ASU nicht bestanden und Ölprobleme
Hallo,
ich bin neu hier und würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!
Unser Bulli (T3, Transporter, Motor JX), den wir erst seit kurzen haben, hat die ASU zum vierten Mal nicht bestanden. Außerdem verliert er Öl, was sich unterm Wagen sammelt. Des Weiteren ist der Ölverbrauch bei hochtourigem Fahren (mussten wir für die ASU machen) sehr hoch. Bei verschiedenen Werkstätten sagten sie uns, dass die Zylinderkopfdichtung wohl undicht ist, die Einspritzpumpe leckt auch etwas. Der Ölverbrauch sei wohl aber eher durch abgenutzte Kolbenringe zu erklären, das ist aber nicht sicher.
Nun fragen wir uns, ob es sich lohnt, bei so einem alten Wagen (Baujahr 1988, 230 000 km) nur ne neue ZKD einsetzen zu lassen und inwiefern das überhaupt möglich ist, ohne dass da was am Zylinderkopf kaputt geht. Und würde eine neue ZKD sich überhaupt positiv auf die ASU auswirken? Was könnte man sonst machen um den Ölverlust und den Ölverbrauch einzudämmen und die ASU zu bestehen?
Vielen Dank!
Lotte
ASU nicht bestanden und Ölprobleme
Moin Moin,
lässt sich pauschal gar nicht beantworten. Ich denke es hängt alles zusammen und das Ergebnis ist das der Motor verschlissen ist und mal ne Revision braucht.
Also Gedanken machen
- Was ist der Wagen wert ?
- Wie ist der Zustand ? (ROST? Getriebe? Anbauteile?)
- Was habt Ihr damit noch vor ? (Noch einmal in den Urlaub / täglich zur Arbeit /Ihr hängt an dem Wagen ?)
AT-Motor mit Umbau und ESP Abdichten schätze ich auf min. 3500,-, dann habt Ihr die nächsten 10 Jahre Ruhe (bei pfleglichem Umgang mit dem JX, siehe auch andere Beiträge hier)
netten Gruß
Stephan
ASU nicht bestanden und Ölprobleme
Danke Stephan!
ASU nicht bestanden und Ölprobleme
Moin,
zum Bestehen der AU einen neuen Luftfilter einbauen und den kleinen Schlauch, der an der LDA der ESP dran ist, abziehen. Dann wird bei Ladedruck nicht mehr angereichert und er russt fast gar nicht mehr.
Zur Frage zum Zustand des Motors sollte man bei kaltem Motor eine Kompressionsmessung machen lassen und dann, basierend auf dem Ergebnis, weiter entscheiden, was zu tun ist.
Gruss
HArro
--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...
Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com
ASU nicht bestanden und Ölprobleme
Hallo Lotte,
holt Euch in einer Auoverwertung einen Spendermotor mit "wenig" Km, der kostet Euch max. 400,- EUR.
Wenn der Bus ansonnsten den TÜV überstanden hat, kann er ja von der Substanz noch nicht so schlecht sein.
ASU nicht bestanden und Ölprobleme
Vielen Dank Harro und Norbert, müssen wir uns dann mal überlegen, ob wir in einen neuen alten Motor investieren oder nur die ZKD reparieren lassen und hoffen, dass die Kolbenringe nur leicht abgenutzt sind...
ASU nicht bestanden und Ölprobleme
Vielen Dank Harro und Norbert, müssen wir uns dann mal überlegen, ob wir in einen neuen alten Motor investieren oder nur die ZKD reparieren lassen und hoffen, dass die Kolbenringe nur leicht abgenutzt sind...
Bei einer Motorlaufleistung von 230T km kannst Du wohl davon ausgehen, dass nicht nur die ZKD hinüber ist.
Ist z.B. der Turbolader noch der erste? Der ist auch oft für erhöhten Ölverbrauch verantwortlich.
Wenn der Bulli noch mehrere Jahre genutzt werden soll, ist mein Rat:
Neuer Motor (zumindest Block+Kopf) und evtl. nach vorheriger Prüfung einen neuen Turbolader.
Dabei gleichzeitig auch eine neue Kupplung (ein Abwasch bei der Montage).
Einen Gebrauchtmotor nur dann, wenn der Verkäufer 100%ig vertrauenswürdig ist.
So wie ich Dich verstanden habe, willst Du eine Reparatur in einer Werkstatt vornehmen lassen. Die werden sich u.U. mit einem Gebrauchtmotor ohnehin schwertun.
Zudem fallen die Montagekosten in nicht unerheblicher Höhe so oder so an. Die Frage bleibt dann nur: Für wie lange halten die vor?
Grüße Klaus
ASU nicht bestanden und Ölprobleme
Danke nochmal Klaus!
Also wir waren mal bei ner Werkstatt und der hat ne Kompressionsmessung machen lassen und meinte daraufhin, die ZKD sei wohl undicht. Meine Frage wäre nun, ob man das an einer Kompressionsmessung genau erkennen kann? Ich dachte es gäbe noch weitere Gründe für einen niedrige oder veränderete Kompression z.B., wie im Beitrag von Harro genannt, der Turbolader? Der Typ in der Werkstatt meinte halt da würde "Druck oben rauskommen", keine Ahnung ehrlich gesagt, was er damit meinte...?
Vielen Dank für Antworten!!
ASU nicht bestanden und Ölprobleme
Also wir waren mal bei ner Werkstatt und der hat ne Kompressionsmessung machen >lassen und meinte daraufhin, die ZKD sei wohl undicht. Meine Frage wäre nun, ob man >das an einer Kompressionsmessung genau erkennen kann?
Jein.
Die Kompressionsmessung ermittelt ja die Dichtigkeit in den Verbrennungsräumen.
Stimmt da etwas nicht, kann die Ursache an der Zylinderkopfdichtung oder an verschlissenen Kolbenringen liegen.
Ich dachte es gäbe noch weitere Gründe für einen niedrige oder veränderete >Kompression z.B., wie im Beitrag von Harro genannt, der Turbolader?
Das hast Du falsch interpretiert.
Er empfahl die Kompressionsmessung, um einen Hinweis auf den Zustand des Motors zu bekommen.
Der Typ in der Werkstatt meinte halt da würde "Druck oben rauskommen", keine Ahnung >ehrlich gesagt, was er damit meinte...?
Vermutlich meinte er mit "oben" die Lage der Zylinderkopfdichtung am oberen Teil des Motors.
Doch noch einmal mein Rat:
Bei einem JX-Motor mit 230Tkm Laufleistung würde ich nicht an Symptomen herumdoktern wollen.
Zu viele andere Bauteile Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager, Ölpumpe, Kolbenringe, Zylinderflächen usw. weisen mit Sicherheit auch schon erhebliche Verschleißspuren auf.
Mittelfristig hast Du nur Ruhe, wenn Du von Grund auf erneuerst.
Grüße Klaus
ASU nicht bestanden und Ölprobleme
Danke fürs Klarstellen und Erklären, Klaus! Du hast wahrscheinlich echt recht mit dem neuen Motor, haben die in der Werkstatt sogar auch gesagt. Ist halt nur teuer.
Danke!
ASU nicht bestanden und Ölprobleme
Ist halt nur teuer.
Schon der Volksmund spricht: "Umsonst ist nur der Tod."
Bedenke: Jede Maschine hat irgendwann ihre Grenze erreicht, zumal wenn Du in Deinem Fall nicht einschätzen kannst, wie die Vorgänger mit dem Motor umgegangen sind.
Ich hatte z.B. auch schon einen JX-Motor, der nahe an die 400.000km Laufleistung gekommen ist.
Das "kleine" Problem bei Dir ist auch, dass Du augenscheinlich nicht selber am Motor herumschrauben willst/kannst. Da summieren sich dann schnell Werkstattkosten in den Bereich eines neuen Austauschmotors.
Grüße Klaus
ASU nicht bestanden und Ölprobleme
Das "kleine" Problem bei Dir ist auch, dass Du augenscheinlich nicht selber am Motor herumschrauben willst/kannst. Da summieren sich dann schnell Werkstattkosten in den Bereich eines neuen Austauschmotors.
Also es ist tatsächlich so, dass ich und mein Freund noch nie selber am Motor rumgeschraubt haben und deswegen eher vorsichtig sind. Wir würden aber theoretisch natülich schon gerne selber oder mit etwas Hilfe versuchen das zu beheben, falls das irgendwie möglich ist. Kennt jemand vielleicht nen Schrauber in der Gegend Lübeck? Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten!
ASU nicht bestanden und Ölprobleme
Hallo Lotte,
nun lies doch noch einmal den Kommentar von Harro durch ;-)
Ihr seid keine 80 km auseinander!
Gruß Peter