 Tagen) @ Bobby

Getriebe-Verlängerung macht die Motoren kaputt und der AAZ ist dafür ein gutes Beispiel.

Dazu einen Geschichte: vor etwa 10 Jahren in einem anderen Forum hat mal ein Ingenieur, der in der Getriebe-Entwicklung gearbeitet hat, erklärt wie das zustande kommt. Der ist damals von den Schraubern, Getriebe-Umbauern und jenen die verlängert fahren, ziemlich bemobbt und der Verschwörung bezichtigt worden.

Dann hat der folgendes gemacht: wenn man die Leute mit Argumenten nicht überzeugen kann, sollen sie eben durch Schaden klug werden. In den 10 Jahren sind wenigstens 100 AAZ-Motoren wegen Dingen gestorben, die dem Motor, Pflegezustand oder gar Volkswagen selbst zugeschrieben werden. Und nicht ein einziger der Experten hier kennt den Zusammenhang mit dem Getriebe.

Die Lösung steht also irgendwo im Archiv und keinen kümmerts. Ob er das nochmal schreibt ist offen, wahrscheinlich ist es nicht. Vermutlich kommt die Begründung erst dann, wenn eine Mehrheit den Zusammenhang begriffen und akzeptiert hat - vorher hätte er nur denselben Ärger, ohne Ergebnis. Es gilt für Verlängerung allgemein und auch für andere Motoren.

Moin Moin,AAZ-Motor mit 4-Gang Getriebe

Meilenstein, Sonntag, 04. März 2012, 13:21 (vor 4676 Tagen) @ Red Star

- kein Text -

,AAZ-Motor mit 4-Gang Getriebe

Meilenstein, Sonntag, 04. März 2012, 13:37 (vor 4676 Tagen) @ Meilenstein

Moin Moin,
also ich bin devinitiv kein Experte. Ich habe weder KFZ gelernt noch mich intensiv in die Materie eingearbeitet. Wenn ich einen Schaden oder einen Wunsch zu Verbesserungen habe, lese ich mich ein und Frage andere ob sie mir helfen können. Das mache ich weil es Spaß macht und ich auch nicht das Geld für die Werkstatt habe. (Das sieht man schon an meinen oft sehr pragmatischen Lösungsansätzen)
Wenn ich anderen helfen kann, oder vielleicht denke ich das ja nur, versuche ich zu helfen. Ich möchte allen Danken die sich die Mühe machen Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Da wir alle schon Groß sind, ist jeder auch selbst verantwortlich was er daraus macht.
Lasst uns nicht versuchen aus allem eine Glaubensfrage zu machen.
Dinge funktionieren. Siehe mein JX. Gebraucht gekauft vor ca. 6 Jahren mit angeblich 80.000 km. Hat von mir beim Einbau (auch vor 6 Jahren) ein ASL Getriebe bekommen fährt auf Strecke sparsam und schnell. Der Motor läuft Sommer wie Winter ohne Thermostat. Springt selbst bei minus 15 Grad Top an (immer noch). Probleme gibt es immer wieder, weil er alt ist und irgendwas geht immer kaputt.
Hoffe, wenn ich mal wieder Frage kriege ich hier hilfe wie immer.

netten Gruß
Stephan

,AAZ-Motor mit 4-Gang Getriebe

Dvshh, Mittwoch, 27. Juni 2012, 13:24 (vor 4562 Tagen) @ Meilenstein

Hallo Stephan,
hab mal ne frage an dich. Hast du noch das Getriebe?
Meins hat sich zerlegt und ich brauch dringend eins.
Komme aus Pinneberg und würde es abholen.
Gruß Dirk