Diesel unterm Bus u Startschwierigkeiten JX
Hi,
der Bus steht zwar noch im Winterquartier aber der Frühling naht.
Im Herbst hatte ich grössere Startschwierigkeiten und nebenbei noch das Problem das unterm Bus nach dem Abstellen sich ein paar Trpfen Diesel sammeln.
Was wurde in der jüngeren Vergangenheit (letzten 10tkm) gemacht:
- neue Leckölleitungen
- neues Geweih
- neue Düsen
- neue Glühkerzen
Der Blick in den Motorraum zeigt eine Dieslpfütze unterhalb der ESP. Düsen selber sind trocken.
Die Startschwierigkeiten äussern sich in langem Orgeln und unruhigem Anspringen. Nach 2-3sec läuft er dann rund.
Ich vermute das die ESP Diesel an der Dichtung HD-Teil verliert oder am Spritzversteller oder KSB. Sehen kann ich das leider nicht.
Kann die Undichtigkeit auch die Startschwierigkeiten hervorrufen? Vielleicht weil die ESP leerläuft?
Falls es noch andere Alternativen gibt , sei es zum Dieselverlust und zu den Startschwierigkeiten, wäre ich um einen Rat dankbar.
Der Riemenwechsel steht an sich noch lange nicht an - von daher würde ich die ESP gerne drin lassen.
Falls doch: ESP Ausbau indem der Riemen entspannt wird und dann genauso wieder drauf kommt sollte machbar sein, oder? Danach FB einstellen, fertig, oder?
Gruß, Klaus
Moin,
meist ist es der Deckel am KSB-Zug, wo es undicht wird. HD-Teil eher selten und Simmering Pumpenwelle auch.
Durch den defekten Dichtring läuft die Pumpe bei längerem Stand leer und dann macht der Start Probleme....
Pumpe muss dafür komplett ausgebaut werden und man sollte dann auch gleich Riemen und Spannrolle neu machen, ist ein Aufwasch...
Gruss
HArro
--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...
Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com
Hab´s mir fast gedacht.
Dann hab ich mal wieder was zu tun
Wenn ich schon mal dabei bin dann schau ich mir die anderen Dichtungen auch an.
Obwohl der HD-Teil ja ein bisschen fummelig ist...
gruss, Klaus
Dichtungen aufgequollen?
Hi,
hab mir das heute nun anschauen wollen (der Bus sprang schlecht an und verlor etwas Diesel an der ESP).
Diesel sehe ich, auch nach einer Probefahrt nicht mehr. Also keine Undichtigkeit im Moment.
Das schlechte anspringen nach der Winterpause war aber genauso wie beim Abstellen im Herbst. 3-5sec schütteln, etwas qualm. Danach Ruhe.
Mit warmen Motor springt er nun top an.
Ich frag mich nun ob sich de Dieselverlust wieder einstellen wird und damit die ESP doch raus muss. Evtl läuft di ja doch nicht leer und die Ursache liegt woanders...
WIe gesagt: GK, Geweih sind fast noch neu....
Gruß, KLaus