Ladedruck erhöhen
Hallo,
ich habe inzwischen einen AAZ Umbau mit LLK gemacht. Leider erreiche ich die gewünschte Leistung nicht. Grund hierfür sehe ich den zu niederen Ladedruck von 0,6 bar. So viel ich weiß sind Ladedrücke um die 1 bar mit LLK kein Problem. Ich habe schon versucht den Wastegate zu verstellen 1,5 Umdrehungen an der Turboladerschraube reingedreht. Den einzigsten Effekt den ich feststellen konnte war, dass der Ladedruck viel schneller anliegt, aber zwischen 0,5 und 0,6 bar stagniert, egal wie weit ich den Motor noch hochdrehe. Das Blow-Off (Abblaßventil) hab ich probeweise auch schon verschlossen, ohne jedlichen Effekt.
Meine einzigste Erklärung ist noch, das irgendeine Undichtigkeit (Luftseitig) zwischen Ansaugkrümmer, Turbolader und LLK die Ursache sein Könnte.
Hat jemand Erfahrungen in dieser Problematik? Wie kann ich am einfachsten die Ladeluftführung auf Dichtheit prüfen?
Der Ladedruck ist ja von Einspritzmenge und Lufttemperatur erstmal unabhängig, oder?
Nur die Leistung des Motors ist davon abhängig. Ich möchte im ersten Schritt erstmal den Ladedruck erhöhen, zweiter Schritt die Einspritmenge der ESP entsprechend an die Rußgrenze stellen. Zuletzt die KM-Temperatur des LLK-Kühlkreislaufes und die Temperatur der Ladeluft kontrollieren.
Freue mich über Anregungen jeglicher Art.
Grüße
gesamter Thread: