T3-Motor dreht ohne nachvollziehbaren Grund ohne Fuß am Gasp

Folienmichi, Sonntag, 27. Januar 2013, 13:56 (vor 4347 Tagen)

T3-Motor dreht ohne nachvollziehbaren Grund ohne Fuß am Gaspedal im Leerlauf bis zum Anschlag hoch, geht nicht mehr aus.

Bj 1982 mit Austauschmotor Bj 89 Turbodiesel

Wer weiß Bescheid, od. ist ähnliches passiert?
Zum Zweiten Mal urplötzliches schweres Problem auf der Autobahn: Beim Beschleunigungsvorgang, beim Schalten vom 4. in den 5. Gang drehte der Motor plötzlich ohne Gaszugeben auf Vollgas. Danach drehte er trotz Abbremsen immer weiter hoch bis zum Anschlag - Stehenbleiben am Standstreifen + dreht gleichbleibend am Anschlag.
So schlimm dass gleich super nette Mitmenschen mit Feuerlöscher zum Helfen gekommen sind.

Im Stehen dann: Im Leerlauf Vollgas ohne das Fuß auf dem Pedal ist. Pedal bleibt unten und ist abgebrochen, als wenn jemand von unten am Gaszug zieht. Motor abwürgen war nur noch möglich aus der vollen Drehzahl. Ich hatte ehrlich gesagt Angst einen Gang einzulegen, da er immer höher und höher drehte und ich dachte ich schrotte ihn wenn ich einen Gang einlege. Geräuschkulisse war so krass, dass ich dachte er fliegt gleich um die Ohren. Ausschalten durch Zündung ging nicht.

Ich hab den Bus schon viele Jahre, immer super gelaufen.
War wegen dem Problem bereits 2x in Werkstatt, dort ist das Problem natürlich nicht mehr aufgetreten und dann auch nicht gelöst worden, kann also wieder kommen. In Werkstatt Turbolader durchgecheckt und Ok. Gaszug und Rückholfeder auch Ok. Wer hat eine Idee?

Gruß und Danke vorab für Eure Beiträge


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion