VW T3 JX Turbo Diesel

udo01, Donnerstag, 18. Oktober 2012, 18:58 (vor 4448 Tagen)

Hallo,
bin neu hier,

dieses ist mein erster Eintrag,
also bitte habt Verständniss

Habe VW T3 Turbodiesel Bj 85 zur Zeit 290.000km

hatte bis dato, bis auf Einspritzpumpe, wurde bei Km 280.000 agw.
keine Probleme.

Da ich ruckeln im 3und 4 Gang hatte (beim beschleunigen)
und Tüv eh ins Haus stand wurde Fahrzeug überprüft und Kupplung ausgetauscht.

Bei einer Probefahrt lief der Bus ca. 5Km mit Tempo 140 ( so schnell war der noch nie),

auf einmal reduzierte sich die Geschwindigkeit auf 100 bis 120km und ein leichtes ruckeln trat wieder auf.

Jetz läuft der Bus gerade noch 80 bis 100, beschleunigt sehr schlecht und ist hinten links im Motorraum verölt und bläst beim Gasgeben schwarzen Rauch ab.

Die LDA Sonde wurde manuell(mit Finger auf Nippel) geprüft.

Was kann das sein ???

VW T3 JX Turbo Diesel

Meilenstein, Freitag, 19. Oktober 2012, 09:37 (vor 4447 Tagen) @ udo01

Hallo,

Also Turboladerschaden wäre eine Erklärung für den Leistungsabfall und das Öl in seinem Bereich.(hier ein Tip aus meiner persönlichen Erfahrung, kauf einen neuen. Keinen gebrauchten oder überholten oder sonstwas) Das Öl hinten links kann aber auch aus dem Ölpeilstab kommen, was auf einen Motorschaden hindeutet (Druck aus der Verbrennung gelangt in die Ölwanne)
Leider fällt mir nichts "einfaches" ein was beides erklärt.

netten Gruß
Stephan

VW T3 JX Turbo Diesel

udo01, Freitag, 19. Oktober 2012, 18:58 (vor 4447 Tagen) @ Meilenstein

Danke für die schnelle Antwort,

bekomme morgen Besuch von einem VW Mitarbeiter ( Sohn von Kumpel),
werde Ihn mal zu Rate ziehen;

wenn ich was weiß hinbterlass ichs hier;

PS so ein Turbo ist nicht gerade billig;

gibt es einen Tip für einen günstigen Neukauf ????

Danke

VW T3 JX Turbo Diesel

Mario#105, Montag, 22. Oktober 2012, 12:49 (vor 4444 Tagen) @ udo01

Also 120 km/h sind schon sportlich beim JX.

Bei 140 km/h bei Probefahrt für 5 km wird sich wohl was verabschiedet haben.Klingt nicht nach ordentlich warmgefahren.
Diese Geschwindigkeit hätte ich max. mal schnell zum überholen gewählt und das nur im Notfall nach reichlich zurückhaltender Autobahnwarmfahrt.

Von der Laufleistung liegst du ja voll im Bereich einer Zylinderkopf/Turboladererneuerung.

Denke mal , 90% aller JX Fahrer bewundern dich für deinen Mut zum Austesten der v.max.

Mario- der nach viel Lehrgeld im JX seit vielen Jahren der Meinung ist-Wasserkühlung im T3 muss nicht sein.

Luftgekühlte Grüße.

VW T3 JX Turbo Diesel

schwitzerDoKa, Dienstag, 23. Oktober 2012, 00:01 (vor 4444 Tagen) @ Mario#105

ist ja noch viel möglich, hättest du schon der ESP überprüft? bei solche drehzahlen muss der motor noch nicht gerade kaputt sein um ein wenig öl zu verlieren. vielleicht ist der wastegate bockiert, baut den viel ladedruck auf, und denn verjagd der dichtung amm krummer oder ablas ventil, wo denn fast immer ein wenig fettigkeit/öl austreten kann...

und zu diese vorsichtige; ach ja, mit k24 turbolader -und doch sauber warm gefahren- liegen immerhin 150km/h schon drin (mit 205-14 bereifung) und das für mehr als 30.000 autobahn km arbeitsweg, momentan mit 370.000 tausche ich der JX für ne 1Y mit der AAZ lader.... ich bin immernoch der meinung das die JX sicher gut belastbar sind, mann muss sie nur warmfahren und pflegen... den gehts super

VW T3 JX Turbo Diesel

Meilenstein, Dienstag, 23. Oktober 2012, 08:15 (vor 4443 Tagen) @ schwitzerDoKa

Moin Moin,

140 km/h läuft meiner auch schon immer. (Mit Hochdach) Aber gefahren wird meistens so 110-120. Ich denke auch, das der JX bei guter Behandlund sehr lange hält. Das sich alles mögliche verabschiedet liegt wohl einfach an der Tatsache da die Motoren und Anbauteile bis zu 28 Jahre alt sind beim JX.
Hier ein paar Tips für ein langes JX leben
- Motorschutzblech weg (kein Hitzestau)
- der regelmäßige Ölwechsel (je nach Nutzung zwischen 5000 km und 10000 km)
- Wasserstand und Ölstand kontrollieren
- eine funktionierende Temperaturanzeige
- Warm fahren und Vollast über lange Zeit meiden
Aber das ist ja alles kein Hexenwerk und sollte bei jedem anderen Motor auch gemacht werden.
netten Gruß

Stephan

VW T3 JX Turbo Diesel

schwitzerDoKa, Dienstag, 23. Oktober 2012, 13:30 (vor 4443 Tagen) @ Meilenstein

genau so mache ich es auch! und ist tatsächlich nich t schwierig dazu lauft meiner noch mit altem pommesfrit-öl (mehr wärme) aber der wärmetauscher für das p-öl bezieht sein wärme von der Vorlauf des kühlwasser welche nach der ölkühler geht, damit das temperatur unterschied grosser ist und die Kuhlleistung des motorenölsentsprechend zunimmt...