LiMa Umrüsten

AndiP ⌂ @, Soest, Mittwoch, 09. Januar 2013, 12:36 (vor 4365 Tagen) @ GP982

Moin,

so einen Umbau habe ich zwar nicht nicht beim JX gemacht. Aber meinem Mercedes 309D James Cook habe ich statt der 55A Lichtmaschine eine 80A gegönnt. Und einen MB508D habe ich umgebaut von 35A auf 90A.
Wenn ich nicht irre, haben beide Wagen VW- oder Audi Lichtmaschinen erhalten.

Beide Umbauten waren problemlos. Ungefähr passende Lima habe ich mir beim Schrotthändler besorgt. Die Riemenscheibe habe ich von der originalen Lima genommen. Die Halterung musste ich in einem Fall leicht bearbeiten, da die Flucht der beiden Riemenscheiben nicht stimmte. Dazu habe ich die Halterung an der Lima auf der einen Seite mit der Flex bearbeitet, und auf der anderen Seite ne U-Scheibe unterlegt.

Wichtig ist, die Verkabelung anzupassen. Mindestens zu überprüfen. Es fließt deutlich mehr Strom, also müssen die Querschnitte angepasst werden.

Eine gute online-Teilesuche gibts bei Bosch, da kommt man hin-und-her-Suche von Teilenummern und Fahrzeugen auch weiter und findet passende, größere Lichtmaschinen. Mehr als 90A sind mit Keilriemen nicht möglich, bei voller Belastung muss er schon mächtig stramm sein um nicht durch zu rutschen. Da wäre ein Flachriemen von Vorteil.

Viel Erfolg

Andi

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

• LiMa Umrüsten - GP982, 03.01.2013, 13:25 [*]
    • LiMa Umrüsten - AndiP, 09.01.2013, 12:36