Zylinderkopfschrauben Diesel RICHTICH anziehen?

Signor Rosso, Samstag, 13. Juli 2013, 17:59 (vor 4180 Tagen)

Hallo zusammen,
Weiß jemand, warum es verschiedene Anzugsvorschriften für die Inbus bzw. die Vielzahn ZK-Schrauben gibt?
Weiß jemand was passieren würde, wenn man die Vielzahnschrauben nach der Vorschrift für Inbus montieren würde? Also einfach in 3 Schritten bis 90Nm?
Ich habe den Dumpfen berdacht, dass genau dadurch meine Kopfdichtung Abgas ins Wasser drückt.
Hat da wer Erfahrung?
Viele Grüße und heißen Dank erstmal (ich denke, die Eintragung ist nun erstmal wieder vom Tisch :-( )

Zylinderkopfschrauben Diesel RICHTICH anziehen?

Thomas G. ⌂ @, Sonntag, 14. Juli 2013, 09:24 (vor 4179 Tagen) @ Signor Rosso

Die einen sind M11, die anderen sind M12. Wobei die M12 im dritten Schritt nicht auf 90 Nm gezogen werden, sondern 180° weiter: http://i13.tinypic.com/2ufybr4.jpg

Kopf nach 1000 km nachgezogen?

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Bulligruß aus Berlin

Vielzahnschrauben mehr Anzugsmoment??

Signor Rosso, Sonntag, 14. Juli 2013, 10:01 (vor 4179 Tagen) @ Thomas G.

Moin, und danke schonamal,
Ja, 180° (bzw 2x90°) weiter bei den vielzahnschrauben.
So steht es auch im Schlauen Buch.
D.H. die M12 Schrauben landen dann zum Schluss bei einem deutlich höheren Drehmoment als die anderen?
Wenn es nun so ist, dass mir jemand die Vielzahnschrauben nur mit 90 Nm angezogen hat, kann ich es riskieren,die nun blos noch nachzuziehen, oder muss auch gleich ne neue Dichtung hernehmen?
Ich gehe davon aus, dass sie nicht dichtgehalten hat und frage mich, wie nun die Dichtflächen und die Dichtung aussehen.
Der Motor hat in dem Zustannd etwa 1-2 Stunden Laufzeit hinter sich wobei die Erste echte Fahrt ca 1/2 Stunde gedauert hat.

Vielzahnschrauben mehr Anzugsmoment??

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Sonntag, 14. Juli 2013, 16:55 (vor 4179 Tagen) @ Signor Rosso

Moin,

man kann es mit Nachziehen versuchen, aber ich würde das Risiko nicht eingehen, das es erstmal dicht ist und dann im unpassendsten Moment doch wieder undicht wird.

Die Inbus-Schrauben beim Zylinderkopf sind nur bei den ersten ca 500 Produktionsmotoren verbaut worden, danach wurde auf Vielzahn umgestellt. Hatte dazu mal eine Info von VW in der Hand. Ich denke nicht, das es noch Motoren im Feld gibt, die die Inbus-Schrauben verbaut haben

Gruss
Harro

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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Vielzahnschrauben mehr Anzugsmoment??

Signor Rosso, Sonntag, 14. Juli 2013, 17:01 (vor 4179 Tagen) @ Harros Surfjoker

Ja, ich denke auch, dass das nur gebastel ist.
Werden wohl den Alten motor wieder einbauen und dann in Ruhe gucken, was mit dem neuen ist.. :-(
Für den Fall der Fälle: Passt der CS-Kopf eigentlich auch auf den JX, oder sind die unterschiedlich?

Vielzahnschrauben mehr Anzugsmoment??

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Sonntag, 14. Juli 2013, 17:17 (vor 4179 Tagen) @ Signor Rosso

Moin,

technisch passen tut ein CS-Kopf schon auf den JX, aber wegen der höheren Temperaturen sind die Ventile im JX-Kopf aus anderen Werkstoffen....

Gruss
Harro

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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

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Vielzahnschrauben mehr Anzugsmoment??

Signor Rosso, Sonntag, 14. Juli 2013, 17:20 (vor 4179 Tagen) @ Harros Surfjoker

O.K., Aber im Falle eines Tausches würde ich den Kopf ja eh machen lassen.
Sofern es nur die Ventile sind, kann man die ja tauschen.
Aber der Kopf mit Ventilsitzen und allem Anderen passt?