Dieselverbrauch im oberen bereich plötzlich deutlich erhöht

Alex79, Dienstag, 22. Januar 2013, 10:57 (vor 4352 Tagen)

Hi,

Mein T3 (*1989)ist ein super Bus, aber in letzter Zeit hat er ein Diesel-Problem, was ich bis jetzt nich klären konnte und meine Werkstatt auch nichts gefunden hat...

Also, der Verbrauch ist seit neuersten (speziell jetzt wenn es kalt ist) gerade im oberen Bereich fast doppelt so hoch wie früher...
im unteren Bereich aber nicht mehr...
Schläuche haben wir schon alle nachprüfen lassen, aber bis auf ein mini mini Loch ganz oben nähe Tankstutzen, haben wir nichts gefunden. (ist auch schon zu)

Was kann da der Diesel noch hingehen?! Oder kann es sein das meine Füllstandsanzeige genau im oberen Bereich hängt??!

Kennt sich da jemand aus?!

Danke!

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 22. Januar 2013, 12:21 (vor 4352 Tagen) @ Alex79

Hi,

ist jetzt der Verbrauch wirklich höher oder nur die Anzeige anders? Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

MfG JJ

Alex79, Mittwoch, 23. Januar 2013, 09:19 (vor 4351 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Mmmh also bevor wir das Loch repariert haben, war es definitv nicht nur die Anzeig!
Jetzt zeigt es allerdings immer noch das gleiche Verhalten (obwohl das Loch zu ist), hab allerdings noch nicht nachrechnen können... muss erst nochmal voll tanken und testen/genug fahren...

Was mir noch aufgefallen ist, dass es nach dem Fahren (speziell von Kurzen strecken) zusätzlich zum anderen Verbrauch, auch noch komisch stinkt... ich möchte behaupten nach Plastik...
(ich weiss nicht, ob das zusammen hängt - aber ich dachte ich erwähne es besser auch)

Alex79, Freitag, 25. Januar 2013, 13:35 (vor 4349 Tagen) @ Alex79

Also ich war gestern Tanken und JA der Verbrauch ist wirklich höher.

Grob gesag, ist seine Verbrauch um 1/4 - 1/3 erhöht

:/

DokaMan Berlin #21, Berlin, Samstag, 26. Januar 2013, 09:01 (vor 4348 Tagen) @ Alex79

Hi,

na verlieren scheinst du ihn ja nicht sondern zu verbrauchen. Im Winter ist der Verbrauch natürlich ne Ecke höher wegen dem längeren Kaltlauf besonders bei Kurzstrecke. Der Diesel hat doch auch noch den Kaltstartzug oder so. Geht der auch wieder richtig zurück wenn du ihn rein schiebst?

MfG JJ

Alex79, Montag, 28. Januar 2013, 09:24 (vor 4346 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hi,
meinst du, das die winterlichen Temperaturen wirklich so einen großen Unterschied im Verbrauch ausmachen können?

Ja mein Klatstart geht einwandfrei wieder voll in seine Anfangsposition zurück.

Alex79, Donnerstag, 31. Januar 2013, 16:47 (vor 4343 Tagen) @ Alex79

Ok ich habe inzwischen nochmal nachgetankt und der Verbauch ist inzwischen doppelt so hoch wie üblich...

Am Boden sehe ich nichts, auch nicht wenn er länger an einer Stelle steht.

Woran kann das liegen?!

Meilenstein, Freitag, 01. Februar 2013, 10:45 (vor 4342 Tagen) @ Alex79

Moin,

statt 7,5 - 10 Liter jetzt 15 -20 Liter ???
Das würde ich aber auch extrem nennen.
Blöde Frage, laufen die Räder frei ?

netten Gruß
Stephan

Alex79, Montag, 04. Februar 2013, 10:10 (vor 4339 Tagen) @ Meilenstein

Jap genau knapp 20l im Schnitt offensichtlich!
Ich war auch schockiert!

Wie meinst du, ob die Räder frei laufen?
(Woran erkenne ich das?)

Merci

Meilenstein, Montag, 04. Februar 2013, 13:46 (vor 4339 Tagen) @ Alex79

Moin,
damit ist gemeint ob vielleicht eine Bremse schleift, oder ein Lager sich festfrisst.
Auto aufbocken und am Rad drehen, wenn es ohne wiederstand dreht ist alles gut. Das machst Du mit allen vieren.
Achtung !!! Hinten nur auf stabile Böcke etc. bevor Du die Handbremse löst und den Gang raus nimmst !! Nicht nur mit dem Wagenheber, Unfall und Verletzungsgefahr !!

netten Gruß
Stephan

Alex79, Montag, 04. Februar 2013, 13:51 (vor 4339 Tagen) @ Meilenstein

Ah! ok, daran hatte ich noch garnicht gedacht!! (das wäre ja dann ein super einfach zu lösendes Problem :) ) Danke - das werde ich auf jedenfall mal checken :ok:

danke auf für den sicherheitshinweis - werde dann lieber mal schauen ob ich evtl am WE bei nem bekannten auf die Hebebühne darf

Merci!