Zündaussetzer und Leistungsabfall bei T2b

Erdnusslocke, Dienstag, 18. Juni 2013, 03:35 (vor 4205 Tagen)

Halli Hallo,
habe meinen 75er T2b mit 2.0l Flachmotor (und Hydrostoesseln)
gerade aus dem Winterschlaf erweckt.

Bei meiner ersten Tour habe ich gemerkt,
dass es da auf einmal haeufige Zündaussetzer
(Drehzahlmesser springt hoch und runter und es ruckelt)
und kurzfristigen Leistungsabfall
im Drehzahlbereich 2000-3000 gibt, hauptsaechlich im 4ten Gang
und am staerksten, wenn ich mehr Gas gebe.

Sobald 3000 erreicht sind, sind die Aussetzer aber vorbei,
konnte also damit fahren, wenn ich mich mit sanftem,vorsichtigem Druck
aufs Gaspedal bis 3000 hochgearbeitet hatte, und habe dann auch 100 km/h
erreicht, wo er gut lief.

Ausserdem fiel mir noch auf, dass auch die Nadel meines Oeltemperaturanzeigers
wie verreuckt hin-und her gesprungen ist (teilweise auch ohne Zusammenhang mit
dem Springen des Drehzahlmessers), was aber immer sofort aufhoerte wenn ich den
Fuss vom Gaspedal nahm?

Habt ihr nen Tipp, woran es liegen koennte, was ich mal checken sollte?

Habe vor der Winterpause nur ein gerissenes Kupplungsseil ersetzt, hatte
da ein wenige Einstellschwierigkeiten, habs dann letzten Herbst gut eingestellt bekommen,
jetzt geht das Pedal aber wieder schwer (quietscht manchmal) und heute hatte es viel Spiel und
kam nicht wieder ganz nach oben... Gibt es da moeglicherweise einen Zusammenhang?
Werde morgen mal Kupplungsseil nachstellen...

Auf Hilfe hoffend...

Viele Gruesse

Finn

Zündaussetzer und Leistungsabfall bei T2b

Michael Dege, Donnerstag, 20. Juni 2013, 07:06 (vor 4203 Tagen) @ Erdnusslocke

Hi,

das hört sich nach einem Elektrischen Problem an.

Guck mal nach dem Masseband vorne am Getriebe. Möglicherweise ist das abgefault, oder die Verbindung Batterie -> Anlasser -> Lichtmachine. Sonnst mußt mal alle Elektrischenverbindungen untersuchen, besónders die Dickenleitungen also sachen wie Zündanlassschalter und X-Entlastungsrelais, Zentralelektrik. Halt alles was das Auto mit Strom Versorg.

Du hast mit Sicherheit an zentraler Stelle einen odentlichen Wackelkontakt.

Gruß,

Michael

Zündaussetzer und Leistungsabfall bei T2b

Erdnusslocke, Donnerstag, 20. Juni 2013, 12:07 (vor 4203 Tagen) @ Michael Dege

Ja Wackelkontakt kommt mir auch so vor,
wie checke ich denn am Besten Elektrische Verbindungen, Massebaender?
Welche gibts noch ausser Getriebe, Batterie Anlasser Lichtmaschine?

Gruesse
Finn

Zündaussetzer und Leistungsabfall bei T2b

Erdnusslocke, Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:11 (vor 4196 Tagen) @ Erdnusslocke

Juchu!
Die Zuendaussetzer sind weg.
Bin gestern 500km mit dem Bus gefahren
und hatte nicht einen Zuendaussetzer oder DZM-Schwankung.
Ich hatte vorher Massekabel am Getriebe blank geputzt, Zuendkerzen,Stecker,Kabel, Verteilerkappe,Finger ausgetauscht, und auch noch ne neue Zuendspule reingemacht (die Blaue Bosch).
Eines von diesen oder Kombination derselben wirds gewesen sein, vielleicht bau ich doch wieder die alte schwarze Zuendspule ein, brauche die blaue ja evtl. gar nicht.

Danke fuer eure Hilfe.

Habe immer noch das Problem, dass die VDO Oeltemperaturanzeige staendig hin-und-her springt, es ne Blinkerdisko (bei gleichzeitig getretener Bremse) gibt, die Hupe nicht funktioniert und die Rueckfahrlichter auch nicht gehen.

Tipps?

Zündaussetzer und Leistungsabfall bei T2b

Michael Dege, Freitag, 28. Juni 2013, 07:26 (vor 4195 Tagen) @ Erdnusslocke

Hi,

Deine Diskobeleuchtung hat auch eine einfache Erklärung:

Die Masse an Deinen Rückleuchten fehlt oder ist so hochohmig, das sich der Strom einen anderen Weg ducht die anderen Leuchten sucht.

Für die Rückfahrleuchten hast Du einen losen Sicherungshalter im Motorraum, guck mal ob die Sicherung noch OK ist. Guck auch mal ob da überhaupt Spannunganliegt, wenn die Zündung an ist. Sonnst kann auch der Schalter am Getriebe oder die Kabel dort hin defekt sein.

Die Hupe wird mit auch mit 12V versorgt sobal die Zündung an ist, miss mal ob Du da Spannung hats. Wenn ja, dann bleiben nur noch die Hupe, das Kabel durch die Lenksäule, der Schleifring am Lenkrad, der Schleifer am Lenkstockschalter, der Hupenknopf und die Masseverbindung am Lenkstockschalter. Also alles mal Prüfen ein von dennen wirds sein.

Gruß,

Michael